Beiträge von Telekom hilft

VD236

Aktuell ist dort tatsächlich kein aktiver Standort. Ich frage bei den Kollegen einmal nach, ob es Pläne für die Errichtung eines Standortes in diesem Bereich gibt.

momo371

Am Standort Dortmund 189 ist keine Überlast verzeichnet. Am Standort Dortmund 230 sind hingegen 2 Sektoren LTE800 stark ausgelastet. Dieser Standort befindet sich jedoch weiter südlich. Wenn es Pläne gibt, die jetzt erst bei der BNA beantragt wurden, sind diese noch in einem so frühen Stadium, dass es nicht einmal ansatzweise genauere Informationen gibt, die ich bekommen könnte. Hier müssen wir uns noch etwas gedulden. Schätzungsweise könnten wir vielleicht in 3 oder 6 Monaten nachfragen.

Viele Grüße Daniel H.

StevenWort

Gerne doch. :-)

HSPA

Also grundsätzlich gibt es Pläne, wenn wir auf Standortsuche sind. In dem Bereich sind zwar bereits einige Standorte im Einsatz, aber durch eine recht hohe Auslastung sind diese nicht so performant, wie wir es gerne hätten. An der besagten Anschrift "zur Bitze" sehe ich zumindest keinen aktiven Standort. Wenn es dort einen Standort von uns gab, mussten wir diesen höchstwahrscheinlich aufgeben. Zu den Gründen kann ich dir jedoch nicht viel sagen.

Viele Grüße Daniel H.

hrgajek  AlexCeres

Da bin ich auch schon wieder. Also grundsätzlich laufen die Planungen für eine Erweiterung des bestehenden Standortes. Herausforderung ist, dass die Statik es nicht hergibt, dass einfach zusätzliche Zellen angeflanscht werden. Aber grundsätzlich sind die Kollegen der Netzplanung schon seit Längerem an der Planung und Lösungsfindung. Durch einige (nennen wir sie externe) Schwellen, gestaltet sich das Ganze schwieriger, als uns lieb ist. Aber wir sind weiterhin dran.

Viele Grüße Daniel H.

StevenWort

Es ist ein neuer Standort süd-westlich des Ortes in Bau. Wenn alles gut läuft, kommt dieser noch bis Mitte des Jahres.

FTTH

Solche Maßnahmen laufen, wie gesagt, etwas anders und sie tauchen auch nicht in regulären Ausbauplänen auf. So gern ich dir da etwas Genaueres sagen würde, ich bekomme diesbezüglich keine Infos.

Viele Grüße Daniel H.

OllerLoewe

Der versorgende Standort ist ca. 500 m entfernt, in Richtung Osten. Die Antennen sind aber in einer recht geringen Höhe aufgehängt. Die Kollegen können also deine Aussage der Situation (leider) bestätigen. Bau eines neuen Standortes ist nicht geplant, aber der versorgende Standort soll mittelfristig mit LTE 800 erweitert werden. Damit könnte sich die LTE-Versorgung leicht verbessern. Wenn alles gutgeht, passiert das noch 2021.

Viele Grüße Daniel H.

elchris

Was technische Aspekte angeht, so seid ihr mir ja nicht selten voraus. ;-) Wenn du denkst, dass die Kollegen eher GSM-R meinen, dann glaube ich dir das.

MarkusMeissner

Ich habe zwar nur einmal eine Art Crashkurs gemacht, wie der Werdegang eines Ausbaus aussieht (von A bis Z) und ich kann dir versichern, dass in der Planung bereits alle Faktoren berücksichtigt und abgewogen werden. Ich kann dir nicht sagen, wieso weshalb warum Frequenz A irgendwo ausgebaut wird und Frequenz B nicht, aber ich habe da vollstes Vertrauen in die Kollegen, dass diese Entscheidung einen Grund bzw. wohldurchdacht ist.

FTTH

Die Versorgung in Tunnels oder längeren Unterführungen laufen auf separaten Wegen, da hier eine Koordination mehrerer Parteien erforderlich ist. Ähnlich dem Ausbau bzw. der Versorgung in U-Bahn Tunneln (oder Tunnels? Wie heißt es richtig?).

StevenWort

Die Versorgung direkt in Hahn am See sieht wirklich nicht sehr gut aus. Ich frage mal nach.

Blykam

An diesem Standort befinden sich aktuell 2 Zellen in Überlast. Aktuell laufen dort Antennenumbauten. Inwiefern das vielleicht einen Ausbau oder eine Erweiterung bedeutet, vermag ich jedoch nicht zu sagen.

Viele Grüße Daniel H.

OllerLoewe

Das kann ich mir vorstellen. Also in der Übersicht sollte der Bereich an sich gut versorgt sein. Da sich das aber mit deiner "Erfahrung" nicht deckt, würde ich da gerne mal nachhaken. Ich melde mich wieder. :-)

Steinbrenner

Die Anfrage läuft noch. Ich habe sie schon eskaliert und der Kollege hat es auch schon weitergeleitet. Wir warten beide gespannt auf die Rückmeldung.

Viele Grüße Daniel H.