Verkauf von Prepaid-Guthaben - lohnt sich das für Händler ?

  • Prepaid Guthaben bekommt man heute ja fast an jeder Ecke. Egal ob im Drogeriemarkt, an der Tankstelle oder im kleinen Kiosk an der Straßenecke. Vor Ewigkeiten gab es kleine Pappkarten mit Rubbelfeld (diese Karten waren gerne zusätzlich in Plastikfolie verpackt). Heute gibt es ja fast nur noch PIN Printing oder aber man lädt direkt ohne PIN auf (z.B. am Geldautomaten).


    Eine regionale Supermarkt Kette in meiner Gegend hatte bis vor einigen Tagen diesbezüglich gar kein Angebot. Nun hat man aber im Kassenbereich das volle Sortiment der üblichen Telekom, Vodafone und o2 Aufladekarten in den bekannten Größen platziert.


    Da stellt sich mir die Frage: hat man da nur auf möglicherweise andauerne Nachfragen reagiert (Kunden suchten Guthaben, mussten aber enttäuscht werden, da nicht verfügbar), oder aber haben Händler etwas von solchen Verkäufen ? Denn der Aufladebetrag, den man an der Kasse zahlt geht ja zu 100% an den Anbieter. Bleibt da wenigstens eine kleine Provision oder ähnliches für die Händler ?

  • Ich kenne keine genauen Zahlen, könnte mir aber vorstellen, dass der Händler eine Provision von 1-3% erhält.

    Es verdient ja nicht nur der Händler (Tankstelle, Einzelhandel), sondern auch derjenige, der die Terminals bereitstellt.

    Aus meiner Zeit an der Tankstelle weiß ich, dass diese oft von Lekkerland (e:va) bereitgestellt werden, ab und zu kam auch jemand vorbei und hat die startersets und Karten ausgetauscht/aktualisiert.

    Es scheint sich also zu lohnen, wenn es sogar dafür Aussendienstmitarbeiter gibt.

  • ... haben Händler etwas von solchen Verkäufen ? ... Bleibt da wenigstens eine kleine Provision oder ähnliches für die Händler ?

    Zu den Prozenten oder Provisionen für den Verkäufer kann ich leider nichts beisteuern... Was aber in der Gesamtbetrachtung ganz sicher auch eine Rolle spielt ist der Gedanke, Kundschaft in den Markt zu locken, die dann neben der Aufladekarte evtl. noch andere Dinge aus dem Sortiment kauft und so den Umsatz steigert.

  • Weißt Du es besser? Dann teile doch gerne Dein Wissen mit uns statt solcher Postings rauszuhauen. :|

    1. Hier haut einer blindlings die absurde Behauptung raus alles Geld ginge am Händler vorbei. Ohne Nachweis. Dann bastelt er um diese Behauptung eine Scheindiskussion nach dem Motto "was dann alles wäre". Wenn hier ein Posting Blödsinn ist, dann dieses. Es ist völlig üblich das Geschäfte am Verkauf verdienen. Ohne Beleg zu behaupten das wäre nicht so ist Unfug.


    Muss ich dir denn erklären dass Kaufleute am Verkauf verdienen?

    Einmal editiert, zuletzt von rudolfm ()

  • dass der Händler eine Provision von 1-3% erhält

    Der Ertrag muss sehr viel mehr sein, denn sowohl das Handling von Bargeld als auch die bargeldlosen Zahlungsmittel kosten den Händler mehr als das. Die Aufladekarten werden außerdem in einem Bereich im Laden positioniert, den der Händler sehr profitabel für Impulskäufe nutzen kann. Wer da aufgestellt werden will, zahlt für dieses Privileg.

  • 1. Du haust hier blindlings die absurde Behauptung raus alles Geld ginge am Händler vorbei. Ohne Nachweis. Dann bastelst du um diese Behauptung eine Scheindiskussion nach dem Motto "was dann alles wäre". Wenn hier ein Posting Blödsinn ist, dann deines. Es ist völlig üblich das Geschäfte am Verkauf verdienen. Ohne Beleg zu behaupten das wäre nicht so ist Unfug.

    1. Der Thread wurde nicht von mir gestartet. Ich haue somit gar nichts raus, außer einer Kritik an Deinem Auftreten.

    2. Der TE stellt eine valide Frage zu einem für ihn unverständlichen Prozess. Wozu braucht er in dem Zusammenhang „Beweise“? Sollte er falsch liegen, kann man ihn ja gerne korrigieren.

    3. Gewöhn dir einen anderen Ton an.

    4. In Deiner Aufzählung fehlt schon „2.“.

    5. Ignorier den Thread doch, wenn Du nichts beitragen kannst oder willst.


    Sorry fürs OT Linus-T :saint:


    Bin jetzt auch mit aktiver Beteiligung raus hier und lese nur noch interessiert mit, falls jemand wirkliche Infos zu dem Thema hat.

    28:6:42:12

    Einmal editiert, zuletzt von c-walt ()

  • Ich hatte in meinem Beitrag zuerst gedacht du hättest den Thread eröffnet. Ich habe das zügig korrigiert, aber du hast noch die falsche Version erwischt und zitiert. Sorry für die kurzzeitig falsche Unterstellung.


    Du hast ausser mich zu Belehren nichts beigetragen, also danke dass du hier raus bist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!