Wäre wirklich mal interessant zu wissen ob das Microsoft Dock vom Lumia am Macbook funktioniert.
MacBook Pro: der offizielle Thread > Daten, Fakten, Bilder usw.
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von VoIPTom
Der i9 wurde von Intel noch nicht entwickelt
Geschwindigkeitsvorteile wird er durch bessere Architektur, Bussysteme und Anbindung externe System haben, zudem sicherlich ein deutlich besseres Powermanagement.
Kann einer sag, wie hoch der "Gewinn" zum alten i7 im Bereich Video-Rendering sein wird? Wenn ich ein paar Minuten pro Video spare, dann lohnt sich das vielleicht. Wobei, das alte MBP ist schon ziemlich schnell.
-
Zitat
Original geschrieben von dragon-tmd
Kann einer sag, wie hoch der "Gewinn" zum alten i7 im Bereich Video-Rendering sein wird? Wenn ich ein paar Minuten pro Video spare, dann lohnt sich das vielleicht. Wobei, das alte MBP ist schon ziemlich schnell.
Schau doch mal die Videos von der Apple-Veranstaltung an, da gabs ein paar Aussagen zur Performancesteigerung.
Der neue i7 wird mit Sicherheit mehr bringen.ZitatWäre wirklich mal interessant zu wissen ob das Microsoft Dock vom Lumia am Macbook funktioniert.
Warten wir mal auf den ersten, der es ausprobiert. Lt. Heise nutze Apple einen neueren Chipsatz im USB-C Teil der nicht kompatible zu den älteren ist. Wenn MS noch den alten hat, wars das schon.
Für Schreibtisch währe der ja ganz nett, aber es kommen mit Sicherheit nich weitere Modell raus, Belkin hat z.b. bereits ein neues Dock angekündigt und die sind Partner von Apple. Der wird mit Sicherheit dann funktionieren.Ich habe mir diese Woche ein neues MBP bestellt, die Adapter sind bereits geliefert, wenn ich Glück habe ich das MBP noch vor Weihnachten da.
-
Laut ifixit soll man ja beim MacBook Pro mit OLED Leiste gar nichts mehr reparieren können.
Da sind RAM CPU und SSD komplett auf dem Board verlötet.Ich kann ja bei Smartwatches und Mobiltelefonen aufgrund der Miniaturisierung und auch wegen der proprietären Anschlüsse verstehen dass da sehr viel fest verlötet wird aber bei einem 2000 Euro teuren MacBook Pro hätte man zumindestens RAM und SSD nicht verlöten dürfen.
Klingt für mich nach Einwegprodukt.
-
Zitat
Original geschrieben von ThunderHawk
Laut ifixit soll man ja beim MacBook Pro mit OLED Leiste gar nichts mehr reparieren können.
Da sind RAM CPU und SSD komplett auf dem Board verlötet.Ich kann ja bei Smartwatches und Mobiltelefonen aufgrund der Miniaturisierung und auch wegen der proprietären Anschlüsse verstehen dass da sehr viel fest verlötet wird aber bei einem 2000 Euro teuren MacBook Pro hätte man zumindestens RAM und SSD nicht verlöten dürfen.
Klingt für mich nach Einwegprodukt.
Und genau deswegen kauft man solche Produkte am Besten gar nicht

-
Zitat
Da sind RAM CPU und SSD komplett auf dem Board verlötet.
Ist ja mal eine neue Erkenntniss, das war schon beim Vorgänger der Fall.
Immer kleiner, leicher, leistungsfähiger geht nun mal nur mit Kompromissen und Steckplätze brauchen viel PlatzKonnte man beim iPhone jemals mal den Akku selber wechseln ?
-
Zitat
Original geschrieben von VoIPTom
Ist ja mal eine neue Erkenntniss, das war schon beim Vorgänger der Fall.
Immer kleiner, leicher, leistungsfähiger geht nun mal nur mit Kompromissen und Steckplätze brauchen viel PlatzKonnte man beim iPhone jemals mal den Akku selber wechseln ?
Ein Mobiltelefon kaufe ich mir eher alle 2 Jahre neu als einen 2000 - 3000 Euro teuren Laptop.
Es gibt mittlerweile auch M2 SSD Speichermodule, welche verwendet werden können. Da gibt es keinen Grund den Speicher fest zu verlöten. -
Zitat
Da gibt es keinen Grund den Speicher fest zu verlöten.Aus der Perspektive des Verkäufers würde mir da spontan einer einfallen...

-
Mir ist die Lust auf ein MBP 13" für 3333 EUR jetzt auch vergangen.
Wenn ich nur daran denke, dass ein defektes Speichermodul nur bei voller Auslastung (gesamtes RAM wird gebraucht) entdeckt wird und ich monatelang mit einem scheinbar völlig intakten MBP arbeite und dann der Fehler durch Abstürze etc. auftritt und ich dann einen Termin bei der Genius Bar bekomme und dann als Antwort bekomme, dass ich nachweisen muss, dass der Fehler von Anfang an da war ...
Vielleicht ist so ein Fall auch ganz leicht dank Testprogramm und Apple ist kulant und tauscht.Auch dann: wozu ein ganzes Gerät tauschen, wenn man andere Notebooks umdrehen, das Speicherfach aufmachen und die RAM-Module tauschen würde?
Eine andere Frage:
Wird bei Apple MacBooks oder wenigstens bei Pro-Versionen der Festplattenspeicher verschlüsselt?
Aber dann wird der Apple-Service vermutlich einen Generalschlüssel haben, liegt also auch der Festplatteninhalt jedem Techniker offen, wenn man es zur Reparatur geben müsste?Bei meinem Windows 7 Pro-Notebook nutze ich die kleine eingebaute SSD (128 GB) nur für das Betriebssystem, persönliche Dateien werden nur auf extern angeschlossene USB-Festplatten und eine SSD gespeichert.
Verreckt das Notebook, kann ich es ohne Bedenken in Reparatur geben oder eher entsorgen, da es eh schon Macken hat (ab Werk, it´s a Sony VAIO Z12X9E/X). -
Zitat
Ein Mobiltelefon kaufe ich mir eher alle 2 Jahre neu als einen 2000 - 3000 Euro teuren Laptop.
Es gibt mittlerweile auch M2 SSD Speichermodule, welche verwendet werden können. Da gibt es keinen Grund den Speicher fest zu verlöten.Ernsthaft? Hast Du mal ein Macbook 12 Retina gesehen? Da läuft mit "Stecken" gar nichts, das Ding ist der Hammer.
Ich benutze ein Macbook in der Regel um die 2 Jahre lang, danach wird es in die Familie verschenkt oder verkauft. Ähnlich iPhone aber da wechsle ich jährlich.
Andere gehen jeden Abend saufen und rauchen täglich eine bis zwei Schachteln und ich gönne mir eben ein Macbook alle zwei Jahre. Zumal ich es ja auch steuerlich absetzen kann. Der Vorteil, wenn man seinen eigenen Laden hat.

Übrigens: Macbook Pro 13 mit i5 und 8GB sowie Touchbar/TouchID gibt es jetzt in vielen lokalen Apple Stores bereits ab Lager. Leider eben nur mit i5 und 8GB (was gar nicht geht für ein Macbook Pro). Die 16GB Varianten dürften die nächsten Tage eintrudeln.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!