Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Linus-T

    Im Großraum Stadtlohn sehe ich aktuell 2 Ausbaumaßnahmen. Einmal der neue Standort Markt Ecke Dufkampstr (mit LTE 800/900, 1800, 2100 und 5G 2100) und eine Erweiterung des Standortes etwas weiter östlich, zwischen der Tillystr. Und Breul (ebenfalls um LTE 800/900, 1800, 2100, 5G 2100 und 700).


    carljiri

    Im Bereich um die Otto-Beck-Str. ist die Dichte der Standorte in der Tat etwas dünner. Leider sehe ich dort keine kurzfristigen Ausbaumaßnahmen.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Der hier: https://www.presseportal.de/pm/9077/5239111

    angekündigte neue Mobilfunkmast der Telekom in Tholey-Hasborn ist offenbar in Betrieb gegangen.

    In diesem Bereich wurden 2 mir unbekannte GSM-Cell-IDs bei MLS geloggt, LTE bisher noch nicht.


    Der Standort ist in der DFMG-Ausbaukarte vor ein paar Wochen auch rausgeflogen, ebenso wie der geplante Standort im Bereich Namborn-Heisterberg. Möglicherweise geht der dann als nächster neuer Standort in Betrieb.

    Den Standort hat Frank73 mittlerweile mit der eNodeB ID 162386 in Cellmapper geloggt.

    Wer weiß, wo der neue Mast genau ist, kann den Marker gerne setzen. Bei der BNetzA ist er noch nicht drin.

    Die Frequenzbänder sollten in der Reihenfolge der Sektor-IDs zumindest 1800/1800/2100/900/800 sein, also LTE900 nicht mehr separat.

    Das gleiche schon im Dezember am Standort Saarbrücken-Bischmisheim/Hochstraße (an der A6) mit einer 6-Band-Aufrüstung. Hier hat carljiri bei der letzten 5G-Logging-Aktion das neue n28 erwischt. Neben LTE900 sollte auch das neue LTE1500 auf der nunmehr einzigen genutzten eNodeB laufen.

    Und dann noch eine Korrektur meinerseits. Der Standort Saarbrücken-Brebach/Saarbrücker Straße 105 ist nicht von 1800/1800(4x4)/2100 auf 800/1800/1800(4x4)/2100 aufgerüstet worden, sondern auf 800/900/1800/2100. Auch hier LTE900 auf gleicher eNodeB ID, und wahrscheinlich ist auch GSM900 an diesem ursprünglichen UMTS-Füller dazugekommen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Den Standort hat Frank73 mittlerweile mit der eNodeB ID 162386 in Cellmapper geloggt.

    Cellmapper scheint die ID zu kennen, zeigt mir dann aber nichts an, bzw. nur ein Waldstück östlich der Autobahn A1, nördlich von Bergweiler. Ich war gestern zwischen Illingen, Tholey und St. Wendel unterwegs, wobei ich Cellmapper mitlaufen lies. Dass ich dabei einen neuen Mast "eingefangen" habe, war mir noch gar nicht bewusst. Und nein, ich weiß auch nicht wo er steht.

  • Linus-T

    Im Großraum Stadtlohn sehe ich aktuell 2 Ausbaumaßnahmen. Einmal der neue Standort Markt Ecke Dufkampstr (mit LTE 800/900, 1800, 2100 und 5G 2100) und eine Erweiterung des Standortes etwas weiter östlich, zwischen der Tillystr. Und Breul (ebenfalls um LTE 800/900, 1800, 2100, 5G 2100 und 700).

    Der Standort zum Breul dürfte der recht neue goße Mast sein (eigentlich Ersatzbau für ehm. Standort Bahnallee). Und der neue Standort in der Innenstadt ist (aktuell) nicht zu entdecken. Also entweder noch nicht gebaut oder sehr gut getarnt. ^^


    Ich hoffe aber dass die anderen Standorte ebenfalls mal modernisiert/aufgerüstet werden insbesondere mit niedrigen Bändern aufgrund Indoorschwäche. Und zumindest Richtung Norden (Erningfeld z.B.) könnte ein weiterer Standort nicht schaden. Es sollen ja noch einige im Kreisgebiet gebaut werden in Zukunft.

  • Hallo Telekom hilft


    In der Ecke 12589 Berlin, Fürstenwalder Allee 1 ist eure 4G und 5G Versorgung weggebrochen Ende des Jahres.

    Wann wird es dort wieder Ersatz geben, weil in Gebäuden jetzt Funkloch ist und auf der Straße kaum Empfang ist?


    03172 Guben, Friedrich-Schiller-Straße 14 gibt es optisch auf einem alten leerstehend Hochhaus noch einen Standort von euch, aber der scheint schon länger kaputt oder abgeschaltet zu sein (Stand Ende Dezember). Warum ist der Standort nicht am Netz und wann kommt Ersatz?


    Danke


    Gruß

    Thomas

  • phantasio77


    gut Ding will Weile haben ... so sieht es jetzt aus (GF-Zuführung ist auch schon erledigt), mal schauen, wie lange es noch dauert, bis das on-air geht; in der EMF-DB der BNetzA ist der Standort noch nicht drin.

    Der Standort ist seit gestern on air (B20/B8) - kurzzeitig war er zu Testzwecken auch schon mal kurzzeitig am 11. Januar online

  • schnuri

    Im Bereich der Fürstenwalder Allee in Berlin ist die Standort-Dichte in der Tat nicht sehr eng und leider sehe ich hier keinen kurzfristigen Ausbau. Der Standort 03172 Guben, Friedrich-Schiller-Straße 14 ist zumindest noch aktiv geführt. Jedoch sehe ich auch seit geraumer Zeit eine Störung. Ich schau mal, ob ich an weitere Infos rankommen kann.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Telekom hilft

    Nochmals zu 03172 Guben: Gibt es Planungen die Innenstadt eNB 161130 sowie die 172476 im Industriegebiet (mit Lowband) zu erweitern?


    Auch in 03149 Forst gibt es im Innenstadtbereich (eNB 137187, 161131) durch die Band 1- bzw. Band 7-only Standorte eine bescheidene Versorgung. Liegen hier Anpassungsplanungen vor?

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • schnuri

    Ich habe eine Rückmeldung der Kollegen. Der Zustand des Hauses ist dir ja bekannt. Seit dem letzten Jahr gab es immer wieder Fälle von extremem Vandalismus. Das ging letzten Endes sogar so weit, dass der Standort gesperrt wurde, da sich eine Instandsetzung teilweise als zu gefährlich für die Techniker gestaltete. Jetzt ist aber wohl ein neuer Eigentümer des Hauses gefunden, der das Gebäude auch sichern wird. Dadurch kann jetzt auch wieder eine Begutachtung und Reparatur des Schadens durchgeführt werden. Aber ob dies jetzt Tage oder gar Wochen dauert (Stand jetzt wissen wir nicht, was alles beschädigt ist), kann aktuell noch nicht abgeschätzt werden.


    andreas-cb

    Stand heute gibt es für die beiden Standorte in/um 03172 Guben keine kurzfristigen Ausbaupläne. Es kann aber durchaus sein, dass es diese gibt, deren Umsetzung aber noch etwas dauert. Hier können wir gerne Mitte des Jahres noch einmal schauen. Gleiches gilt (leider) auch für die beiden Standorte in 03149 Forst.


    Viele Grüße Daniel H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!