Blykam meint etwas anderes, nämlich zwei 40 MHz-breite WLANs in 2,4 GHz aufzuspannen. Das geht normalerweise. Unabhängig davon, ob (und wie) die WLANs verbunden sind. Wenn das nicht geht, wäre das ein Software-Bug, den man intern weiterleiten müsste.
Abi99 Ich wollte hier trotzdem einmal auf diese Thematik hinweisen, da es sich, wie bereits geschrieben, bei dem TP-Link Deco M4R augenscheinlich um einen Mesh-Repeater handelt. Derartige gegenseitige Beeinflussung durch Mesh-Repeater bei Endgeräten unterschiedlicher Hersteller kommen leider erfahrungsgemäß öfter vor und würden erklären, weshalb der Speedport sich hier sträubt.
Selbstverständlich sollte es, wie von dir beschrieben, im Normalfall funktionieren.
Dass unser Speedport Smart 4 mit 22 MHz-breiten Kanälen hantiert, wäre mir neu. Zusätzlich ist mir ein ein allgemeines Problem mit der Firmware unseres Speedport Smart 4 aktuell nicht bekannt. Ein Werksrest kann natürlich Testes halber nie schaden.
Bezüglich der Kanaleinstellungen lässt sich bei unserem Speedport Smart 4 leider beim 2,4 GHz Frequenzband immer nur, entweder eine automatische Kanalauswahl, oder ein einzelner Kanal fest einstellen. Eine Gruppierung z.B. 1, 5, 9, 13 ist hier seitens des Routers nicht möglich.
Die Standardeinstellung des W-LAN-Standards ist bei unserem Speedport Smart 4 im 2,4 GHz Frequenzband 802.11g / n / ax. Im 5 GHz Frequenzband 802.11n / ac / ax.
Blykam Warum der Router im 5 GHz Frequenzband nicht auf 160 MHz will, erschließt sich mir nicht. Auch hier hilft vielleicht bereits ein Werksreset.
Die einzige Alternative die ich da sonst sehe ist, dass der Router die Verbindungsqualität bei 160 MHz als gestört bewertet und deswegen nur die 80 MHz bzw. im 2,4 GHz aus demselben Grund nur die 20 MHz zulässt. Deshalb habe ich hier auch weiterhin den Punkt "TP-Link Deco M4R = Mesh-Repeater?" zumindest im Blick, da dies mit den mir vorliegenden Informationen hier, die nächste beste "andere Funkverbindung" ist, die bei dir existieren wird.
Viele Grüße
Jonas Bl.