Beiträge von Filderstädter

Am Standort NH-Hotel Bonlanden hat die Telekom den Vertrag von E-Plus übernommen. Der Eigentümer hat aber schon vor über 10 Jahren allen NB gekündigt. TEF ist da schon seit 2015 runter. Vielleicht dachte TK der Umbau klappt früher, damit es sich noch rechnet. VF ist auch noch auf dem Hotel. Da sollten sich TK und VF zusammentun und einen festen Mast möglichst nah am Hotel errichten.

In Neckartailfingen gibt es neuerdings MOCN vom TEF-Mast Ri. Schlaitdorf.

Wenn es vor zehn Jahren gekündigt wurde, weshalb sind die dann noch on air? Gnadenfrist?

Generell hat in Neckartailfingen o2 die Nase vorn, dann VF dann Telekom.

Telekom hilft Könnt ihr mal wieder schauen 72666 Neckartailfingen Wilhelmstraße - da war mal vor Jahren ein Ausbau geplant ist aber nichts geworden und

b) in Filderstadt Bonlanden beim NH Hotel habt ihr vor 2 Jahren ca. ein Neubau freigeschalten da stehet nun eine temporäre Basisstation daneben, was hat es damit auf sich?

Ist gerade eine Pause vom Telekom Hilft Team, oder habe ich einfach länger keine Antworten mehr von denen gesichtet?

Hab zu b) nur solche wagen Informationen einer Bürgerbwegung 🤣

„Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, gemäß Angaben eines Ingenieurbüro, plant die DFMG (Deutsche Funkturm GmbH) einen sog. temporären Mobilfunkmast aufzubauen. Dieser soll für maximal 3 Jahre in Betrieb genommen werden. Die Arbeiten dafür wurden bereits gestartet und betrifft das Flurstück 7212 in Filderstadt-BO (auf dem Acker zwischen der Dietrich-Bonhoeffer Straße 19 und 21 in 70794 Filderstadt). Umliegende Wohnhäuser (Hausverwaltungen), wurden bezüglich der Mitnutzung des Stromanschlusses, angeschrieben. Sollte es keine Möglichkeit zur Mitnutzung eines Stromanschlusses geben, wird dann ein Diesel-Generator als mobiles Stromaggregat eingesetzt. Wir Bürgerinnen und Bürger der umliegenden Häuser, haben gesundheitliche Bedenken sowie Bedenken bezüglich der Emission und Geräusche.„

Der temporäre Standort ist in unmittelbarer Nähe des Standorts am NH Hotel

Mehr weiß ich leider auch nicht, was da sonst noch geplant ist. Dort sind alle 3 vertreten

Heute geht’s weiter.

Metzingen: Kein Internet, aber Telefonie ging. Interessanterweise funktionierte das Internet nach dem Anruf.

Nürtingen, Zentrum: Bei 4G - alles tot, selbst der Speedtest startet nicht mal. Dann gab es einen automatischen Switch (gleicher Standort) auf 5G und dann lief es.

Bei all den genannten Szenarien war der Empfang gut bis sehr gut und es scheint nur das Internet betroffen zu sein. Telefonate scheinen zu gehen, allerdings habe ich nicht drauf geachtet ob die evtl auf 2G geschoben wurden

Allesamt in meiner Familie haben die gleichen Probleme, alle bei Vodafone. Ebenso ein befreundetes Paar, die ebenfalls ähnliche Probleme haben mit unterschiedlichen Geräten.

Würde gerne Bilder hoch laden, blicke es hier aber nicht so richtig wie das funktioniert.

Heute unterwegs von Frankfurt Flughafen mit dem ICE nach Stuttgart.

Was ist mit Vodafone los? 5G Anzeige voll da, Internet aber quasi tot, maximal 1 MBit laut Speedtest. Über die ganze Strecke brach das Musikstreaming immer wieder ab, Empfang fast durchgehend da, mind 2 Striche. Speedtest immer wieder bestenfalls 1-2 Mbit, Upload so um die 10 Mbit.

