Beiträge von Abi99

Wäre SBC nicht vollständig, wäre Samsung nicht durch die Bluetooth-Qualifizierung gekommen. Zurück zu meiner Frage: Benutzt Du sowohl für Audio-Solo als auch Video/Audio-Kombi das gleiche Gerät (Sink) auf der anderen Seite?

Die Antwort hat etwas gedauert, aber erst heute habe ich die Logik in meinem Nokia verstanden:
    Ja, es geht. Aber der Lese-Status ist so Buggy, kümmere Dich nicht drum!

Menü » Mitteilungen » Einstellungen » E-Mail » Postfach » Dein Postfachname » Download » Abrufmodus » Nur Kopfzeilen
    Wenn Du dann eine E-Mail erhältst und den Inhalt abrufst, wird die E-Mail auf dem Server als gelesen markiert. Kann Dein Provider IMAP-IDLE, dann funktioniert das mit dem Lese-Status lediglich dann, wenn Du vorher getrennt warst. Hast Du – im getrennten Modus – andere E-Mails als gelesen markiert, wird dies beim nächsten Mal, wenn Du eine E-Mail „abrufst“ auch für diese der Status geändert.

Kurz: Allein die Taste „Abruf“ innerhalb einer E-Mail propagiert den Lese-Status aller Deiner E-Mails. Aber eben nur dann, wenn Du vorher nicht verbunden, also getrennt warst.

Rant-Modus:

Dies hier erscheint wie ein winziger Bug. Ein Fehler der schwer auffällt. Ich könnte jetzt die Test-Abteilung von Nokia kritisieren, wie so etwas durchrutschen konnte. Ich könnte jetzt die Entwicklungsabteilung kritisieren, wie so etwas überhaupt entstehen konnte. Ich frage mich stattdessen, wie Ernst es Nokia wirklich meint(e). Mit die ersten Dienste am Handy waren E-Mail. Das E-Mail die Killer-Applikation für die Datendienste sein wird, war jedem bereits im Jahr 1999 klar. Wieso konnte Nokia aus eigener Kraft nicht den Markt aller E-Mail-Clients analysieren? Wieso konnte Nokia nicht aus den Fehler der wenigen Anderen lernen, denn viele große E-Mail-Client gab es nie.

Hier der Client ist aus dem Jahr 2008. Nokia hatte mehr als neun Jahre Zeit sind eine Kompetenz auf diesem Gebiet aufzubauen. Weil Nokia später in den Markt kam, hätte man aus den Fehler und Erfolgen der Anderen lernen können. Und was kam dabei raus? Ein E-Mail-Client bei dem nicht einmal der Lese-Status sauber tut. War die Abteilung bei Nokia zu klein? Inhaltlich überfordert – man, wer als ich weiß besser, wie schwer so ein Client ist. Trotzdem: Wie konnte so etwas passieren? Stattdessen kaufte man sich extern einen anderen E-Mail Client. Ich hoffe dass Nokia gleichzeitig auch analysierte, wie es zu diesem Versagen kam; das hoffe ich.

Dass das Thema schwierig ist, zeigten Samsung und Apple. Selbst Apple, ein Software-Konzern, tat sich mit Apple Mail anfangs sehr schwer. Aber beide beweisen mit dem Stand heute (Apple Mountain Lion bzw. Samsung bada 2), dass sie es können.

Ich beneide den aktuellen Nokia-Chef nicht – all solche Strukturen müssen gerade aufgebrochen werden. Nebenbei sind Symbian und Series 40 so, dass deren Pflege zu aufwendig wird.

solong, hast Du die Version 1.26? Die ist erst seit kurzem im Store. Man kann die Genauigkeit der Anzeige irgendwie erhöhen indem man die eine Achse genauer macht, frag mich gerade nicht. Bereits dieser 12 mAh-Bereich oben auf dem Bild kann man vergessen; den Bereich muss man sich am Computer anschauen, weil es in Wirklichkeit viel weniger ist.

Mit Opera Mini klappt auch surfen; sogar besser als der Apple iPhone Stock-Browser – ja, für iOS gibt es auch Opera Mini. In dessen Einstellungen musst Du lediglich für immer auf die Nokia-Tastatur umstellen. Dann fühlt sich der Browser wie nativ an.

Vorteil:
    Beim Otto-Versand bekommst Du die Variante (Product-Code) der Deutschen Telekom. Frei für alle Netze. So kostet es gerade mal 85 oder 90 € je nach verwendetem Gutschein. Die installierten Apps sind alle Löschbar, außerdem bekommst du bereits offiziell Belle Feature Pack 1. Das Löschen ist allerdings zeitaufwendig. Ansonsten halt auf einen anderen Product-Code umflashen.

Nachteil:
    Die Bildschirm-Diagonale ist zu klein (3,2 Inch; 229 ppi), weil alle Tasten und die Bezeichnungen sehr klein sind. Belle auf einem Nokia X7 oder Nokia 808 (4,0 Inch; 184 ppi) ist da eine ganz andere Welt. Anna auf einem Nokia N8 war auch toll (3,5 Inch; 210 ppi). Belle ist bereits grenzwertig auf meinem Nokia N8. Siehst Du das anders, bekommst Du für den Preis, ein genial kleines modernes Telefon.

Fazit:
    Pärchen rate ich, dass gleiche Betriebssystem zu nutzen, weil so jeder dem anderen helfen kann – der eine findet diesen Trick, der andere jenen Knuff. Das Sony P käme deswegen nicht in Frage. Aber erst Recht nicht, weil es keinen Speicherkarten-Einschub hat. Hat Deine Partnerin eine große Mediathek, wäre sie ohne Speicherkarte irgendwann aufgeschmissen. Wenn Android, dann lieber Sony Mini oder Sony Ray; die empfiehlt auch GSMArena in deren Testbericht als mögliche Alternative zum Nokia 700. Diese Androids 4.0ler haben zwar wenig internen Speicher, aber so viele Apps sind hier offensichtlich nicht gefragt.

GSMArena hat für das Nokia 305 und Nokia 311 einen ausführlichen Test geschrieben. Dem ist wenig hinzuzufügen. Das fehlende Copy&Paste und die fehlende hervorgehobene Einfügemarke degradieren Series 40 Full Touch auf den Stand des Jahres 2007. Die schlechten Bildschirme zementieren dies zusätzlich. Optisch so nah am Nokia N9, ist es inhaltlich doch so unendlich entfernt. Technisch geht so viel mit einen Datenblatt brallen Asha Touch, in Wirklichkeit macht selbst YouTube kein Spaß.

Wer es im Shop bewundern will:
    Media Markt hat das Nokia 311. Saturn das Nokia 306. MediMax hat das Nokia 305. O₂ hat das Nokia 311 im Lager versteckt.