Beiträge von Telekom hilft

FTTH

Also die Kollege sehen aktuell keinen laufenden Plan für die Schloßgartenstraße in Darmstadt. Es gibt wohl eine entsprechende STOB, aber die scheint nicht von uns zu sein.

SirTobi

„Neuer Versuch“ ist voraussichtlich Juni/Juli 2022. Bin gespannt, ob es diesmal hinhaut.

DC01

Der Standort FR-Kappel (aktuell nur GSM) wird im Laufe 2023 noch erweitert. Wann genau und mit welchen Frequenzen kann man noch nicht sagen. Es entsteht auch ein neuer Standort (ca. 1,5 bis 2 km südlich), aber das auch erst 2023.

Für den Standort in Schuttertal frage ich bei den Kollegen nach. Der Standort in Seewald (Seewald-Erzgrube) ist bereits aktiv, jedoch nur mit 2G. ich sehe auch keine Erweiterung für die nächsten Monate.

Viele Grüße Daniel H.

FTTH

Aktuell sehe ich dort keinen aktiven Standort von uns. Ich hake bei den Kollegen einmal nach, ob es weitere Infos gibt.

Mitsururgi

Der Standort in der Olgastr. bekommt noch dieses Jahr 5G 3600. Aber wann genau, kann ich leider nicht sagen.

DC01

Für den OT Kappel frag ich nach. Kannst du mir für den vermeintlichen neuen Standort in Schuttertal vielleicht eine etwas genauere Adresse geben?

HL1985

77694 Kehl, Im Luttigraben >>> Auf Höhe Hausnummer 25 bekommt der bestehende Standort noch LTE800. Weitere Ausbaupläne sehe ich aktuell nicht.

77767 Appenweier, Straßburger Straße >>> Neuer Standort im Aufbau, mit LTE 800, 900, 1800,01800_2nd und 2100. Inbetriebnahme noch 2022 geplant.

77728 Ramsbach >>> Hast du hier eine genauere Adresse für mich?

77889 Seebach >>> Etwas westlich von Seebach ist ein neuer Standort im Bau. Der wird voraussichtlich bis Ende 2022 mit 2G, LTE 800, 900 und 5G an den Start gehen.

77880 Obersasbach – Am Ende vom Blumberg wird noch 2022 ein neuer Standort mit LTE 800 und 900 an den Start gehen.

76596 Forbach (OT Herrenwies) >>> Der Ausbau ist noch in einem frühen Stadium, sodass ich hier noch kein Inbetriebnahmedatum sehe (nicht in den nächsten 6 Monaten)

SirTobi

Der Standort sollte in der Tat bereits aktiv sein. Ich frage mal nach.

Viele Grüße Daniel H.

Hey migoelo,

danke dir für dein Feedback. Da bin ich dran, dass das Formular einmal genau unter die Lupe genommen wird.

Wir können das auch einmal alles telefonisch besprechen, wenn du möchtest. Sende mir dafür einfach deine Daten über das Kontaktformular zu. Dann rufe ich dich gerne an.

Es tut mir wirklich leid, sollte es zu Verwirrungen geführt haben. Das war absolut nicht meine Absicht.

Viele Grüße

Rebekka H.

In meinem Beitrag #17 habe ich die empfohlene Vorgehensweise für migoelo beschrieben, wie sie mir übrigens von einer Mitarbeiterin der Telekom nahegelegt wurde.
    Im Beitrag #18 habe ich mich nur auf die (falsche) Aussage der zwangsweisen Kündigung zwecks Portierung bezogen.

Ich sehe jetzt nicht was ich vergessen oder falsch dargestellt haben sollte.

Der Hinweis zum Opt-In fehlte in #18.

Denn ohne eine hinterlegte Kündigung, oder das Opt-In, wird die Portierung abgelehnt. Egal, ob es ein Prepaid- oder ein Laufzeittarif ist.

Viele Grüße

Rebekka H.

Guten Morgen klaro,

einen kleinen Hinweis hast du in deiner Ausführung vergessen. ;)

Soll die Mobilfunknummer zu einem anderen Anbieter portiert werden, muss eine Kündigung bei uns im System hinterlegt sein. Zum Kündigungstermin kann dann die Mitnahme erfolgen. Der Tarif erlischt bei uns und das Guthaben kann, wie von migoelo gewünscht, ausgezahlt werden.

Wird keine Kündigung vermerkt, muss auf jeden Fall das Opt-In gesetzt werden, damit die Mobilfunknummer aus dem Tarif mitgenommen werden kann. Am Tag der Portierung wird dann die Rufnummer, die zu einem anderen Anbieter mitgenommen wird, durch eine neue Mobilfunknummer ersetzt. Der Tarif läuft ganz normal, mit neuer Mobilfunknummer weiter und wird über das vorhandene Guthaben bedient, das ist richtig.

Das war aber nicht die Frage von migoelo. Dieser wünscht ganz klar die Auszahlung des Guthabens. Deshalb habe ich die Variante mit dem Opt-In nicht erwähnt und ich hoffe, dass wir ihn nicht komplett durcheinander gebracht haben.

Ohne eine hinterlegte Kündigung, oder das Opt-In, wird die Portierung abgelehnt. Egal, ob es ein Prepaid- oder ein Laufzeittarif ist.

Viele Grüße

Rebekka H.

Hallo Rebekka,

wenn ich Ist der Prepaid-Vertrag bereits gekündigt? mit nein aktiviere, erscheint der genannte Punkt.

Super, ich danke dir für deine Rückmeldung.

Ich gebe das einmal weiter, damit das korrigiert wird, denn dieser Punkt scheint tatsächlich im Zuge der Umstellung für die kostenfreie Rufnummermitnahme nicht geändert worden zu sein.

Du kannst den Punkt aber ohne Bedenken setzen. Die Mitnahme ist auch nach der Auszahlung noch möglich.

Viele Grüße

Rebekka H.

Hey Michael,

nein, per Post brauchst du keine Kündigung senden.

An welcher Stelle kommt denn die von dir genannte Meldung: "Mir ist bekannt, dass nach der Auszahlung des Restguthabens keine Rufnummernmitnahme mehr möglich ist."

Ich kann mir nur vorstellen, dass das noch nicht angeglichen ist. Bis vor kurzem war die Mitnahme der Mobilfunknummer noch kostenpflichtig und wenn kein Guthaben mehr auf der SIM-Karte war, wurde die Portierung abgelehnt.

Du kannst aber ganz unbesorgt alles in die Wege leiten. Auf unserer Hilfeseite findest du unter dem Punkt: "Kann ich meine Rufnummer zum anderen Anbieter mitnehmen, wenn ich das Guthaben schon zurückbekommen habe?" auch eine Erklärung dafür.

Viele Grüße

Rebekka H.

Hallo Michael,

dass dir den Inhalt unserer Prepaid-Tarife nicht zusagt, ist schade, aber natürlich völlig in Ordnung. Jeder schaut, welche Tarifinhalte zum Nutzungsverhalten passen. Was den Empfang betrifft, kann ich gerne einmal prüfen, ob eventuell ein Ausbau geplant ist, wenn du dies wünschst.

Um deine Mobilfunknummer mit zu einem anderer Anbieter nehmen zu können, muss diese gekündigt sein. Du kannst uns die Kündigung gerne über dieses Formular übermitteln. Darüber wird auch zeitgleich die Auszahlung des Guthabens angestoßen.

Die Mitnahme der Rufnummer ist kostenfrei, daher kommen keine zusätzlichen Kosten auf dich zu.

Ich wünsche dir und deiner Familie schöne Ostertage. :)

Viele Grüße

Rebekka H.