Beiträge von Abi99

Windows Phone 8.1 Teil 2

Dank dieser Anleitung bin ich mit Windows Phone einen Schritt weiter gekommen:

• Ihr privater Schlüssel, der zum Signieren dieser Nachricht benötigt wird, liegt nicht vor.
    • We don't have your private key, which is needed to sign this message.

Die Lösung war, die OID Clientauthentifizierung zu nutzen. Nur ist die Fehlermeldung unwahr, weil ich im Internet Explorer das Zertifikat+Schlüssel nutzen kann. Vermutlich komme ich nicht weiter, weil ich kein original Microsoft Exchange sondern diese EAS-Eigenentwicklungen der Deutschen Telekom bzw. Freenet nutze.

LG Optimus UI 3.0

In Android bieten nicht nur Samsung GALAXY sondern auch Sony Xperia und LG Optimus UI 3.0 unser geliebtes S/MIME von Haus aus. Mit der Lösung von LG konnte ich auf dem LG L70 (LG-D320) ein wenig spielen. Leider nur was für Spielkinder:

SHA-2 und AES werden unterstützt, maximal also SHA-512 und AES-256. Voreingestellt ist AES-128 mit SHA-256. Aber auch veraltete Algorithmen wie RC2 oder 1DES bietet LG an – warum man als Benutzer überhaupt an so was rumfummeln will, ist mir ein Rätsel. Ein System könnte diese Einstellungen hervorragend aus dem Zertifikat ableiten.

Die Installation geht nicht aus dem Android eigenen Credential-Storage heraus, sondern direkt aus dem Dateisystem (Dateiformat pfx). Eines meiner Zertifikate klappte, ein anderes nicht, warum, wieso, Fehlermeldung unverständlich. Bei jeder neuen Nachricht kannst Du anpassen, ob Du signieren/verschlüsseln willst. Das System macht nichts automatisch: Hast Du verschlüsselt gewählt, aber das Zertifikat des Empfängers nicht, verschlüsselt das LG trotzdem, mit Deinem Schlüssel – kann also niemand sonst lesen.

Auch beim Empfangen musst Du bei jeder Nachricht umständlich auf „Entschlüsseln“ tappen. Die E-Mail wird „mit Anhang“ angezeigt. Außerdem sollte die E-Mail in der Zeichenkodierung Unicode (UTF-8) vorliegen, ansonsten siehst Du für jedes ÄüÖ nur koreanischen Text. Angenehm, Zertifikate von Absendern werden direkt gespeichert (aber auf Nachfrage – warum?). Unter Optionen » Einstellungen » Allgemein » Vertrauenswürdige Zertifikate landen die dann doch nicht – wo lösche ich die? Auch lieb gemeint: Du kannst direkt auf dem Telefon die Zertifikate erstellen.

Ich kann nur hoffen, dass öffentliche Ausschreibungen mit der Forderungen „S/MIME“, auch kontrollieren was Sache ist. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum LG diese Funktion in dem Zustand überhaupt eingebaut hat. Übrigens: LG hat bis heute keine E-Mail-Adresse oder intern funktionierende Abläufe, um Sicherheitsfehler zu melden.

Auch sonst konnte ich das Telefon nicht bändigen: Trotz WLAN und Deaktivieren der Mobilen-Daten ging das LG lustig über meine SIM ins Internet. Bei der Ersteinrichtung sogar noch mit entsprechendem Status-Icon. Jetzt nur noch versteckt. Das Telefon hat auch keinen Helligkeitssensor. Der Annäherungssensor ist so schlecht, das ich gefühlt ewig warten muss, bis der Bildschirm während einem Telefonat wieder angeht. Das Vorgänger-Modell LG Optimus L9 II (LG-D605) wird für den gleichen Preis verkauft, hat dafür aber Retina-Bildschirm. Der Nachfolger das LG L Fino steht bereits in den Startlöchern – hat halt die Tasten hinten.

Wir hatten ja damals die Otto-Aktion. Heute habe auch ich nur noch [ebay=281442439827 ]eBay[/ebay]. Die Deutsche Telekom hat für 40 € abverkauft, dann für 5 € – wobei im Abverkauf nur sehr lädierte Geräte waren. Bei eBay gehen selbst Unbenutzte nicht sehr teuer weg. Weil man seit Symbian^3 das Netzbetreiber-Branding so schön leicht wegbekommt, kannst Du sogar zu diesen Geräten greifen. Dann ist auch der Speicher schön frei.

Zitat

Original geschrieben von Slowman
    zu frühe Einführung von Produkten

Die T-Online DSL Telefonie wird seit dem Jahr 2005 angeboten. Bedauerlicherweise haben alle Vorstände seit diesem Datum verschlafen im Konzern die Produktunterstützung so umzustellen, dass Kundenanfragen transparent bearbeitet werden. Beispiel: Als ich mal Pfeifen auf der VoIP-Leitung hatte, wurde meine im Boden liegende Leitung durchgemessen.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Gibts hier Erfahrungen mit z.B. dem Speedport 921 oder einer Fritzbox (welche?), wenn man seine ISDN-Anlage an den S0 Ausgang des Routers klemmt?

Hilft dies?

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Funktionieren alle ISDN-Funktionen wie gewohnt?

Hilft dies?

