Ist Cell-Broadcast nicht ein Appendix des (nicht nur) politischerseits längst totgesagten GSM-Standards? Unseren (jeweiligen) Regierungen kann es doch gar nicht schnell genug gehen, solch "alte Zöpfe" zugunsten "innovativer" Lösungen zu opfern.
Der GSM Standard wird noch lange weiter gebraucht. Die meisten eCall Lösungen in Autos können z. B. nichts Anderes. Auch viele IoT Geräte arbeiten damit. Wenn ein Standard alter ist, muss er ja nicht zwangsläufig schlecht sein. Viele "modernere" Lösungen sind nicht unbedingt besser (siehe letzter "Warntag"). Auch Sirenen erreichen viele Menschen, nur muss dann auch der ÖR Rundfunk seiner Pflicht nachkommen, die näheren Informationen zeitnah zu verbreiten und nicht weiter einlullende Dudelmusik spielen.
Wichtig erscheint mir eine Gewichtung der Warnmeldungen, egal über welches Medium sie nun ausgesendet werden. Wenn ich 3 mal eine "Unwetterwarnung" für meinen Wohnort erhalte und dabei keine bis einige wenige Regentropfen fallen, rechne ich bei der 4ten Warnung auch nicht mit einer nie da gewesenen Sturmflut!