Beiträge von Filderstädter

Die Anbieter sollten endlich mal zur Vernunft kommen und die Bestandskunden nicht vernachlässigen.

Warum muss man als Kunde überhaupt kündigen, um ein besseres Angebot zu bekommen.

Beispiele:
    Sky: Wenn da nicht kündigt, zahlt man Vollpreis (was immerhin knapp 77 EUR sind) nach Ablauf der MVL. Wenn man nicht kündigt und probiert, seinen Vertrag ohne vorherigen Kündigung zu einem Bestpreis zu verlängern, dann klappt das nicht.

Unitymedia: Ich rief an um zu fragen, ob ich meinen nicht gekündigten Vertrag zu den gleichen Konditionen wie die der Neukunden verlängern kann. Nein, geht nicht. Gut, habe gekündigt, und schwups, kam ein Anruf von UM in dem man mir genau das anbat, was ich wollte. Daher die Frage: Warum nicht gleich so? Warum muss man immer den Weg über die Kündigung gehen?

Diese Praxis ist leider nur noch lästig.

Vielleicht hat ja der MA diese neue Regelung von o2 ja falsch interpretiert :D

Zitat

Hintergrund ist folgende Neuerung, die wir seit Dezember 2017 sukzessive in die Kundenkommunikationskanäle integrieren: o2 hat im Dezember 2017 begonnen, seinen Bestandskunden im Zuge einer Vertragsverlängerung einen Treuerabatt einzuräumen. Nur Kunden, die diesen Rabatt erhalten haben, verlieren diesen im Falle einer Kündigung. Alle anderen Rabatte bleiben wie gewohnt bis zum Ende der Vertragslaufzeit bestehen - auch nach einer Kündigung. Der Kunde wird darüber auf verschiedenen Wegen informiert: im Gespräch über die Vertragsverlängerung, in seiner Tarifbestätigungs-Mail und im Falle einer Kündigung im Kündigungsbestätigungsschreiben."

https://www.focus.de/digital/h…kuendigen_id_8267580.html

o2 ist immer für eine Überraschung gut :D

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    (Telefonie geht ja immer)

Bei o2 eben nicht!

Seit dem ich und meine Frau beide Telekom haben, ist es ein komplett anderes Sprachgefühl, was da durch das Handy kommt. Kristallklar, sauber, kein abhacken.

Auch der Rufaufbau geht zügig von statten, nicht da ewig warten, ob der Anruf überhaupt aufgebaut wird oder nicht.

Das ist leider Fakt und das sage ich, als jemand, der o2 fast 14 Jahre lang die Treue gehalten hat.

Wenn ich etwas bezahle, erwarte ich auch, dass es funktioniert.

Die Sichtweise zu denken, man nimmt eben ein paar Probleme in Kauf, weil man ja dafür weniger bezahlt, ist in meinen Augen falsch.

Wie beim Auto:
    Ein Auto hat die primäre Aufgabe, zu fahren.

Die Marke und somit Preis entscheidet dann letztendlich, ob ich ein etwas gehobeneres Interieur und einen gewissen Komfort haben möchte oder ob mir billigster Kunststoff und manuelle Fensterheber ausreichen.

Ein Dacia bringt einen auch von A nach B ebenso wie eine S-Klasse. Beide müssen jedoch die Grundaufgabe erfüllen: Fahren.

Das tut es im Fall von o2 eben nicht. Die grundlegenden Dinge funktionieren einfach nicht. Über die Netzabdeckung kann man hinweg sehen (Vergleich Auto billiges Plastik als Interieur).
    Aber wenn man trotz Empfang, immer wieder nicht telefonieren oder surfen kann, dann ist das eben ein Sache, die nicht geht und auch nicht mit einem günstigen Preis rechtzufertigen ist, da die elementaren Dinge nicht vernünftig und zuverlässig laufen.

Daher sind selbst 5 - 10 EUR zuviel für diesen Netzanbieter.

Zitat

Original geschrieben von jointadventure
    Man braucht nur gescheite Handys die VoLTE unterstützen, dann gibts auch kein CSFB. Bei Apple wäre das jedes iPhone seit dem iPhone 6, also außer dem 5s und 5C jedes LTE-fähige iPhone. Ich denke es liegt nicht nur an den Netzbetreibern, sondern auch zu sehr sehr sehr großen Teilen an Android.

Vorallem die zu wünschen übrig lassende Update-Moral der Hersteller, die Firmwareverwurschtelungen der Netzbetreiber und und und verhindern eine durchgehend nachvollziebare Implementierung von VoLTE. Gleiches gilt für WiFi Calling.

Dir ist aber schon bekannt, dass ausschließlich Apple die SW entwickelt und heraus gibt? Bei Android mischen die Netzbetreiber ja auch gerne mit, was die SW der einzelnen Smarties angeht.

Glaube daher kaum, dass irgendein Netzbetreiber auf die Idee kommen würde, relativ aktuellere Geräte beim Thema VoLTE und Wifi-Calling außen vor zu lassen.

Bei Android sieht es anders aus, da kann der Netzbetreiber eben sagen, VoLTE gibt es nur mit dem XXX Geräte mit der der und der SW von uns.

That's it.

