Das mit den schlechten Touchern war einmal vor sechs Jahren. Inzwischen sind Samsung Bada 2, Windows Phone 7.5, Nokia Belle Feature Pack 2 und Apple iOS auf einem top Niveau angelangt. Android hechelt noch (stark) hinterher, weil viele Menüpunkt kreuz und quer unter Optionen versteckt sind. Vermutlich hat Dein Bekannter vor eins/zwei Jahren irgendein Einsteiger-Touchscreen in den Händen gehalten. Die waren und sind einfach nur §!$"()§/"(. Einige Hersteller kennen keine Scham. Ich würde Deinem Bekannten bezüglich Touchscreen den Kopf waschen.
Ich mag Nokias Touch-and-Type einfach nicht, weil ich viele Funktionen einfach nicht finde, weil die unsichtbar sind – man muss lange den Bildschirm berühren und manchmal kommt was, manchmal kommt auch nix. Nokia hat mit diesem Konzept belegt, dass der Erfolg Ende der 90er Jahre Glück und kein Können war. Das Nokia X3-02 hat diese verschobene Tastatur, was auf Dauer nervt. Das Nokia 203 und Nokia 300 haben im Vergleich zum Nokia C3-01 keine Taschenlampe und sind trotzdem kaum günstiger. Außerdem hat das Nokia C3-01 noch WLAN an Bord, dadurch könntest Du es irgendwann als Home-Handy einrichten, sogar mit HD-Voice. Kurz: Wenn Touch-and-Type, dann bitte das Nokia C3-01.
Das Nokia X2-05 hat nicht einmal extra Lautstärke-Tasten. Du musst über die Steuerwippe gehen. In der Preisklasse und bei der Zielgruppe für mich ein No-Go. Das Nokia X2-00 und Nokia C2-01 leiden unter einem miserablen Bildschirm, ein wenig schief gehalten und man sieht nix oder nur Fehlfarben. Außerdem ist der Bildschirm des Nokia C2-01 mit seiner Diagonalen so klein, dass die Schrift selbst für mich anstrengend zu lesen ist. Das Nokia 2730 classic hat noch die Landkarten-App. Keiner der genannten Neueren hat die! Dafür hat das Nokia 2730 classic nur Folienstastatur und nicht wie das Nokia C2-01 separate Tasten.
Das Nokia C5-00 und das Nokia 5630 XpressMusic (günstige bei toom, hat WLAN statt GPS) sind in dem Punkt auch kaum besser und haben auch noch Symbian an Bord. Dickes Plus: Du hast Nokias Landkarten-App mit Landkarten-Material für mehr als 120 Ländern an Bord – offline.
Einem renitenten Touchscreen-Verweigerer würde ich ein Nokia 6303 classic ohne i aufbauen: Gebraucht kaufen und neue Oberschale drauf machen. Einigermaßen taugliche E-Mail-App, annehmbare Landkarten-App und ordentliche Kamera für Fotos und Video. Die i-Variante stinkt hier. Falls das zu teuer wird, würde ich ein Nokia 6300i nehmen. Vorteil: Auch als Home-Handy denkbar.
Keine Lust auf Basteln? [ebay=370585893932]Nokia 2730 classic[/ebay] = 40 €
Die Packs liegen schon so lange, dass Du sofort Entsperren kannst. Stört Dich das Vodafone-Branding kannst Du es entfernen. Stören Dich die Nokia-Links überall, kannst Du die entfernen. Dann noch das Landkarten-Material der ganzen Welt auf eine neue Speicherkarte tun ([amazon=B0029X24M8]8 GB-Karte[/amazon] reicht aus). Dauert alles zusammen keine Stunde. Dazu noch (oder irgendwann) ein neues Headset. Voilá.
Andere Marke? Ist halt wegen der Auto-Freisprecheinrichtung kritisch. Andere Marken gehen oft nicht sauber (Telefonbuchabgleich, Rufnummernazeige). Wenn die Series 40 nicht geht, dann ist die Anlage einfach nur *#%§"$%5.