Als Gast im VF-Netz bessere Pingzeiten zu haben als native VF-Nutzer ist schon ganz cool. Dass VoLTE im Roaming endlich funktioniert, auch.
Beiträge von Manfred2
-
-
Hier mal ein Vergleich vor/nach der Reduzierung der B1-Bandbreite.
Gleicher Standort, gleiche Uhrzeit (mitten in der Nacht), einmal mit 10 MHz B20 + 20 MHz B1:

Und der aktuelle Zustand, 10 MHz B20 + 10 MHz B1:

Wenig überraschend: die Datenrate hat sich analog zur Bandbreite um ziemlich genau ein Drittel reduziert. In diesem Fall ist es kein großes Problem, wie man sieht. Tagsüber gehen immernoch 50 - 70 MBit/s über den Sender.
-
Interessant, die eNB 333825-2 bzw. 11999-1/-3, also der Standort am Goethetunnel in Mainz, wurde wohl unter Beibehaltung der IDs auf Band 1 umgestellt. In anderen Fällen ist Band 1 mit neuer eNB ID dazugekommen. Sieht so aus, als würde man noch rumprobieren.
Hast du die Performance getestet, bzw. gibt es CA zwischen Band 1 und 7?
-
Hallo Henning,
vielen Dank fürs Nachfragen und Teilen der Antwort. Kurzfristig klingt gut, mal sehen was daraus wird

Ich war vor ein paar Tagen vor Ort, es laufen tatsächlich drei Sektoren GSM1800 (4709, 4710 und 4711) und die Reichweite war für den kaum exponierten Standort echt gut, bestimmt 5 km. Obwohl es ein 2G-only Standort ist, liefen die Daten für EDGE-Verhältnisse auch ganz gut.
Es scheint allerdings keine Handover von Gesprächen zu GSM mehr zu geben, bzw. nur bei komplettem Verlust der LTE-Verbindung. In Hochdorf hat man noch ganz ganz schwaches LTE von o2, sodass Gespräche zwar möglich sind aber oft Aussetzer haben. Selbst unter diesen Umständen gab es keinen Handover ins GSM.
Für den anstehenden Umbau dokumentiere ich hier noch den "vorher"-Stand:
-
aber welche Netz nutzen die grade in Deutschland. Fahre seit neuestem einen BMW

Dann fahre doch mal an Orte wo nur ein Netz gut versorgt. Wenn du dort vollen Empfang hast, weißt du schon mal welche(s) Netz(e) sicher von BMW genutzt wird.
Wenn du in der Südpfalz wohnst ist es besonders einfach: nur die Telekom versorgt in Hirschthal, nur VF in Schönau und Lemberg-Glashütte, und ausschließlich o2 gibt es in Nothweiler

-
Bei mir auf der Couch sieht es anders aus:

-
Hier das etwas befremdliche Ergebnis einer Netzsuche bei mir...

"Im besten Netz" ist also Telekom, "1&1" ist Vodafone (anscheinend weil ich mal eine 1&1 SIM in dem Gerät hatte), "1u1-Drillisch" ist 1&1 und o2 - de ist o2, allerdings wird auf dem Startbildschirm dann "o2 - de+" angezeigt. Außer bei 5G SA, dann ist es "o2 - de".
Was für ein Chaos, ich vermisse T-D1, D2 Privat, E-Plus und Interkom.
-
Bei mir steht "Im besten Netz | Telekom.de", manchmal sind daneben sogar ein bis zwei Empfangsbalken
Peinliche Aktion. -
Mehr Download kann ich nicht bieten, dafür mehr Upload.
Ui, da muss ich wohl nochmal nachlegen!


Wieder gNB 500763, aber ein anderer Sektor.
-
Da hast du vollkommen Recht. Ich wundere mich ein bisschen, dass es offenbar kein Load Balancing zwischen 4G und 5G gibt. Gerade n28 ist oft stark ausgelastet und liefert nur 5 MBit/s, da müsste man eigentlich ins 4G geschoben werden, spätestens wenn man einen Download startet o.ä.