Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von Navi61
    Die Alu-Hülle ist so superdünn, dass ich Angst hatte beim ersten abfummeln das Ding zu verbeulen.

Wenn die dann aber mal sitzt, fühlt es sich gut an.

Zitat

WhatsApp meldet: „your device is not compatible“.

Hilft dies?

Zitat

Nokia Suite erkennt es nicht.

Die alte PC Suite mit neuem USB-Treiber sollte gehen. Leider ist der PC-Sync gesperrt.

Zitat

Original geschrieben von SirM
    Hat das X2-02 einen eigenständigen E-Mail Client? Also womit man die Mails direkt vom E-Mail Provider abrufen kann und sie nicht über Nokia-Server laufen?

Nein. Den gab es zuletzt im Jahr 2008. Du kannst über Java einen Client nachrüsten – aber noch keinen wirklich Guten gefunden.

Zitat

Original geschrieben von eou
    Warum [wird alle fünf Minuten abgefragt], wenn doch die automatische Benachrichtigung eh nicht mehr funktioniert?

Bei einigen tut sie noch. Bei vielen und neuen Accounts nicht. Kein Bild zu erkennen.

Zitat

Original geschrieben von eou
    Hast du mal geschaut, ob sich WA, FB und der ganze vorinstallierte Kram löschen/deinstallieren lassen?

Geht, sehr einfach sogar aber nur über Computer mit gepatchten MobiMB. Details auf Anfrage.

Zitat

Original geschrieben von Bernd2012
    Inzwischen ist das [Nokia C5-00] natürlich schon älter und ich würde gerne ein neues haben.

Das Nokia 301 ist verglichen mit dem Nokia C5-00 etwa zwei Jahre älter. Das Nokia C5-00 war im Prinzip nichts anderes als ein Nokia 5630 XpressMusic aus dem Jahr 2009. Folglich ist das Nokia 301 technisch bereits fünf Jahre alt. Und Du machst damit einen riesigen Rückschritt. WhatsApp in der Series 40 macht gar keinen Spaß (Funktionen fehlen, Akku wird noch mehr leer gesaugt, und , und, und).

Wenn „alt“ bedeutet, dass Dein Gerät abgeschabt ist, hol Dir bitte ein neues Nokia C5-00. Wenn Du längere Sprechzeiten haben willst, dann wirf bitte WhatsApp runter und/oder hol Dir einen frischen Akku. Oder habe ich jetzt falsch beraten: Warum willst Du ein Dual-SIM?

Seltsam, denn in Österreich liegt es schon seit August aus, wovon auch mein Schwarzes stammt. Österreich hat QWERTZ. Es ist und bleibt aber ein Nokia C3-00. Die Updates in der Software musste ich mit der Lupe suchen (WPA-Enterprise mit EAP-SIM, In-App Einkäufe). Dagegen auch noch Nachteile:

• keine Nokia Suite, lediglich PC Suite ohne PC-Sync
    • kein Bluetooth SIM-Access, nur Handsfree (HFP)
    • keine Stereo-Musik über Bluetooth (A2DP)
    • kein GSM Quad-Band

Wenn ich ein Samsung S3752 daneben lege, weiß ich echt nicht, was auf Dauer mehr weh tut. Jedenfalls gefällt mir die Optik (Kontrast, Ablesbarkeit der Tasten) und die Tastatur (Druckpunkt) des Nokia 210 verglichen dazu erheblich besser. Auf meiner Österreich-Tour habe ich mir ein gebrauchtes Nokia E61 gekauft. Super erhalten. In welchen Punkten ist ein Nokia E61 aus dem Jahr 2006 schlechter als ein Nokia 210 aus dem Jahr 2013? Und gekostet hat mich das Nokia E61 genau, die Hälfte. Naja, wenigstens stellt das Nokia 210 solche Kisten von MediaTek wie das LG-C195 in den Schatten. Oder?

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    SHA-256 bzw. SHA-2 ist vergleichsweise neu. Keine Ahnung, kann das iOS schon für Client-Zertifikate?

iOS kann das.
    Jedenfalls klappt das hier mit iOS 7.0 und einem RSA/SHA-256 (OID 1.2.840.113549.1.1.11). Allerdings verschickt iOS die signierten Nachrichten weiterhin lediglich mit SHA-1 (und 3DES). Empfangen kann ich auch mit AES-256 bzw. SHA-512.

