-
Nebenbei bemerkt eignet sich der 1GB-Tarif auch bestens für eine Zweit-SIM, die nur im Notfall genutzt wird, wenn man mit einem O2- oder Vodafone-Vertrag gerade in der Pampa im Funkloch ist.
Eine solche Notfallkarte kostet 13x2€ = 26€ pro Jahr. Das lohnt sich m.E. nur, wenn man sich öfter (und nicht nur z.B. im Sommerurlaub) in einem Funkloch befindet.
-
Damit holt Congstar ganz gezielt Wenignutzer ab, die andere Anbieter nicht so berücksichtigen.
Daten-Wenignutzer werden abgeholt
, aber Nur-Telefonie-Wenignutzer quasi ausgekippt
. Wahrscheinlich sind letztere inzwischen in der Minderheit, dass Congstar das so durchziehen kann. Dabei wäre es so einfach, die Datenoption wie bisher abwählbar zu gestalten und alle Nutzer glücklich zu machen.
rudolfm : Kaufland und Penny haben andere Nachteile (Aufladung, App-Zwang) - meine Wechselfavorit wäre deshalb otelo Prepaid. Aber das ist hier OT...
-
Bei mir ist ein Dual-SIM Handy mit Congstar+otelo Prepaid im Einsatz, mit dem ich (auch im Urlaub im Ausland) bisher sehr gute Erfahrungen mit der Netzabdeckung hatte. Allerdings fehlt mir leider der Vergleich zu anderen Kombinationen.
-
geht doch aber bei alditalk genauso, wenn man die E-Plus Codes nutzt, die es ebenfalls an jeder tanke, späti, Bankautomat etc gibt
Danke für den Tipp zur ALDI-Aufladung - das hatte ich noch nicht auf dem Schirm, ich werde das demnächst mal selbst ausprobieren mit E-Plus-Codes und Bankautomat.
-
Ein kleines Paket für 4,99 Euro würde wahrscheinlich ausreichen.
Ist zwar etwas an Deiner Frage vorbei, aber trotzdem ganz kurz: Wäre dann nicht auch Congstar eine Option? Ich empfehle die wegen der letzten Tarifänderung im Prepaid-wie-ich-will aktuell eigentlich ungern, nur: Meine Senioren sind u.a. bei Congstar gelandet, weil man da (auch ohne Bankdaten anzugeben) flexibel aufladen kann - auch z.B. am Wochenende, wenn ALDI und Kaufland geschlossen haben, bekommt man für Congstar die Telekom-Aufladecodes an jeder Tanke (und natürlich zu den Öffnungszeiten auch in allen anderen Supermärkten - man ist nicht auf nur eine Supermarkt-Kette festgelegt).
-
Neben der Netzabdeckung und den Auflademöglichkeiten wäre auch der konkrete Bedarf an Daten, Telefonie und SMS zu betrachten.
Wenn z.B. ein kleines Monatspaket mit 1GB und SMS/Telefonieflat reicht, gibts das so nur bei Kaufland. Um das mit ALDI indirekt zu erreichen, müsste man bis zum nächsten Angebotszeitraum der Jahrespakete warten und dann das kleinste Jahrespaket buchen. Aber sind solche Jahrespakete überhaupt gewünscht? Und die größeren Jahrespakete gibts dann wieder nur bei ALDI... also, um nicht noch mehr zu spekulieren: Wie sieht es mit dem erwarteten Daten/Telefonie/SMS-Bedarf aus? Ist SpeedOn ein Thema (potentiell teurer bei Kaufland)?
Die Vorreiterrolle eines Anbieters bei Tarifaktionen würde ich für Senioren dagegen als als nicht so wesentlich ansehen - zumal solche Prognosen in die Zukunft ohnehin unsicher sind.