Mein Tipp: Nimm eine FRITZ!Box, weil Du so auch mit anderen VoIP-Anbieter spielen kannst. Der Speedport W 921V ist mit anderen Anbietern ungetestet und buggy. Bitte buche alle DECT-Telefone direkt in die Box ein – wegen HD-Voice – und verzichte auf lange Sicht auf ISDN. Ersetze auch alle DECT-Telefone ohne HD-Voice. Gigaset A415 kostet keine 20 €. Bitte schließe keine analogen Geräte an einen nicht-Speedport an; Speedports haben ein Hardware-Relais, ansonsten hast Du eine Klingelton-Verschleppung … will kein Mensch. Ohne Hardware-Relais hast Du auch mehr Rauschen auf analogen Telefonen. So schön die Übergangslösungen mit Analog oder ISDN sind, so nervig können die auf Dauer werden.

Hast Du Ecken wo kein DECT hinkommt oder ein DECT-Repeater zu kompliziert ist, dann hol Dir ein VoIP-Telefon und buche das direkt in die FRITZ!Box ein – auch hier wegen HD-Voice bzw. weil die FRITZ!Box inzwischen einen so bedeutenden VoIP-Client hat, dass keiner an dem vorbei kommt. Kommt man mit seiner eigen VoIP-Kiste, hast Du hier ein Problem, da ein Problem …

Hast Du VDSL und willst Du nicht gleich ISDN entsorgen, bedeutet das, dass Du an der AVM FRITZ!Box 7490 kaum vorbeikommst. Die AVM FRITZ!Box 7390 hatte meinem VSDL-Anschluss nur Probleme. Ich bin dann „runter“ – aber neuerer Chipsatz – auf AVM FRITZ!Box 7360, weil ich kein ISDN brauche. Die bekommst Du bei eBay für einen guten Preis.

Zitat

Original geschrieben von phone-company
    Nutzt noch jemand das 500er?

Dann nimm mal das Nokia 700 …
    … mit Belle Feature Pack 2, AMOLED, noch dünner. Vitrine voll mit aktuellen Telefonen und das ist mein Haupt-Telefon. Wobei ich einen 3,5-Zoll-Bildschirm ideal für Nokia Belle gehalten hätte. Und der fehlende Auto-Fokus schmerzt schon. Naja, was erwartet man für 5 € – danke, Deutsche Telekom!

Nokiahandyfan, ändere doch einfach den Nokia Product Code auf die deutsche Euro-2-Variante, beispielsweise 059G726 (Black) bzw. 059H000 (White).

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Leider kommt die Neue Version vorerst nur für Samsung [Android].

Obwohl die versammelte Truppe mitten in Berlin sitzt, war auf der IFA nicht Einer von HERE zu finden. Auf Samsungs Tizen-Uhr konnte ich rumspielen – und selbst dafür war die mündliche Einweisung der Mitarbeiter falsch. Wenn ich mir anschaue, aus welchen Ecken der Welt Samsung Leute hat einfliegen lassen … und dann waren nicht mal die Lokalen dort.

Scum, BlackBerry hat für O₂ keine eigene Start-Animation. Wenn ich keine SIM einlege bzw. meine O₂ einlege habe ich kein Start-Anmiation. Bei Vodafone halt Vodafone, bei Deutsche Telekom halt Deutsche Telekom. Mhm, warum bekommst Du immer Vodafone.

Microsoft GDR3 / Nokia Black: Nein
    Windows Phone 8.1 / Nokia Cyan: Ja

Der Internet Explorer sucht sich das passende Zertifikat automatisch raus. Also musst Du nichts extra berühren, wenn Dein Server die richtigen Client-Zertifikate anfordert – alles automatisch. Aber frag mich nicht, was passiert, wenn Du mehr als ein Client-Zertifikat für eine Webseite hast.

Allerdings muss das Client-Zertifikat den Verwendungszweck Clientauthentifizierung enthalten (OID 1.3.6.1.5.5.7.3.2). Ob alles richtig installiert ist, siehst Du jetzt auch im graphischen Menü unter Windows Phone » Menü » Einstellungen » VPN » Hinzufügen » Verbinden über: Zertifikat. Dort kannst Du über „Serverzertifikatüberprüfung“ auch sehen, welche Ausgabestellen (CA) bereits installiert sind.

Vorsicht: Windows Phone lädt wie Desktop-Windows seine CAs automatisch nach Gebrauch nach. Wenn also ein Zertifikat fehlt, mal mit dem Internet Explorer dessen Webseite ansteuern. Ist das eine well-known CA, dann taucht diese danach hier auf.

Manuell Zertifikate löschen? Wüsste immer noch nicht wie das geht, außer halt über ein komplettes Zurücksetzen.

Zitat

Original geschrieben von ozolango
    Could not determine remote IP address: defaulting to 10.64.64.64.

Dein Stick macht selbst NAT. Fang mal an einem Windows-Rechner an zu testen und hangel Dich dann immer weiter (oder entsorge den Kram gleich).

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Es ist wohl ein Vodafone-Gerät (rotes Einschaltbild).

Die Start-Animation ändert sich je nach eingelegter SIM. Branding bzw. Netzbetreiber-Anpassung laufen komplett dynamisch. Modernes Betriebssystem halt, schafft selbst Windows Phone nicht.