O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

• Für mich ist interessant, dass so mancher aktive TT-User, der noch vor einem Jahr die Nachteile des ausreichenden Netzes von TEF in Kauf genommen hat und das hier auch gepostet hat, jetzt doch den Netzbetreiber gewechselt hat.

Scheinbar wird jetzt vielen bewusst, dass es seit dem März 2015 (Einschaltung national roaming) nicht nur bis 2017 (oder was auch immer TEF damals von sich gegeben hat) dauern wird, bis das Netz wieder bundesweit nutzbar ist. Sondern eher 2022 oder so. So lange will mancher nun doch nicht warten. Warum auch, wenn er woanders Prepaid für monatlich 10 oder 15€ bekommt, alles drin, gutes Netz.

Filderstädter:
    Der Vergleich von TEF DE mit BER ist super. Ich bin real echt gespannt, welches von den beiden eher nutzbar ist.
    Eigenlich könnte ich das TEF DE Netz in Zukunft statt Heino- Netz besser BER-Netz nennen :D:D:D .

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    Die gleichen Symptome Messe ich gerade in Burg/Spreewald. Deutschlands schlechtester Netzbetreiber hat nur Edge und keinen Datendurchsatz. Die anderen beiden Netze laufen Top mit LTE.

Burg hatte doch seinerzeit grünes UMTS !? :confused:

• Das hatten andere Orte auch. Es scheint so,das sich Telefonica aus der Fläche zurück zieht und nur noch einige Ballungsräume versorgt.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Für mich ist interessant, dass so mancher aktive TT-User, der noch vor einem Jahr die Nachteile des ausreichenden Netzes von TEF in Kauf genommen hat und das hier auch gepostet hat, jetzt doch den Netzbetreiber gewechselt hat.

Scheinbar wird jetzt vielen bewusst, dass es seit dem März 2015 (Einschaltung national roaming) nicht nur bis 2017 (oder was auch immer TEF damals von sich gegeben hat) dauern wird, bis das Netz wieder bundesweit nutzbar ist. Sondern eher 2022 oder so. So lange will mancher nun doch nicht warten. Warum auch, wenn er woanders Prepaid für monatlich 10 oder 15€ bekommt, alles drin, gutes Netz.

Filderstädter:
    Der Vergleich von TEF DE mit BER ist super. Ich bin real echt gespannt, welches von den beiden eher nutzbar ist.
    Eigenlich könnte ich das TEF DE Netz in Zukunft statt Heino- Netz besser BER-Netz nennen :D:D:D .

Nachteile nimmt nur so lange in Kauf, solange die nicht dauerhaft sind.

Für uns z.b. haben damals die Vorteile überwogen. Netz in Stuttgart und drumherum war ok. Wenn es dann mal irgendwo "E" gab, wo wir mal für einen halben Tag dort waren, war das nicht so tragisch. Kann man verschmerzen. Immerhin funktionierte der Rest. Internet war zwar nicht so schnell wie bei der Telekom, aber die 5 - 7 Mbit (H+) bzw. 16 Mbit über LTE waren vollkommen ausreichend. Telefonie funktionierte auch recht zuverlässig. Die Nachteile, dass man außerhalb von Ballungsgebieten meist nur "E" hat, haben wir in Kauf genommen, da wir ja selten bis nie in solchen Gebieten waren.

Somit war es ok.

Das aber jetzt selbst so elementare Dinge wie Telefonie nicht sauber funktionieren, dass geht gar nicht. Sowas schaut man sich eine zeit lang an, man übt sich in Geduld, denkt sich, ok, die bauen aus bzw. um. Da aber keine merkliche Verbesserung eintrat, gibt es keinen Grund dort auch nur noch einen Tag länger zu bleiben.

Ob wir je wieder zu o2 zurück gehen werden, steht in den Sternen. Das Netz der Telekom ist einfach zu gut, dass wird o2 vermutlich kaum toppen können, trotz fusioniertem Netz.

MfG

• kann die Entscheidung von Filderstädter verstehen. Mein Vertag läuft noch bis September... Wenn sich bis dahin in Oberschwaben nichts tur werde ich auch definitiv den Anbieter wechseln... :(

• Bin bei mir super zufrieden, werde aber auch wechseln, wenn ich für einen 4-6 Gigabyte mehr als 15 € im Monat bezahlen muss.
    Dann schaue ich mich wieder verstärkt bei Drillisch um, wenn meine Vertragsverhandlungen vor Verlängerungen scheitern sollten. :)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Filderstädter Ob wir je wieder zu o2 zurück gehen werden, steht in den Sternen. Das Netz der Telekom ist einfach zu gut, dass wird o2 vermutlich kaum toppen können, trotz fusioniertem Netz.

TEF kann aber den Preis toppen.
    Deine Frau zahlt jetzt scheinbar alle 4 Wochen 15€ für 1,5GB, Telekom- Hotspot-Flatrate, Tel.-Flat nach DT, 100min Telefonie in Fremdnetze.
    Bei irgendeinem Reseller von TEF bekommst Du diese Tarifdaten (ohne Hotspot-Flatrate) für monatlich 6€ oder so.

Update:
    1&1 wirft gerade über GMX 1GB +100min für dauerhafte monatliche 5€ raus, im TEF-Netz.
    Halte ich für ein sehr faires Angebot, sofern jemand nicht mobil ist, und das TEF-Netz vor Ort o.k. ist.

• Was nutzt ein Netz, was fast nicht vorhanden ist, oder Aussetzer hat? Dann doch lieber ein zuverlässiger Anbieter, bei dem man das bezahlte Volumen auch nutzen kann.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    Was nutzt ein Netz, was fast nicht vorhanden ist, oder Aussetzer hat? Dann doch lieber ein zuverlässiger Anbieter, bei dem man das bezahlte Volumen auch nutzen kann.

Ja dann Wechsel doch einfach.

• Sicherlich kann TEF den Preis toppen. Steht außer Frage.

TEF kann aber NUR und ausschließlich über den Preis punkten. Mit der Netzqualität sind die ja ziemlich weit abgeschlagen. Daher nimmt man als TEF Kunde natürlich auch das schlechtere Netz in Kauf, wenn man dafür eben 7 EUR für eine All-Net-Flat 2GB Flat bezahlt. Andere Argumente als den Preis hat TEF nicht und auch nirgendwo ein Alleinstellungsmerkmal (Sorry, aber dieses Free Zeugs ist doch untauglich ohne LTE). Da war o2 früher schon besser mit der Homezone und Genion z.b.

Sprich, zu o2 geht keiner hin, der gut erreichbar sein will / muss.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!