Österreich haben alle 3 noch 3G. VoLTE geht aber weiterhin nicht mit Vodafone
Beiträge von Filderstädter
-
-
Heute mit dem Zug zwischen Ulm und Stuttgart unterwegs auf der neuen Strecke. Ich hatte fast durchgehend Edge mit einem Non-5G Handy und mit einem 5G Handy durchgehend 5G.
Wurde da kein 4G ausgebaut? Laut der Pressemitteilung von Vodafone schon, mit merke ich nichts davon
-
Die Woche in Österreich unterwegs gewesen.
Mit dem Zug:
München-Salzburg ein großes Loch. Gefühlt permanent kein Netz oder schwaches Edge mit Vodafone. 5 Anrufe versucht durchzuführen, alle mehrmals abgebrochen.
Salzburg-Wien… Teams Calls durchgeführt, keine Unterbrechungen. Empfang war perfekt. Anrufe gingen problemlos durch. Keine Roboterstimmen, klar und deutlich zu verstehen.
Was testen die eigentlich bei Connect?
München-Salzburg dürfte sicherlich eine Hauptverkehrsstrecke sein.
Mein Kollege meinte scherzhaft: Leg deine Calls bei der Rückfahrt so, dass du noch in Österreich bist. Hast dann wenigstens Empfang. Er selber legt seine Calls bei Besuchen in DE immer so, dass diese vor der Grenze nach DE abgeschlossen sind.
Von pünklichen Zügen fange ich erst gar nicht an…
-
Die Probleme in D sind vielfältig:
-Der Prozess zur Genehmigung eines Standorts kann sich in die Länge ziehen oder gar komplett verweigert werden. Nicht selten sind Proteste der hiesigen Bevölkerung ursächlich (vermutlich die gleichen Leute, die sich dann über miesen Empfang beschweren)
-Deutschland per se ist, was Digitalisierung angeht, eh ziemlich abgeschlagen. Hier ist halt das Henne/Ei Problem.
-Die Netzbetreiber können es sich halt erlauben, ein mittelmäßiges Netz mit relativ teuren Tarifen zu betreiben.
-Grundsätzlich die doch recht negative Einstellung zur Digitalisierung. Stichwort Bargeldland als Beispiel.
Es gibt sicherlich noch mehr Punkte
-
Was den Balkan bei VF angeht, gibt es schon teils vernünftige Preise, da kostet 1 MB ca 12 cent (sofern kein Paket gebucht ist). Trotzdem ziemlich teuer, wenn 1GB über 120 Euro kostet
Schweiz, Türkei, USA und Kanada ist im Easy Travel Flat dabei, was zwischen 5 und 8 Euro im Monat zu Buche schlägt.
Ergo, Man wird abgezockt, weil sie es können.
-
OK, Red+ kann nur 10 GB bekommen. Das wäre nicht so interessant.
OneNumber ist aber perfekt geeignet, wenn es das Datenvolumen hat von der Hauptkarte
Ja, die Red+ sind in der Tat unattraktiv, wenn man bedenkt das es beim rosa Riesen für das gleiche Geld unlimited gibt. Hoffe Vf zieht hier irgendwann mal nach.
Was die ONE angeht: laut Beschreibung begrenzt, faktisch aber nicht
-
Red+ ist im Grunde ne eigene Karte mit eigener Nummer.
One ist im Grunde ein Klon deiner Hauptkarte und verbraucht das Datenvolumen deiner Hauptkarte. Welche Karte Anrufe/SMS empfängt, kannst du entsprechend einstellen
-
Also laut SMS, die ich bekam, 34GB (25 GB vom Grundtarif und 9GB zusätzlich).
Hab probiert zu testen ob es tatsächlich so ist, mangels geringen Aufenthalt leider nicht geschafft.
-
Aus Österreich und Schweiz zurück. In AT kein VoLTE (A1) , Fallback auf 3G während Rufaufbaus. 5G geht problemlos.
Schweiz 5G problemlos (Swisscom), voLTE jedoch nicht getestet.
Anbieter Vodafone.
-
Alles anzeigen
Da muss man ohnehin vorsichtig sein, bin leider auf den selben Nepp reingefallen..
Vodafone verlängert immernoch auf 24+X Monate, wenn man das macht.Davon ist aber nirgends die Rede, weder auf dem Informationsblättern die sie einem jetzt bei Vertragsverlängerung vorab zusenden müssen, noch seitens des Mitarbeiters, noch irgendwo online wenn man es da durchführt.
Erst auf der echten Auftragsbestätigung wird das ganze erwähnt !
Dann hat man im schlimmsten Fall einen 30 monatigen Handyvertrag an der Backe...
Wenn die GG natürlich nahe bei der alten liegt, ist es theoretisch egal, da man ja sowieso weiter zahlen muss...
jedoch war es meiner Meinung nach so, dass wenn man den 21 Monat erreicht hat (was bei dir dann wohl 11/21 wäre) passiert das wohl nicht. Dann verlängert sich der Tarif nur um 24 Monate ab dem Datum im 21. Monat des Altvertrags. Es werden sozusagen 3 Monate GG geschenkt.
Die Verbraucherzentrale Berlin ist dagegen auch schon vorgegangen und hat auch gewonnen... jedoch liegt der Fall jetzt wie bei Vodafone üblich beim BGH
https://www.verbraucherzentral…hren-gegen-vodafone-72991
Mein Vertrag hat sich nur um 24 Monate verlängert, da ich vorher schon auch SIM Only hatte und in Sim only verlängert wurde. So steht es auch in der AB