Einen Vergleich findest Du in der GSMArena …
vereinfacht: i9100 ≥ i9100G ≥ i9105P
Als Normalsterblicher merkt man den Unterschied nicht. Wenn man allerdings aufwendige Spielerei machen will, ist das Samsung i9100 erste Wahl, denn darauf sind mehr Spiele optimiert. Und wenn ich nicht die original Samsung-Firmware sondern etwas Anderes nutzen wollte, dann würde ich das original Samsung S2 kaufen, denn intern hat sich das ganze Board geändert (anderer Prozessor, Grafikkarte und viele weitere Komponenten).
Gehe mal bitte ins Menü » Einstellungen » Speicher. Ich vermute Dein Problem ist der sehr kleine Gerätespeicher (1 GB), weniger der USB-Speicher (1,7 GB). Unter Einstellungen » Anwendungen kannst Du jede App einzeln auf den USB-Speicher verschieben. Wegen einem Übersetzungsfehler steht auf der Taste „ Auf Sd-Karte versch.“.
Ist auch der USB-Speicher voll, würde ich alle Mediendateien auf die SD-Karte schieben.
Hilft auch das nicht, müssen Apps auf die SD-Karte. Das geht nur mit Root und Spezialtools.
Trotzdem würde ich nicht vom Samsung Galaxy W auf das Samsung Galaxy S2 wechseln, weil die Unterschiede einfach zu gering sind. Vom S2 Plus würde ich die Finger lassen, weil Samsung bei diesem Modell den internen Speicher seltsam aufteilt und kleiner gemacht hat.
Wie voll ist Deine Speicherkarte? Falls kaum was drauf ist, wäre das Nexus 4 eine Überlegung wert, weil hier der interne Speicher nicht zwei sondern lediglich ein Speicher und damit riesig ist. Warte mal auch das Sony Xperia L, angeblich hat auch das keine zwei Partitionen. Dann hättest Du dann auch noch die Speicherkarte für Apps.