-
Das ist Unsinn, Vodafone gibt sein Privates-Direkt Peering nicht auf sondern stellt sein öffentliches Peering vom DE-CIX um zu Inter.Link
Da Vodafone aber den Großteil seines Peering schon immer privat durchführt betrifft das nur einen Bruchteil der Verbindung überhaupt.
Der Vorteil ist das sich Vodafone nicht mehr selbst um die Kapazität des öffentlichen Peering kümmern muss sondern das passiert in Zukunft automatisch durch Inter.Link, außerdem ist eine höhere Resilienz und geringere Latenz zu erwarten.
Der Nachteil, Provider die kein privates diekt Peering mit Vodafone oder ein Peering mit inter.link möchten müssen in Zukunft den Traffic ins Vodafone Netz bezahlen.
Als Kunde merkt man davon nichts, Vodafone hat auch weiterhin eines der besten Peering aller Deutschen Netzbetreiber gerade auch weil man nicht nur den AS 3209 nutzten kann sondern auch den Globalen AS 1273 der Konzernmutter, welcher auf der ganzen Welt Zugangspunkte hat.
Alles anzeigen
Viel zu pauschal. An öffentlichen Peering Punkten sich zurückzuziehen und einen dritten dazwischen zu schalten wird auswirkungen haben. Nicht auf die größen Eye-Ball Networks wo man wieterhin direkt zusammenschaltet. Aber viele Mittelgroße ISP/Carrier werden dann auf umwege über Upstream angewiesen sein.
Und AS1273 spielt hier national sowieso keine Rolle wo bisher AS3209 direkt gepeert hat.
Wenn sie sich vom DE-CIX Ende März zurückziehen wird man verschlechterungen sehen, sicher nicht so schlimm wie die Spiele die von der Deutschen Telekom gespielt werden aber merkbar. Das Public Peerings zu verwalten wahnsinnig aufwendig ist, ist auch ein Märchen ich hab das 10 Jahre lang für ein Mittelgroßen ISP in mehrern Ländern gemacht.
-
Das ist ja neben den Mobilfunk´internen auch ein IP Thema, da Vodafone ja grade seine eigenen direkten Peerings aufgibt ist auch nicht ausgeschlossen das 1&1 mit dem offenen Peerings zu den Speedtest Servern teilweise besser dasteht.
-
Die Telekom ist in den USA ganz vorne dabei die Trump Administration zu umschmeicheln. Von denen würde ich nix erwarten.
-
Ich sehe schon die Enttäuschung. Eben noch im besten netz und plötzlich nur noch telekom.de.
-
Die Seite gehört sicher nicht zu 1&1:
Als DNS Server sind dort bei Ckoudflare gehostete Server angegeben.
Bei authentischen Seiten von 1&1 oder Drillisch sind die Server bei United Internet, IONOS oder anderen 1&1 Marken/Töchtern.
-
Zumindest die mangende 5G SA Unterstützung in den Endgeräten kann ich nicht nachvollziehen, selbst sehr preiswerte Smartphones unterstützen das.
Auch das Argument der Carrier Aggregation scheint mir vorgeschoben.
In einem Teltarif Artikel von 2024 war von einem O2 Test mit 4CA die Rede bei 5G SA mit einem Samsung S24.
O2 5G SA 4CA
Auch Qualcomm konnte 2023 bereits 5G SA 5CA testen. Da allerdings mit 2x FDD + 3x TDD Frequenzen. Ob es hier ein Limit auf 2x FDD Frequenzen gibt bleibt unklar. Das verwendete X75 (oder neuer) Modem ist in vielen Modellen mit Qualcomm SoC eingebaut.
Qualcomm Nokia, T-Mobile 5CA 5G SA Test
-
Die Bewertung dessen mag ja persönlich richtig sein. Die Aussage sie sind bei 4G/5G vorne beim Ausbau und liefern höhere Geschwindigkeit als die anderen ist ja quasi die Definition von bestes Netz.
-
Was soll Dommermuth auch sagen auf so eine Frage, klar das er sich das vorstellen kann. Realistisch wird der Schwanz nicht mit dem Hund wedeln.
-
Mehrarbeit, neuen Antennenhersteller auswählen und interopabilität testen.
-
die App ist auch davon betroffen
Kein Wunder das bei dir das Problem da auch auftritt, das System verwendet den Default Browser zum Rendern der App Inhalte.
Ich hab das Problem auch mit der APP nicht.