-
Gerade in Zuffenhausen, Stuttgart. Tote Hose, nichts lädt. Das ist nun seit mehreren Tagen soY 5G Empfang natürlich voll da.
Ich denke, ich portiere meine Nummer zu fraenk und lass den VF Vertrag die paar Monate dahin siechen. Unerträglich mittlerweile.
-
Heute unterwegs von Frankfurt Flughafen mit dem ICE nach Stuttgart.
Was ist mit Vodafone los? 5G Anzeige voll da, Internet aber quasi tot, maximal 1 MBit laut Speedtest. Über die ganze Strecke brach das Musikstreaming immer wieder ab, Empfang fast durchgehend da, mind 2 Striche. Speedtest immer wieder bestenfalls 1-2 Mbit, Upload so um die 10 Mbit.
Dann in der SBahn Stuttgart zwischen Hauptbahnhof und Schwabstrasse zwar zwei Balken zu sehen, aber immer wieder stoppte das Musikstreaming und auch andere Seiten endeten in einem Timeout.
Ich bin maximal genervt, erst kam (wie üblich) der ICE 50 Minuten zu spät, dann spinnt das Vodafone Netz rum, nach gut 15 Stunden Flug macht das nur bedingt Spass…
-
Die 2GB sind sozusagen als Hotspot für die Insassen gedacht. Da wird die eSim des Autos verwendet um die Insassen mit Internet zu versorgen, max 8 Geräte lassen sich damit verbinden. Somit sind 2 GB lächerlich…, zumal das System von VW aus online ist, um Kartenupdates zu bekommen oder Daten auszutauschen.
Die eSim lässt sich leider nicht mit anderen Diensten verbinden, so dass man zb ne Multicard verwenden kann. Sonst wäre es easy… Multicard aktivieren und gut ist.
-
Mein Passat B9 hat das Akustikpaket. Die Außenantennen können leider nur mit dem Datenpaket von Cubic Telekom (so oder ähnlich heißen die). Leider sind die Preise einfach kagge…2GB für gut 7 Euro…
Offensichtlich schirmt es gut ab, da im vorherigen Fahrzeug war der Empfang auch nicht so optimal an den Stellen, aber es funktionierte alles (Telefonieren als auch Internet)
-
Seit neuestem kann ich auf bestimmten Abschnitten der B312 kein Gespräch unterbrechungsfrei führen. Betrifft alles zwischen Metzingen und Aichtal.
Bei Neckartenzlingen kurz vor der Jet (von Norden kommend) ist der Empfang grenzwertig, mehrere Gespräche sind abgebrochen. Hängt alles bei einem Balken fest.
Im weiteren Verlauf wird bei der Überführung zur B28 Richtung Bad Urach auch wieder grenzwertig, da bricht mein Streaming ab.
Hat Vodafone da was angestellt oder liegt es an meinem neuen Auto (Passat B9)?
Vorher konnte man die ganze Strecke normal telefonieren…
-
Es gibt ja für gelegentliche Aufenthalte auch kürzere Laufzeiten. Im Vergleich zu den Mondpreisen der Discounter sind die Easy Travel Pakete immer noch erträglich bepreist, selbst für den Preis vom VF Tagespaket bekommt man i.d.R. maximal einstellige MegaByte Daten oder 10-15 Minuten Telefonieren.
VF ist für mich inkl. Easy Travel Flat aber auch immer noch günstiger als die Telekom und dazu sind u.a. USA und Canada mit drin, von daher leiste ich mich den Luxus.
Bei Gelegentlichen Aufenthalten sind sofort pro Tag 7 Euro fällig. Fährt man kurz zum Rheinfall für paar Stunden oder gar durch nach ITA, ist das teuer. Hab ebenfalls einen Business Vertrag, da ist die Schweiz dabei. Selbst auf den Philippinen ist ein bestimmtes Kontingent frei, während der Privatmann schön mit ET World gerupft wird
Es lohnt sich nur für Leute, die oft und länger in die ET Länder fahren. Für jemand, der bestenfalls zwei mal im Jahr für kurze Zeit dort ist, lohnt es sich nicht. Ich habe meine Lösung mit Esim gefunden. Bin zwar telefonisch nicht erreichbar, aber via WhatsApp und Facetime kein Problem.
-
So dachte ich auch, aber am Arbeitsplatz gibt es kein Wlan und mit der Telekom fast keinen Indoorempfang. Zum Glück komme ich gewöhnlich nie in die Nähe der Schweiz und wenn im Urlaub doch, gibt es Prepaidkarten im Telekom-Netz.
Telekom ist bei mir daheim oder Arbeit gleich gut bzw gleich schlecht wie Telekom. Das passt also.
Für NoN EU Reisen verwende ich travel esims und deaktiviere den VF Anschluss komplett. Einzig nervige ist, dass ich keine SMS empfangen kann, gerade die noch wenig verbliebenen Anbieter die auf 2FA per SMS setzen.
handyphil
Ob die bessere Konditionen bekommen, weiss ich nicht. Da man aber faktisch für 7 Euro im Monat die ET Flat buchen kann und man theoretisch einen ganzen Monat für 7 Euro roamen und telefonieren kann, ist der Verdacht nahe, dass es vielleicht doch eher Abzocke ist.
-
Sind Norwegen, Liechtenstein und Island auch nicht, trotzdem sind sie Teil des EU Roamings. Schweiz ist halt ziemlich praktisch gelegen, umgeben von EU Ländern, für viele Anbieter gefundenes Fressen um die Hand auf zu halten. Da es die Tekekom besser macht, wird das mein Anbieter ab 2026
-
Die Schweiz wird doch nur aus einem Grund draußen gelassen, um kräftig zu kassieren. Bei Datenpreisen von 4000 Euro pro GB lässt sich gutes Geld verdienen. Die automatische Buchung von ET ist für mich mittlerweile das KO Kriterium um Vodafone nach Ablauf des Vertrags zu verlassen. Maximal kundenunfreundlich. Telekom hat es in jeder Hinsicht besser gelöst. Schweiz dabei und in anderen Nicht-EU Ländern gibt es ohne manuelle Buchung kein Internet.
Da ich im Non EU Ausland die Sim immer deaktiviere, um eben keinerlei Kosten zu generieren, auch nicht durch Geisterroaming, kassiert Vodafone nach der Rückkehr erst mal schön 7 Cent ab für die Aktivierung von iMessage.
Das hat die Telekom auch besser gelost… Es kostet schlicht nichts die iMessage Aktivierung. Klar sind es 7 Cent, aber ich hatte auch die Situation, dass mehrere SMS berechnet wurden. Man hat keinerlei Kontrolle wieviele SMS nun tatsächlich verendet werden… auch so ne Abzockmasche
-
Ja, das ist vermutlich das Geisterroaming. Das passiert bei aktivierten LTE.
Easy Travel Tag konnte ich über die Hotline deaktivieren lassen. Allerdings weiß ich nicht, was nun das MB Daten in der Schweiz kostet, ob ein World Paket aktiviert wird oder wie nun die Kosten sind. Es ist so undurchsichtig, und eben nicht mehr zeitgemäß...
Ohne ET ziemlich teuer… 0,20 Eur pro 50KB.
0,40 für 100Kb, 4 Eur für einen MB… somit 4000 Euro für 1GB. Eine Min telefonieren 1,94 Euro Maximum.
https://www.vodafone.de/infofaxe/443.pdf#page10