Beiträge von Telekom hilft

Hallo willi4711,

grundsätzlich hat SS7 recht.

Bei uns wird es bei passendem Endgerät natürlich noch einmal einen Unterschied geben, was den 5G-Empfang angeht.

Auch sind bei uns ja die Geschwindigkeiten nach oben offen, und alle Frequenzen für die Nutzer geöffnet.

Dadurch ist durchaus eine höhere Geschwindigkeit vorstellbar.

Daher kann ein Test mit einer Telekom-Karte durchaus sinnvoll sein.

Möchtest du Unterstützung dabei, kannst du dich jederzeit gerne melden: Telekom hilft Kontaktformular

VG Marco P.

Blykam meint etwas anderes, nämlich zwei 40 MHz-breite WLANs in 2,4 GHz aufzuspannen. Das geht normalerweise. Unabhängig davon, ob (und wie) die WLANs verbunden sind. Wenn das nicht geht, wäre das ein Software-Bug, den man intern weiterleiten müsste.

Abi99 Ich wollte hier trotzdem einmal auf diese Thematik hinweisen, da es sich, wie bereits geschrieben, bei dem TP-Link Deco M4R augenscheinlich um einen Mesh-Repeater handelt. Derartige gegenseitige Beeinflussung durch Mesh-Repeater bei Endgeräten unterschiedlicher Hersteller kommen leider erfahrungsgemäß öfter vor und würden erklären, weshalb der Speedport sich hier sträubt.

Selbstverständlich sollte es, wie von dir beschrieben, im Normalfall funktionieren.

Dass unser Speedport Smart 4 mit 22 MHz-breiten Kanälen hantiert, wäre mir neu. Zusätzlich ist mir ein ein allgemeines Problem mit der Firmware unseres Speedport Smart 4 aktuell nicht bekannt. Ein Werksrest kann natürlich Testes halber nie schaden.

Bezüglich der Kanaleinstellungen lässt sich bei unserem Speedport Smart 4 leider beim 2,4 GHz Frequenzband immer nur, entweder eine automatische Kanalauswahl, oder ein einzelner Kanal fest einstellen. Eine Gruppierung z.B. 1, 5, 9, 13 ist hier seitens des Routers nicht möglich.

Die Standardeinstellung des W-LAN-Standards ist bei unserem Speedport Smart 4 im 2,4 GHz Frequenzband 802.11g / n / ax. Im 5 GHz Frequenzband 802.11n / ac / ax.

Blykam Warum der Router im 5 GHz Frequenzband nicht auf 160 MHz will, erschließt sich mir nicht. Auch hier hilft vielleicht bereits ein Werksreset.

Die einzige Alternative die ich da sonst sehe ist, dass der Router die Verbindungsqualität bei 160 MHz als gestört bewertet und deswegen nur die 80 MHz bzw. im 2,4 GHz aus demselben Grund nur die 20 MHz zulässt. Deshalb habe ich hier auch weiterhin den Punkt "TP-Link Deco M4R = Mesh-Repeater?" zumindest im Blick, da dies mit den mir vorliegenden Informationen hier, die nächste beste "andere Funkverbindung" ist, die bei dir existieren wird.

Viele Grüße
    Jonas Bl.

Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich bei dem TP-Link Deco M4R nicht um einen Router, sondern um ein Mesh-System bzw. einen Mesh-Repeater. Unser Speedport Smart 4 ist in Kombination mit unseren Speed Home WLAN/Wifi Mesh-Repeatern in der Lage, als Mesh-Basis zu fungieren. Mit Mesh-Repeatern anderer Hersteller muss einer der verwendeten Repeater direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden und als Mesh-Basis konfiguriert werden. Das W-LAN des Routers ist dann zu deaktivieren, da sich das W-LAN des Routers und das durch die Mesh-Basis aufgebaute Netzwerk sonst gegenseitig stören.

Ich vermute, dass hier vielleicht des Rätsels Lösung liegt, weshalb der Speedport im 2,4 GHz Frequenzband nur die 20 MHz Bandbreite nutzt: Ich gehe davon aus, dass er deinen Accesspoint als störendes Signal wahrnimmt.