Zitat

Original geschrieben von Mercury
    ich habe mit openssl eine .p12 Datei erzeugt

Apple Schlüsselbundverwaltung » Meine Zertifikate » Deines anklicken » Menüleiste » Ablage » Objekte exportieren » .p12

Zitat

Original geschrieben von Mercury
    und diese per Mail an das iPhone geschickt.

• öffne das iPhone-Konfigurationsprogramm (iCU; alternative Anleitung Teil 1, Teil 2, Teil 3)
    • Konfigurationsprofile » Neu » Allgemein soweit ausfüllen
    • Zertifikate (links, unten) » Konfigurieren » .p12 auswählen.
    • iPhone über USB anschließen
    • links erscheint Dein iPhone; nicht in der Bibliothek sondern unter Geräte
    • klicke auf Dein iPhone, Zusammenfassung erscheint
    • klicke auf den Reiter Konfigurationsprofile
    • hier hast Du eine Taste Installieren

Ganz rechts hast Du nun eine Konsole. Was sagt die?

Im iPhone dann alles lesen, installieren und akzeptieren. Danach:

• Einstellungen » Mail » Dein Account » Deine E-Mail-Adresse » (ganz unten) Erweitert » (ganz unten) S/MIME
    • alles wie gewünscht einstellen
    • (oben links) zurück über Erweitert
    • (oben links) zurück über Account
    • (oben nicht links sondern rechts) speichern über Fertig

@All Zertifikate gibt’s bei:

1. GlobalSign PersonalSign 2 (Belgien)
      Klasse 2 (mit Namen) gültig für 3 Jahre für 79 €, Überweisung möglich, dauert zwei Tage
      viel Zettelwirtschaft, aber machbar; bei Fragen, einfach uns fragen
    2. StartCom (Israel)
      kostenlos innerhalb von fünf Minuten oder
      Klasse 2 (mit Namen), gültig 2 Jahre für 49 €, Kreditkarte erforderlich, dauert weniger als 12 Stunden

Gibt es noch mehr, die Klasse-2 auch für Privatleute machen?

Re: Opel Astra: SIM-Access

Zitat

Während der Navigation [konnte ich] den Unterarm auf dem Schaltknüppel ablegen.

Beim Schaltgetriebe geht das nicht. Nur bei der Automatik.

Leider, leider hat sich General Motors bzw. Opel mit dem Modelljahr 2013 von SIM-Access wieder verabschiedet. Also bereits Mitte letzten Jahres. Allein der Opel Ampera kommt noch damit, hier sogar ohne Aufpreis. Der Chevrolet Volt und der Cadillac ELR haben bereits die neue Version der Freisprecheinrichtung, die ausschließlich Handsfree (HFP) kann. Dafür endlich auch mit Nokia Lumia kompatbel. Die alte Handsfree hat sich bei der Kopplung noch „UHP xxx“ genannt. Die neue Handsfree heißt wie das Modell, beispielsweise „Chevrolet Volt“. Nebenbei: Die IAA macht echt Spaß!

Ob der Gebrauchte auf dem Hof dann SIM-Access hat, sieht man sehr gut im Menü Config » Telefon. Dort steht es. :)

Zitat

Samsung eigene In-Ear-Headsets mit AHJ haben weiße Ringe im Stecker (statt Schwarz). Modelle mit Lautstärke-Regelung sind schwer zu bekommen, obwohl viele Samsung das bereits können. Ein V im der Produktbezeichnung steht für Volume-Control. Wer mehr weiß, bitte ergänzen!

– EHS60AVN (in Schwarz beigelegt beim i8700)
    – EHS71AVN
    – EHS64AVF (Nachfolger des EHS-60, in Weiß beigelegt beim i9300 und i8750)
    HS130 (manchmal auch EO-HS1303; Nachfolger des EHS-64) Schwarz, Weiß, Rosa (Pink), Grün und Türkis (Blau)
    HS330 (manchmal auch EO-HS3303; Flachkabel) Weiß