BMW hat als erster Hersteller Wireless-Carplay für diverse Modell vorgestellt.
Damit entfällt das läste anstöpseln per Kabel ans Auto. Das Smartphone kann in der Mittelkonsole aber per Induktion geladen werden. Für Apple-Geräte gibt es passende ( aber hässliche ) Hüllen mit Qi-Funktion bei BMW zu kaufen.
Das ist wenigstens mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Apple hingehen blockiert einen Grossteil der Apps auf den iPhone für die Nutzung über CarPlay. es ist nicht mal möglich, Navi-Software zu nutzen, mit Ausnahme der Apple-eigene.
Das selbe gilt für eMAil-Apps oder Facebook und Co.
Apple-Musik, Spotify und anderen Musik/Hörspiel-apps sind aber nutzbar.
Zudem hat Apple VW untersagt, auf der CES2016 deren Verison von Wireless-Carplay vorzustellen - vermuttlich weil VW's Ruf in USA eh am Boden ist.
( Vermuttlich wars im Golf-Facelift mit dem neuen grossen Navi, welches demnächst verfügbar ist ).
Sorry, das macht das ganze doch wieder vollkommen widersinnig für mich:
Ich brauche ein grosses Entertainment-Paket vom Autohersteller ( sprich Navi ), was dann meist eh schon alles drin hat wie SDCard-Reader, Navifunktion, Google-Suche, Google-Earth, um Car-Paly überhaupt nutzen zu können.
Werde dann aber vom Gerätehersteller wieder eingebremst, weil der mir vorschreibt, welche Apps ich nutzen kann.
Ganz ehrlich, da kann ich auf den Mist direkt und gerne verzichten. Ich fahre seit 30 Jahren Auto ohne CarPlay, dann kann ich das auch die nächsten Jahre auch machen.