Windows Phone 8.1 Teil 2
Dank dieser Anleitung bin ich mit Windows Phone einen Schritt weiter gekommen:
- Ihr privater Schlüssel, der zum Signieren dieser Nachricht benötigt wird, liegt nicht vor.
- We don't have your private key, which is needed to sign this message.
Die Lösung war, die OID Clientauthentifizierung zu nutzen. Nur ist die Fehlermeldung unwahr, weil ich im Internet Explorer das Zertifikat+Schlüssel nutzen kann. Vermutlich komme ich nicht weiter, weil ich kein original Microsoft Exchange sondern diese EAS-Eigenentwicklungen der Deutschen Telekom bzw. Freenet nutze.
LG Optimus UI 3.0
In Android bieten nicht nur Samsung GALAXY sondern auch Sony Xperia und LG Optimus UI 3.0 unser geliebtes S/MIME von Haus aus. Mit der Lösung von LG konnte ich auf dem LG L70 (LG-D320) ein wenig spielen. Leider nur was für Spielkinder:
SHA-2 und AES werden unterstützt, maximal also SHA-512 und AES-256. Voreingestellt ist AES-128 mit SHA-256. Aber auch veraltete Algorithmen wie RC2 oder 1DES bietet LG an – warum man als Benutzer überhaupt an so was rumfummeln will, ist mir ein Rätsel. Ein System könnte diese Einstellungen hervorragend aus dem Zertifikat ableiten.
Die Installation geht nicht aus dem Android eigenen Credential-Storage heraus, sondern direkt aus dem Dateisystem (Dateiformat pfx). Eines meiner Zertifikate klappte, ein anderes nicht, warum, wieso, Fehlermeldung unverständlich. Bei jeder neuen Nachricht kannst Du anpassen, ob Du signieren/verschlüsseln willst. Das System macht nichts automatisch: Hast Du verschlüsselt gewählt, aber das Zertifikat des Empfängers nicht, verschlüsselt das LG trotzdem, mit Deinem Schlüssel – kann also niemand sonst lesen.
Auch beim Empfangen musst Du bei jeder Nachricht umständlich auf „Entschlüsseln“ tappen. Die E-Mail wird „mit Anhang“ angezeigt. Außerdem sollte die E-Mail in der Zeichenkodierung Unicode (UTF-8) vorliegen, ansonsten siehst Du für jedes ÄüÖ nur koreanischen Text. Angenehm, Zertifikate von Absendern werden direkt gespeichert (aber auf Nachfrage – warum?). Unter Optionen » Einstellungen » Allgemein » Vertrauenswürdige Zertifikate landen die dann doch nicht – wo lösche ich die? Auch lieb gemeint: Du kannst direkt auf dem Telefon die Zertifikate erstellen.
Ich kann nur hoffen, dass öffentliche Ausschreibungen mit der Forderungen „S/MIME“, auch kontrollieren was Sache ist. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum LG diese Funktion in dem Zustand überhaupt eingebaut hat. Übrigens: LG hat bis heute keine E-Mail-Adresse oder intern funktionierende Abläufe, um Sicherheitsfehler zu melden.
Auch sonst konnte ich das Telefon nicht bändigen: Trotz WLAN und Deaktivieren der Mobilen-Daten ging das LG lustig über meine SIM ins Internet. Bei der Ersteinrichtung sogar noch mit entsprechendem Status-Icon. Jetzt nur noch versteckt. Das Telefon hat auch keinen Helligkeitssensor. Der Annäherungssensor ist so schlecht, das ich gefühlt ewig warten muss, bis der Bildschirm während einem Telefonat wieder angeht. Das Vorgänger-Modell LG Optimus L9 II (LG-D605) wird für den gleichen Preis verkauft, hat dafür aber Retina-Bildschirm. Der Nachfolger das LG L Fino steht bereits in den Startlöchern – hat halt die Tasten hinten.