Dann in der SBahn Stuttgart zwischen Hauptbahnhof und Schwabstrasse zwar zwei Balken zu sehen, aber immer wieder stoppte das Musikstreaming und auch andere Seiten endeten in einem Timeout.

Ich bin maximal genervt, erst kam (wie üblich) der ICE 50 Minuten zu spät, dann spinnt das Vodafone Netz rum, nach gut 15 Stunden Flug macht das nur bedingt Spass…

Die 2GB sind sozusagen als Hotspot für die Insassen gedacht. Da wird die eSim des Autos verwendet um die Insassen mit Internet zu versorgen, max 8 Geräte lassen sich damit verbinden. Somit sind 2 GB lächerlich…, zumal das System von VW aus online ist, um Kartenupdates zu bekommen oder Daten auszutauschen.

Die eSim lässt sich leider nicht mit anderen Diensten verbinden, so dass man zb ne Multicard verwenden kann. Sonst wäre es easy… Multicard aktivieren und gut ist.

Seit neuestem kann ich auf bestimmten Abschnitten der B312 kein Gespräch unterbrechungsfrei führen. Betrifft alles zwischen Metzingen und Aichtal.

Bei Neckartenzlingen kurz vor der Jet (von Norden kommend) ist der Empfang grenzwertig, mehrere Gespräche sind abgebrochen. Hängt alles bei einem Balken fest.

Im weiteren Verlauf wird bei der Überführung zur B28 Richtung Bad Urach auch wieder grenzwertig, da bricht mein Streaming ab.

Hat Vodafone da was angestellt oder liegt es an meinem neuen Auto (Passat B9)?

Vorher konnte man die ganze Strecke normal telefonieren…

Es gibt ja für gelegentliche Aufenthalte auch kürzere Laufzeiten. Im Vergleich zu den Mondpreisen der Discounter sind die Easy Travel Pakete immer noch erträglich bepreist, selbst für den Preis vom VF Tagespaket bekommt man i.d.R. maximal einstellige MegaByte Daten oder 10-15 Minuten Telefonieren.

VF ist für mich inkl. Easy Travel Flat aber auch immer noch günstiger als die Telekom und dazu sind u.a. USA und Canada mit drin, von daher leiste ich mich den Luxus.

Bei Gelegentlichen Aufenthalten sind sofort pro Tag 7 Euro fällig. Fährt man kurz zum Rheinfall für paar Stunden oder gar durch nach ITA, ist das teuer. Hab ebenfalls einen Business Vertrag, da ist die Schweiz dabei. Selbst auf den Philippinen ist ein bestimmtes Kontingent frei, während der Privatmann schön mit ET World gerupft wird

Es lohnt sich nur für Leute, die oft und länger in die ET Länder fahren. Für jemand, der bestenfalls zwei mal im Jahr für kurze Zeit dort ist, lohnt es sich nicht. Ich habe meine Lösung mit Esim gefunden. Bin zwar telefonisch nicht erreichbar, aber via WhatsApp und Facetime kein Problem.

So dachte ich auch, aber am Arbeitsplatz gibt es kein Wlan und mit der Telekom fast keinen Indoorempfang. Zum Glück komme ich gewöhnlich nie in die Nähe der Schweiz und wenn im Urlaub doch, gibt es Prepaidkarten im Telekom-Netz.

Telekom ist bei mir daheim oder Arbeit gleich gut bzw gleich schlecht wie Telekom. Das passt also.

Für NoN EU Reisen verwende ich travel esims und deaktiviere den VF Anschluss komplett. Einzig nervige ist, dass ich keine SMS empfangen kann, gerade die noch wenig verbliebenen Anbieter die auf 2FA per SMS setzen.

handyphil

Ob die bessere Konditionen bekommen, weiss ich nicht. Da man aber faktisch für 7 Euro im Monat die ET Flat buchen kann und man theoretisch einen ganzen Monat für 7 Euro roamen und telefonieren kann, ist der Verdacht nahe, dass es vielleicht doch eher Abzocke ist.