Beiträge von Manfred2

Wenn du in Hessen bist, hast du oft bei nexiu oder bei der entega glück. Bei nexiu war lange der Verfügbarkeitscheck kaputt, so das man eine eMail schreiben musste, um zu fragen.

Unfassbar, ich bin in Rheinland-Pfalz aber tatsächlich wird mir bei Nexiu jetzt eine Verfügbarkeit angezeigt! Ich hatte das schon mal überprüft, damals war das Ergebnis negativ.

Dann weiß ich ja, wohin ich wechseln kann wenn die Glasfaser endlich im Keller liegt. Vielen Dank auch für die Hintergrundinfos.

Soviel zum Versprechen von GlasfaserPlus 100% Open Acess zu bieten. Aber irgendwie ist es dann doch nur Telekom.

In diesem Zusammenhang muss ich auch über die Aussage von Herrn Höttges schmunzeln:

"Wenn Sie nicht zufrieden sind mit unseren Diensten, und Millionen Kunden verlassen sich darauf, dann gehen Sie woanders hin."

Alles klar, Meister Proper. Danke für das halb fertige Glasfasernetz vor meiner Tür, bei dem ich nach Fertigstellung genau 1 Option habe: die Telekom. ^^

Das hängt von der Region ab, in einigen wenigen Ortschaften gibt es inzwischen die Möglichkeit einen zweiten Provider zu wählen.

Bei uns verzögert sich der Ausbau natürlich um ca. zwei Jahre, ich suche mir schon mal einen Anwalt um die 2 Jahre Vertragslaufzeit ab Vertragsschluss (nicht ab Aktivierung) gemäß BGH Urteil durchzusetzen. Mann mann, ist das kompliziert alles.

Ich "freue" mich schon auf die Telekom-Glasfaser, mit der sich das Internet wahrscheinlich langsamer anfühlt als jetzt mit o2 DSL. Ich kenne das Problem leider bestens aus dem Büro.

Beim Netzbremse-Speedtest erreiche ich aktuell natürlich die volle vertragliche Geschwindigkeit über alle Routen.

Dafür bezahle ich bei o2 auch nur etwa die Hälfte. An den Kosten kann es also nicht liegen, lieber Herr Gajek!

Naja, die Pflichtlaufzeit nehme ich mit und dann geht's wieder schnellstens zu einem seriösen Anbieter.

ich bin nie unter den 50Mbits die mein LIDL Connect Tarif erlaubt.

"Nie" ist halt wieder ein toller Superlativ, den du jedem anderen hier als unsachlich ankreiden würdest. Fahr doch erstmal einen Monat mit der Lidl Karte durch die Gegend, und melde dich dann wieder. Oder komm mich besuchen, wenn du verlässlich die 50 MBit/s unterschreiten willst ;)

In 63477 Maintal-Bischhofsheim sieht das Netz auch übelst aus.

Da sieht das Netz von Telekom und VF aber auch ganz schön übel aus, wahrscheinlich nicht so überlastet wie o2, aber laut CM versorgt hier keiner vernünftig.

Kommst du in nächster Zeit in Offenbach-Bieber vorbei? Da versorgt o2 so gut wie gar nicht, seit ein Standort vor ein paar Jahren weggefallen ist. Würde mich mal interessieren, wie das Netz dort so läuft.

Grundsätzlich scheint es bei manchen die Erwartung zu geben dass eine 5G Verbindung bedeutet, stets 500 MBit/s und mehr im Download zu erreichen. Das ist natürlich nicht der Fall und möglicherweise durch die selbstbewusste Werbung der Anbieter verursacht, die von "Giganetz" und ähnlichem Unsinn sprechen.

Was man aber durchaus kritisieren kann, ist die Bevorzugung einer 5G SA Verbindung bei o2 gegenüber einer NSA Verbindung, auch wenn 5G SA wesentlich langsamer ist. Da aber jeder Kunde die Option hat 5G SA zu deaktivieren, ist das auch kein größeres Problem. 5G ist und bleibt für den normalen Kunden "nice-to-have".

Zwei Dinge wundern mich hier:

- Warum rüstet VF auf Satellitenanbindung um, ganz in der Nähe hat die Telekom seit 8 Jahren LTE und o2 seit einigen Jahren LTE + 5G laufen. Es scheint also vor Ort grundsätzlich eine Anbindung zu geben. Klar, es kann immer tausend Gründe geben warum es dann doch nicht funktioniert.

- Wenn Anbindung über Satellit, warum erfolgt ein Fallback auf GSM für Voice? Bei o2 wurde in diesen Fällen einfach die Sprache (auch bei VoLTE und VoNR) über die Bestandsanbindung geroutet, und nur die Daten über Satellit.

Es scheint mir, als ob VF hier einfach eine zusätzliche LTE-Basisstation neben die GSM BTS gebastelt hat. Das wäre ja noch mehr Low-Budget als bei o2. Vielleicht sind wenigstens die Pingzeiten besser...