Ergänzung: Ist die Messaging Flat von Interesse? Ich habe z.B. Senioren in meinem Umfeld, denen das reicht, da sie fast alles im WLAN machen und für die auch nur sehr gelegentlichen, kurzen Gespräche mit 9ct/min klarkommen (in meinem Fall mit Congstar prepaid wie ich will 1. Generation - aber das wäre bei Kaufland ja auch machbar im Basic-Tarif). Bei ALDI wäre der Grundtarif durch die 24ct/MB bei auch nur kleinstem Datenbedarf nicht nutzbar (weil viel zu teuer).
-
Mal ne Frage, alle aus der ersten Generation wurden doch auf die 2. migriert oder? Wenn ja, ist das doch hier in Zukunft auch zu erwarten oder?
Bei mir und in meinem Umfeld sind noch 4 SIMs mit Prepaid-wie-ich-will der ersten Generation aktiv, und bei keiner der Karten ist bisher eine Zwangsumstellung angekündigt worden. Nach den von Dir zitierten Beiträgen im Congstar-Forum weiß ich aber nicht wie lange das noch so bleibt?
Ergänzung: Bei meinem Prepaid-wie-ich-will der ersten Generation wird mir auch nur noch der Wechsel in den Prepaid-wie-ich-will 2023 angeboten. Das lässt befürchten, dass die evtl. Zwangsumstellung dann gleich in den 2023er Tarif erfolgen könnte ????!
. Gleich zur Klarstellung: Bisher gibt es nach meiner Kenntnis dazu keine offizielle Mitteilung von Congstar (außer den zitierten Äußerungen im Congstar-Forum).
-
Nutzt aber in dem Tarif wenig,denn du musst ja mindestens 5 Euro aufladen und dann sind schonmal 2 mal 2 Euro weg und dir bieibt höchstens 1 Euro übrig.
Beim Allnet Flat s ist es auch so das der Tarif ruht wenn kein Guthaben drauf ist ,aber mit jeder 5 Euro Aufladung wird der Tarif wieder gebucht.
Alles sehr suboptimal.
Man könnte einen teuren Tarif buchen, diesen "leerlaufen" lassen und dann immer nur Beträge, die kleiner sind als der Tarifpreis, aufbuchen. Z.B. also die 15 GB-Option für 17 Euro einstellen, einmalig buchen, und dann immer nur 15 Euro nachladen (wenn das Restguthaben unter 2 Euro gefallen ist). Dann hätte man theoretisch einen 9-Cent-Tarif durch die Hintertür... Das Prozedere ist aber - zugegeben - sehr experimentell und kostet einmalig auch die 17 Euro für den Tarif.
-
... . Somit gibt es keinen 9 Cent Basis Tarif mehr. So sammeln sich auch nicht mehr so viele ungenutzte und unbezahlte Sims an. ...
Schon immer wurden bei Congstar die Prepaid-SIMs 15 Monate nach der letzten Aufladung konsequent gekündigt. Damit eignete sich Congstar auch bisher nicht für Schubladenkarten. Warum da jetzt noch einmal die Daumenschrauben angezogen werden mussten, erschließt sich mir nicht.
Der Tarif hat mit dieser Änderung deutlich an Flexibilität eingebüßt und eignet sich nur noch für Nutzer, die dauerhaft und kontinuierlich auch Daten benötigen. Reine Telefonierer oder nur sporadische Datennutzer haben das Nachsehen.
Ergänzung: Ich hoffe jetzt nur inständig, dass die Alt-Tarife weiter für Bestandskunden verfügbar bleiben. Ansonsten muss ich mir für mehrere SIMs in meinem Umfeld einen anderen Anbieter suchen.
-
Jamobil und Congstar fehlen noch in der Auflistung.
Congstar kann man ab heute wieder streichen aus der Auflistung, beim neuen Prepaid-wie-ich-will bleibt immer mindestens das kleinste Datenpaket gebucht. Damit kann der Tarif nicht mehr Grundgebühr-frei gestellt werden, sondern kostet mindestens 2€ / 4 Wochen.