Beiträge von Sprite

Danke für die Links, aber diese kannte ich schon. Was ich bemängele ist, dass in den Mainstream Medien diese Zahlen praktisch nicht auftauchen. Statt dessen werden immer nur die täglichen Neuinfektionen oder kummulierte Zahlen seit Beginn des Ganzen genannt. Es fehlt eine differenzierte Betrachtungsweise. Genauso tauchen immer nur "Wirrologen" mit ihren Sichtweisen auf, niemals aber andere Experten für Soziales Zusammenleben. Man kann das Leben nicht nur aus der Sicht von Virologen betrachten.

Bei den getroffenen und angedachten Maßnahmen habe ich immer im Hinterkopf, dass sie auch gut aus einer Kindergartengruppe stammen könnten. Besonders effektiv in Punkto Eindämmung scheinen sie jedenfalls nicht zu sein und die Nebenwirkungen werden meist auch ausgeblendet. Mir ist zwar bisher auch nichts Besseres eingefallen, aber da könnte man eine Expertengruppe, die nicht nur aus Virologen besteht, mit beauftragen.

Ich habe gestern beim Rumtesten festgestellt, dass bei iOS 14.0.1 alle Rufnummern, die das iPhone nicht irgendwie kennt gar nicht erst mit Rufton signalisiert werden, der Anrufer bekommt ein Besetztzeichen. Es erscheint lediglich ein stummgeschalteter Anrufhinweis. Lässt sich wohl auch nicht abstellen.

In den letzten 7 Wochen, also KW 34-40 (da lag die Testzahl jeweils über 1 Mio.) ist die Positivenquote zwar von 0,84% auf 1,64% gestiegen, die Anzahl der Intensivpatienten pro pos. Test leicht gesunken (2,56% -> 2,08%) und die der Toten pro pos. Test in etwa gleich geblieben (0,41% -> 0,4%).

PCR-Tests weisen keine infektiösen Viren nach, sondern eben nur ganz bestimmte Nukleinsäure-Genome, aber keine Infektionen. Viele Hersteller solcher Tests betonen klar und deutlich: Nicht für diagnostische Zwecke geeignet. Auf der Gebrauchsanweisung des PCR-Tests der deutschen Firma creative diagnostics steht an erster Stelle, dass ihr Test auch bei anderen Viren anschlage, darunter „Influenza A Virus (H1N1), Influenza B Virus (Yamagata), Respiratory Syncytial Virus (type B), Respiratory Adenovirus (type 3, type 7), Parainfluenza Virus (type 2), Mycoplasma Pneumoniae, Chlamydia Pneumoniae“. (Quelle: https://www.creative-diagnosti…t-qpcr-kit-277854-457.htm).

Ein positiver PCR-Test allein sagt also nicht das aus, was in denMedien daraus gemacht wird: Infizierte. Trotzdem wird das tagtäglich publiziert. Wichtig wären zusätzliche Zahlen über tatsächlich Erkrankte, Intensivpatienten usw.

Auch über Kolateralschäden gesundheitlicher Art (Angst, Depression, Vernachlässigung anderer Krankheiten) durch die Corona Maßnahmen wird nur selten und zögerlich berichtet. Denn bei allen Maßnahmen muss eins berücksichtigt werden: Der Nutzen muss höher als die Nebenwirkungen sein.

Die Anzahl der positiven Testergebnisse steigt, weil immer mehr getestet wird.

Beispiel:

KW / Tests / positiv / Pos Quote

14 / 408348 / 36885 / 9,03

40 / 1095858 / 17964 / 1,64

Zudem wird immer von "Infizierten" geredet, owohl es nur positiv Getestete sind. Eine Infektion ist das Vorhandensein und die Vermehrung von Viren, aber gerade die Vermehrung kann der PCR-Test gar nicht testen.

Eine Zusammenstellung durchaus bekannter, aber nicht veröffentlichter Zahlen findet man hier: http://corona-info-deutschland.rf.gd

Nicht so schön, wie die "Dashboards", aber informativer.

Mag sein. Andererseits, wenn genug Leute den Ausweis auch nicht dabei haben, werden die sich das drei mal überlegen, ob sie sich den Aufwand wirklich antun.

Also wenn ich das alles zusammenfasse, könnte es sein, dass künftig bei jedem Restaurantbesuch Polizisten anhand des Ausweises (oder aufwändiger) die in die Liste / den Zettel eingetragenen Daten überprüfen. Das wird dann der Gastronomie so zusetzen, dass auch keine Heizpilze mehr helfen werden. Ich jedenfalls habe auf so etwas keine Lust und werde Restaurants nicht mehr aufsuchen.

1414 ist keine Festnetznummer, Anrufe zu 1414 und 1010 waren doch immer kostenlos.

Genau genommen ist die 1414 eine Kurzwahl, bei der der Netzbetreiber den Preis festlegen kann. In der Vergangenheit gab es wohl auch bei anderen Verträgen das Problem, dass diese eigentlich kostenlose Nummer zwar bepreist aber nicht berechnet wurde. Lt. O2 soll man das dann reklamieren können. Natürlich bei der 1414, also ein Teufelskreis....

Es gibt durchaus Gründe mit Karte zu zahlen. Corona ist definitiv keiner. Nur zur Erinnerung. Man legt die Ware per Hand auf das Kassenband. Das Personal zieht diese per Hand über den Scanner. Anschließend legt man sie wieder per Hand in den Einkaufwagen zurück. Das alles wird nicht im geringsten hinterfragt, obwohl sich dabei für einen Virus mehr als genug Gelegenheiten ergeben von einem Wirt zum nächsten zu gelangen. Aber dann mit Karte zahlen weil Bargeld so gefährlich sein soll?

Die Geschichte mit "Ware vom Einkaufswagen auf das Band packen, scannen und dann wieder in den Einkaufswagen hinein" sollte dringend automatisiert um nicht zu sagen "smarter" gemacht werden. Das geht mir auf den Keks, weil es ja sinnloser nicht geht.

Und: Bei "Penny" kann man zwar per Karte kontaktlos zaheln, aber egal wie klein der Betrag auch ist (z.B. 6,87€) muss jedesmal die PIN auf dem natürlich nicht regelmäßig desinfizierten Pad eingegeben werden. Dafür wird (angeblich) das Obst und Gemüse alle 90 Minuten "auf Frische gecheckt"..... Man, man,man...

Die 28 Sekunden für Lastschrift kommen sicher hin, aber das soll 2 Sekunden schneller als online autorisierte Kartenzahlung sein? Heiße ja, Lastschriftmandat auf Bonpapier ausdrucken, dem Kunden vorlegen und unterschreiben lassen, das alles soll schneller als die PIN-Eingabe sein, die ja teilweise sogar entfällt? - Kann ich nur schwer glauben.

Meine Erfahrung, beim Bargeld trödeln die Kunden, bei Karte die Kassierer (wenn man die Kartenzahlung nicht vor Ende des Scanvorgangs schon ankündigt). Aber ich sehe hier kaum Kartenzahler, außer mir selbst. Dauert bei mir kontaktlos ohne PIN weit unter 10 Sekunden mit griffbereiter Karte, mit PIN ca. 5-10 Extrasekunden.

Was ich gern mache, wenn ich nur einige wenige Teile kaufe: Vorher im Kopf die Preise aufaddieren, in der Warteschlange der Kasse das Geld passend heraussuchen und dann dem Kassierenden nach Nennung des Betrages diesen in die Hand drücken.

Geht wahrscheinlich am schnellsten, ist aber nicht immer möglich.