Beiträge von tele_snail

Wollte nur kurz Rückmeldung geben das meine 446 Euro Guthaben von Aldi Talk heute auf dem Konto eingegangen sind 👍.

Hat dann also jetzt beim zweiten Versuch keine 10 Tage gedauert)

(inklusive der Ostertage wo ja nicht gebucht wird). ...

Na - herzlichen Glückwunsch, das war dann ein Riesenosterüberraschungsei auf dem Konto 8). Und die Auszahlungsfrist ist auch im üblichen Bereich geblieben, keine Ahnung, woher die Ankündigung von 4-6 Wochen Dauer seitens ALDI kam...

Laut AGB wird eine Aldi Talk SIM zwei Monate nach Ende des Aktivitätszeitraumes gekündigt, wenn sie nicht zuvor aufgeladen wird. Geschieht das von jetzt auf gleich oder gibt es wenige Tage vor der Kündigung noch mal eine "letzte Warnung"?

In meinem Fall gab es keinerlei Warnungen oder Kündigungsschreiben per E-Mail - deshalb wurde ich von der Abschaltung überrascht, als es schon zu spät war. Ob per SMS etwas gekommen ist, kann ich nicht beantworten, da es eine meiner Schubladenkarte getroffen hatte. (Ich weiss inzwischen, dass eine Schubladenkarte bei ALDI eine ganz schlechte Idee ist...)

...

Ihrem Wunsch entsprechend wurde die Auszahlung in Höhe von 446,44 € vorgenommen.

Der Betrag wird in den kommenden Wochen auf dem von Ihnen angegebenen Konto eingehen.

...

Das ist ja eine stattliche Summe! Entspricht sie dem, was Du nach Deiner Rechnung erwartet hattest?

Ich denke, dass das Geld Dir damit sicher ist und es nur noch ein paar Tage braucht bis die Überweisung ankommt. Dass so etwas mehrere Wochen dauern soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Der XS Halbjahrestarif bietet einen rechnerischen Vorteil über die gesamte Laufzeit von 2,50. Das überzeugt mich auch nicht, und eine Telefonflat brauche ich auch nicht.

Bei Deinem Bedarf/Nutzungsverhalten bringt der XS Halbjahrestarif tatsächlich keinen nennenswerten Vorteil. Erst wenn Du teure Zusatzminuten bzw. den Nachkauf von Datenvolumen vermeiden kannst, wird er richtig interessant. Für manche Nutzer ist es auch ein Komfortgewinn, beim Telefonieren nicht an die 100 Minutenschranke denken zu müssen.

Vielen Dank für diese Hintergründe, das illustriert sehr anschaulich die möglichen Fallstricke. Und ja: Ein Screenshot von der Guthabenabfrage (daran muss man natürlich VOR der Abschaltung denken ;)) ist bei der späteren Auseinandersetzung mit dem Anbieter Gold wert.

Das beste was man machen kann ist wohl das Guthaben soweit aufzubrauchen dass man schlimmstenfalls kaum Verlust hat wenn nach einer Portierung die Auszahlung verweigert wird...

... oder wenn mit der Begründung Start/Bonusguthaben die Auszahlung gekürzt wird. In meinem Fall war das zwar bei einem anderen Anbieter, aber es ist nach Abschaltung der SIM und des Accounts oft sehr schwierig, die Höhe des Auszahlungsbetrags und evtl. Guthabenanteile genau nachzuweisen. Deshalb würde auch ich - wenn irgendwie machbar - das Guthaben vor einer Kündigung oder Portierung verbrauchen.