ZitatOriginal geschrieben von dannym
Welche Smartphones könnt ihr mir […] für Leute kurz vor der Rente empfehlen, die ohne Brille kaum mehr was lesen können?
Ausprobieren. Viele haben nämlich weitere Handicaps wie Kontrast-Erkennung und so weiter.
In dem Fall bin ich ein Fan von Windows Phone, weil Du hier mit HERE Maps die Landkarten der ganzen Welt aufspielen kannst – Ältere reisen gerne. Mit dem Samsung Ativ S bist Du mit 190 € dabei, bekommst Du über eBay. Abverkauf im Handel schon durch. Keine Lust auf eBay, dann halt das Nokia Lumia 720.
Ansonsten: Nokia Belle, also ein Nokia N8, Nokia 808 PureView, weil sie sich dann die Kamera sparen können. Tasten sind groß und sehr kontrastreich ohne unsinnige Verläufe. Oder für den kleinen Geldbeutel sogar ein Nokia 700 im Abverkauf bei der Deutschen Telekom (5 €). Wahnsinn!
Beide Platformen gehen auch ohne Datenvertrag oder Daten-Option, einfach bei der Einrichtung den Haken richtig setzen. Allerdings ist mein Tipp ein Apple iPhone, weil man sich damit im Bekanntenkreis einfacher austauschen kann und nicht nur auf die junge Generation angewiesen ist. Ist daheim kein WLAN vorhanden, rate ich hier zur Datenoption, sonst zeigen die Freunde eine Funktion und man kann nicht gleich mitspielen. Hier reicht sogar ein eigentlicher Datenvertrag, beispielsweise von Vodafone, der dann umgerechnet gerade mal 5 € pro Monat kostet. gesprächsminute kostet zwar 30 Cent pro Minute, aber wer kaum telefoniert …