MobileMatze:
    Kenn ich von irgendwo her. Als ich meinen Vertrag bei o2 gekündigt hatte, hatte ich ja bei deren Hotline angerufen um die Kündigung zu bestätigen.

Ich wurde gefragt, weshalb ich kündige, ich meinte, die Netzprobleme sind nicht mehr tragbar. Von der Dame kam nur ein "Kann ich absolut nachvollziehen, so ergeht es leider momentan vielen". Es wurde noch nicht mal versucht, mich zum bleiben zu überreden.

Das sagt schon viel aus.

Zitat

Zumindest die, die angeblich dort Probleme haben, wo ich mich auch öfter aufhalte, da kann ich es ja selber testen.

Als würdest Du jemals zugeben, dass Du irgendwo Probleme mit o2 hast (selbst wenn Du sie hättest)

So wie Du o2 hier verteidigst und andere der Lügen bezichtigst, würdest Du NIEMALS zugeben, dass Du irgendwo ein Problem mit o2 hättest.

Zitat

Und wer hat die meisten Kunden? Die tolle Telekom? Warum denn nicht? Wenn es das beste Netz sein sollte, müssten die eigentlich 60 Mio. Kunden haben.

Es kommt nicht auf die Anzahl der Kunden an, sondern auf den ARPU. Da, denke ich, dürfte die Telekom ziemlich weit vorne sein.

Was bringen einem 45 Mio Kunden, wenn die im Schnitt weniger als 10 EUR bezahlen?

Interessant diese Grafik hier:

https://de.statista.com/statis…utschland-nach-quartalen/

Während der ARPU 2009 noch bei knapp 16 EUR lag (ohne E-Plus!!! und somit weniger Kunden), liegt dieser heuer bei fast doppelt so vielen Kunden bei nur noch knapp unter 10 EUR.

Mehr Kunden, noch weniger Umsatz.

Die Telekom erwirtschaftete durchschnittlich 14 EUR, also knapp 5 EUR mehr pro Kunde.

Aber durch eine blaue Brille sieht man Fakten nur schwierig bis gar nicht.

Sicherlich kann TEF den Preis toppen. Steht außer Frage.

TEF kann aber NUR und ausschließlich über den Preis punkten. Mit der Netzqualität sind die ja ziemlich weit abgeschlagen. Daher nimmt man als TEF Kunde natürlich auch das schlechtere Netz in Kauf, wenn man dafür eben 7 EUR für eine All-Net-Flat 2GB Flat bezahlt. Andere Argumente als den Preis hat TEF nicht und auch nirgendwo ein Alleinstellungsmerkmal (Sorry, aber dieses Free Zeugs ist doch untauglich ohne LTE). Da war o2 früher schon besser mit der Homezone und Genion z.b.

Sprich, zu o2 geht keiner hin, der gut erreichbar sein will / muss.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Für mich ist interessant, dass so mancher aktive TT-User, der noch vor einem Jahr die Nachteile des ausreichenden Netzes von TEF in Kauf genommen hat und das hier auch gepostet hat, jetzt doch den Netzbetreiber gewechselt hat.

Scheinbar wird jetzt vielen bewusst, dass es seit dem März 2015 (Einschaltung national roaming) nicht nur bis 2017 (oder was auch immer TEF damals von sich gegeben hat) dauern wird, bis das Netz wieder bundesweit nutzbar ist. Sondern eher 2022 oder so. So lange will mancher nun doch nicht warten. Warum auch, wenn er woanders Prepaid für monatlich 10 oder 15€ bekommt, alles drin, gutes Netz.

Filderstädter:
    Der Vergleich von TEF DE mit BER ist super. Ich bin real echt gespannt, welches von den beiden eher nutzbar ist.
    Eigenlich könnte ich das TEF DE Netz in Zukunft statt Heino- Netz besser BER-Netz nennen :D:D:D .

Nachteile nimmt nur so lange in Kauf, solange die nicht dauerhaft sind.

Für uns z.b. haben damals die Vorteile überwogen. Netz in Stuttgart und drumherum war ok. Wenn es dann mal irgendwo "E" gab, wo wir mal für einen halben Tag dort waren, war das nicht so tragisch. Kann man verschmerzen. Immerhin funktionierte der Rest. Internet war zwar nicht so schnell wie bei der Telekom, aber die 5 - 7 Mbit (H+) bzw. 16 Mbit über LTE waren vollkommen ausreichend. Telefonie funktionierte auch recht zuverlässig. Die Nachteile, dass man außerhalb von Ballungsgebieten meist nur "E" hat, haben wir in Kauf genommen, da wir ja selten bis nie in solchen Gebieten waren.

Somit war es ok.

Das aber jetzt selbst so elementare Dinge wie Telefonie nicht sauber funktionieren, dass geht gar nicht. Sowas schaut man sich eine zeit lang an, man übt sich in Geduld, denkt sich, ok, die bauen aus bzw. um. Da aber keine merkliche Verbesserung eintrat, gibt es keinen Grund dort auch nur noch einen Tag länger zu bleiben.

Ob wir je wieder zu o2 zurück gehen werden, steht in den Sternen. Das Netz der Telekom ist einfach zu gut, dass wird o2 vermutlich kaum toppen können, trotz fusioniertem Netz.