-
Sei doch froh dass die Unterbrechung nachts ist und es morgens schon wieder läuft. Sie könnten dich auch bis 0:01 Uhr am Umschalttag versorgen, dann die Verbindung unterbrechen bis 23:57 Uhr und dann wieder aktivieren. Bei aller berechtigten Kritik an den Anbietern, ausgerechnet die Umschaltung finde ich gut und kundenfreundlich gelöst.
Auch bei meinen letzten DSL-Schaltterminen (wegen Umzug) lief die Verbindung schon ab früh morgens problemlos.
-
26340 Zetel (n3) kann ich so leider nicht bestätigen
Wohne in Zetel da war nur wie man es bei Samsung kennt nur 5G durchsichtig per CM war da auch nix zu sehen gestern Abend tatsächlich angehabt
Achtung, n3 geht offenbar nur im SA-Modus. Wenn du keinen 5G SA fähigen Tarif hast, kannst du das nicht nutzen!
-
Mal was Positives. Wir hatten für ein paar Tage keinen DSL Anschluss und empfangen hier indoor nur Band 20 von o2. Telekom und VF gehen quasi gar nicht (0-1 Balken) und die anderen Frequenzen von o2 schaffen es nicht ins Gebäude. Heißt also, maximal 10-15 MBit/s mit Schwankungen sind drin. Ping mit 18 ms dafür sehr gut (trotz Richtfunk!).
Wir haben zu zweit mehrere Tage über einen LTE-Stick an der Fritzbox gearbeitet, d.h. Teams-Konferenzen, Remotedesktops und alle möglichen Web-basierten Tools genutzt. Zudem TV-Streaming diverser Mediatheken, und meine Telekom-SIM hat mangels Empfang noch WiFi-Calling über diese Verbindung aktiviert.
Ich dachte eigentlich das wird alles eine Qual, aber das Gegenteil war der Fall. Alle Anwendungen liefen flüssig und nur geringfügig langsamer als sonst. Beim Streaming waren gar keine Einschränkungen zu merken. Da es outdoor andere Bänder gibt, scheint B20 eher wenig Last zu haben - und schon läuft es bestens. Ein seltener und erfreulicher Glücksfall!
-
Ich glaube es gibt mehr Leute als man denkt, die sich die Grundgebühr für einen Festnetzanschluss sparen und nur das Smartphone nutzen. Unser Nachbar zum Beispiel, der ist tagsüber auf der Arbeit und telefoniert abends oft (vermutlich mit Video) mit der Familie in Syrien. Dafür schließt man ja keinen DSL-Vertrag ab wenn das Datenpaket ausreicht. Sorgt natürlich für eine gewisse Grundlast auf den Netzen.
-
TEF beginnt wohl mit der Umstellung der Mittenfrequenz. Parallel wurde auch B7 aktiviert.
DAS ist doch mal eine gute Nachricht! Vielleicht wird an vielen Standorten Band 7 über die alten UMTS Antennen aktiviert, wenn das technisch möglich ist. Sicherlich nicht optimal, aber besser als nichts. Es wird ja auch manchmal Band 20 über alte GSM-Antennen gesendet.
-
Band 1-only Standorte haben jetzt die gleiche Bandbreite wie Band 20-only Standorte, korrekt? Die sind ja nicht gerade für übermäßige Performance bekannt, oft im einstelligen MBit/s-Bereich.
In der Innenstadt von Würzburg stehen etliche, und auch z.B. im Saarland werden ganze Regionen nur mit Band 1 versorgt. Da läuft es bestimmt jetzt richtig super.
-
Danke, wir nutzen die Karte aktuell nur selten, wenn ich sie das nächste Mal in der Hand habe komme ich gerne auf dein Angebot zurück!
-
Hä? Migration abgeschlossen, alle Kunden im 5G Netz?
Ich habe noch eine weiterhin aktive "1&1 Handy-Flat & Internet 100 MB (D-Netz)" mit originaler 262-02 SIM aus dem Jahr 2011.
-
Das ist ja Mist, falls du ein Samsung-Gerät hast, könntest du noch probieren ob ankommende ViLTE Calls funktionieren. Aber wie befürchtet, ist das Feature nicht besonders toll implementiert. Schade!!
-
Du könntest zum Testen alle Datenverbindungen (WLAN + mobile Daten) deaktivieren. Dann kann es ja nur per ViLTE gehen.
Das ist übrigens ein weiterer großer Vorteil: man kann stundenlang in bester Qualität videotelefonieren und es verbraucht 0,0 MB Datenvolumen.