Beiträge von Abi99

Die Deutsche Telekom muss ihren Fehler nur einsehen, und ab dann ihre SIM ändern. Wen es stört, tauscht dann. Das Millionen von Androids repariert werden, ist wahrscheinlicher … sage denen, die sollen Ihre SIM richtig machen! Verlinke einfach auf diesen Thread. Der Fehler liegt klar bei der Deutschen Telekom.

Wichtig: Vermische nicht zu viele Probleme, weil dann die Gefahr besteht, nicht mehr durchzublicken, welche Anmerkung wohin gehört. Und ob Du VDSL hat, ist der Deutsche Telekom egal. Dein Problem ist im Einzugsbereich der T-Mobile. Dort im Bereich SIM-Konfiguration. Du kannst übrigens auch 1#Grün wählen, angenommen Dein Mailbox-Eintrag liegt an erster Stelle im Telefonbuch.

Zitat

Original geschrieben von Flat Ratte
    Warum versucht Android überhaupt [bezüglich der Mailbox] auf die SIM zuzugreifen?

Weil dort ein Feld für den Anrufbeantworter existiert. So hast Du immer die richtige Nummer, auch wenn Du die SIM tauschst, denn der Anrufbeantworter ist Netz und nicht Telefon bezogen.

Zitat

Original geschrieben von Flat Ratte
    Wenn man mittels langem Druck auf die Zifferntaste "1" die Mailbox anrufen möchte, wird man aufgefordert, in den Einstellungen die entsprechende Rufnummer zu hinterlegen. [Unter Telefon » Optionen » Einstellungen » Mailbox » Einrichtung » Mailboxnummer] kommt allerdings die Fehlermeldung:

Das ist eine Inkompatibilität zwischen Android und der SIM der Deutschen Telekom. Das Ping-Pong im Service ist typisch für den Mobilfunk, weil beide Schuld haben:
    Android erwartet, dass auf der SIM ein Feld für die Mailbox-Dialling-Numbers existiert (EFmbdn; 0x6fc7). Des Feld existiert zwar, allerdings schreibt T-Mobile auf der SIM, das Feld gäbe es nicht (EFsst Service N°53 bzw. EFust Service N°47; 0x6f38). Sieht man bereits mit einem Chip-Kartenleser und SIMspy.

Android macht den Fehler, dass ohne ein solches Feld auf der SIM, die Nummer nicht im Telefon gespeichert wird. Die Deutsche Telekom macht den Fehler, dass sie das Feld nicht richtig „bewerben“.

Ich würde das entsprechende Issue in der Android-Bug-Datenbank aufwerten, also „starren“. Am besten fügst Du einen Link zu diesen Beitrag an, unten rechts ist der Link zu diesem Post. Außerdem würde ich T-Mobile anschreiben und hierher verweisen. Bloß nicht anrufen. Das Problem ist zu komplex, als dass man das am Telefon besprechen könnte. Du musst beide Seiten überzeugen, hier Mist gemacht zu haben. Desto mehr Leute das starren, desto wichtiger wird der Bug. Wer also davon betroffen ist: Mitmachen!

Noch weitere Treffer im Internet:
    Congstar Forum
    AndroidPIT
    Android-Hilfe (Links im dem Thread verweisen auf O₂, das ist allerdings ein komplett anderer Bug, dessen Lösung hier nicht hilft)
    … oder wo hast Du das noch gelesen?

Bist Du Vertrag oder Guthabenkarte Xtra? Einen Workaround sehe ich nicht, denn alle mein Xtra SIMs haben diesen Defekt.

Zitat

Original geschrieben von schlonzy
    wenn ich zum telefonieren beim iphone 5 mobile daten ausstellen muss ist es wahrscheinlich leichter das problem wird von apple gelöst :) fragt sich nur warum das problem beim lumia 920 mit gleicher sim nicht auftritt ;)

Weil ich mit einem Lumia 920 in anderen Dingen, tausend andere Probleme habe. Das ist eine Inkompatibilität, wie sie im Mobilfunk (leider) üblich ist. Trotzdem sollte eine Lösung her. Normal ist das nicht. Und es geht nicht um Daten, sondern um den Handover, der irgendwie schief geht. Irgendwo im Protokollstack ist ein Bug. Ist halt so. Muss weg!

Zitat

Original geschrieben von ChaoZZ
    Die von dir Genannten sind mir auch noch zu groß.

Ist es die Dicke, die Breite, Länge oder das Volumen bzw. das Gewicht, dass Dich am meisten stört? Samsung Z370, gibt sogar aktuell eine [ebay=170991243118]eBay-Auktion[/ebay]. Das müsste ganz ordentlich mit Opera Mini 4 umgehen können. Wir helfen Dir gerne bei der Installation – die ist nämlich schwierig. WhatsApp ist allerdings Fehlanzeige. Genauso beim Sony Ericsson W880. Problem ist halt UMTS plus WhatsApp.

Der kleinste UMTSler mit WhatsApp, den ich kenne, ist das Nokia X3-02. Das kann ich von der Bedienung nicht weiterempfehlen, weil bei Touch-and-Type ein Such-User-Interface ist bzw. die Tastaturanordnung mit den Tasten rechts etwas ungewöhnlich ist. Wie WhatsApp tut, kann ich Dir gar nicht sagen. Daher hatte ich Dir die beiden Symbians empfohlen. Kompakter, aber tun, kenne ich keine Modelle als diese zwei Symbians.

Beispiele für Web-Apps sind Nokia HERE und Google Maps. Google hat davon bereits einen ganzen Haufen. Die E-Mail-Betrachter vieler Hoster sind im Prinzip ebenfalls Web-Apps.

Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Ist es nicht auch so, dass die regulären Apps den Datenverbrauch reduzieren, da nur noch Inhalte online geladen werden müssen und das "Grundgerüst" mit den damit verbundenen Grafiken und Tönen auf dem Gerät liegt?

Der Datenverbrauch ist bereits heute im Vergleich zu anderem Over-the-Top-Content zu vernachlässigen – siehe YouTube. Im Moment sind sogar genau solche Apps im Vorteil: Bei denen riesige Datenbestände im Hintergrund liegen, der Nutzer aber nur einen ganz kleinen Teil braucht.