Ein Aufteilen der W-LAN-Kanäle sollte bei korrekter Konfiguration nicht mehr nötig sein.

Viele Grüße
    Jonas Bl.

Hallo Blykam,

wie macht sich das "nicht nutzen wollen" denn bei dem 2,4 GHz Frequenzband konkret bemerkbar? 40 MHz sind für dieses Frequenzband die Grundeinstellung. Bei unserem Beispielgerät kann ich dazu auch problemlos andere W-LAN-Kanäle auswählen.

Beim 5 GHz Frequenzband sind bei 160 MHz leider schliche diese Kanäle nicht verfügbar. Ob es dort Pläne gibt, weitere Kanäle freizuschalten und wie diese aussehen, kann ich leider nicht sagen.

Kanäle forcieren kann man nur, indem man diese fest als zu verwendenden Kanal auswählt.

Ich gehe das gerne gemeinsam mit dir in Ruhe durch. Melde dich dafür bitte einmal über unser Kontaktformular bei uns.

Viele Grüße
    Jonas Bl.

Hallo area58653 ,

es gibt inzwischen einige Möglichkeiten, um sich direkt nach Bestellung zu legitimieren und dadurch die Bestellung auszulösen.

Wir haben es auf dieser Seite einmal zusammengefasst: Möglichkeiten der Legitimation

Ich helfe dir gerne bei deinem Vorhaben mit den Verträgen, wenn du magst. Du kannst uns vom Team jederzeit gerne schreiben: Telekom hilft Kontaktformular.

VG Marco P.

Hat sich diesen Monat etwas geändert?

Bisher wurden mir die 500 MB in der App sowohl für die Hauptkarte als auch für die Plus-Karte angezeigt. Diesen Monat konnte ich das nur für die Hauptkarte sehen und buchen.

Hallo Ray,

an dem Geschenk hat sich nichts geändert. Das gibt es auch in diesem Monat.

Ob es ein Problem bei der Buchung vom Datengeschenk für Zweitkarten gibt, prüfen wir grade. Zumindest kann ich dir schon mal sagen, dass es nicht an dir liegt. Deine Zweitkarte soll das Datengeschenk natürlich auch bekommen. Ich sag bescheid, wenn ich neue Infos habe.

Viele Grüße

Rebekka H .

schnuri

Ich habe eine Rückmeldung der Kollegen. Der Zustand des Hauses ist dir ja bekannt. Seit dem letzten Jahr gab es immer wieder Fälle von extremem Vandalismus. Das ging letzten Endes sogar so weit, dass der Standort gesperrt wurde, da sich eine Instandsetzung teilweise als zu gefährlich für die Techniker gestaltete. Jetzt ist aber wohl ein neuer Eigentümer des Hauses gefunden, der das Gebäude auch sichern wird. Dadurch kann jetzt auch wieder eine Begutachtung und Reparatur des Schadens durchgeführt werden. Aber ob dies jetzt Tage oder gar Wochen dauert (Stand jetzt wissen wir nicht, was alles beschädigt ist), kann aktuell noch nicht abgeschätzt werden.

andreas-cb

Stand heute gibt es für die beiden Standorte in/um 03172 Guben keine kurzfristigen Ausbaupläne. Es kann aber durchaus sein, dass es diese gibt, deren Umsetzung aber noch etwas dauert. Hier können wir gerne Mitte des Jahres noch einmal schauen. Gleiches gilt (leider) auch für die beiden Standorte in 03149 Forst.

Viele Grüße Daniel H.

Hallo 2sexy4u ,

ein schöner Gedanke, gefällt mir. :-)

Ja, wenn du einen Magenta Zuhause-Anschluss hast, dann einen MagentaMobil L, erhält dieser unlimited Datenvolumen durch MagentaEINS:

Das gilt dann auch für die MultiSIM (4,95 € in dem MagentaMobil L) oder bei den möglichen Zweitkarten (z.B: PlusKarte Data für 9,95 € z.B.)

Wenn ich dir bei deinem Wechselgedanken irgendwie helfen kann, sag mir gerne Bescheid: Telekom hilft Kontaktformular.

VG Marco P.