Beiträge von habehandy

    Zusätzliche Perks könnten höchstens noch kostenlose Zusatzkarten oder wieder jedes Jahr ein neues Handy dazu sein, was sich ja aber auch schlecht mit der Trennung zwischen Gerätekauf und Mobilfunkvertrag verträgt.

    Jedes Jahr neues Handy wäre (für Telefonica) recht teuer. Sowas wie 5GB/Monat in Ländergruppe 2+3 würde wenig kosten.


    Den Unlimited Max sollte man als Premiumtarif mit höheren Preisabstand zum Unlimited Smart vermarkten. Die GB-Stufen der aktuellen Volumentarife 10GB - 60GB (statt 30GB) - 100GB sind nicht mehr Zeitgemäß. Der Einstieg sollte (wie bei AldiTalk) bei 25GB beginnen. Vielleicht 50GB - 100GB - 200GB.


    Oder mal die Telekom kopieren und attraktive Pakete (inkl. Kostenschutz) für Non-EU anbieten. Muss ja nicht mit billigsten eSIM-Anbieter konkurrieren können, denn die Kunden werden aus Bequemlichkeit etwas mehr zahlen.


    Wenn aktuell sogar o2 selber vor kostenfallen in ihren Tarifen warnt läuft gewaltig etwas schief.


    Aber Vorsicht: Außerhalb der EU lauern immer noch Kostenfallen. Deshalb ist es wichtig, das Datenroaming außerhalb der EU und ihrer Partnerländer immer ausgeschaltet zu lassen. Denn auch wenn du nicht aktiv im Internet surfst, verbrauchen Apps im Hintergrund oft jede Menge Daten und diese kleine Unachtsamkeit kann schnell teuer werden. Bleib also wachsam und achte auf deine Roaming-Einstellungen.

    Der Vodafone Standort an der Trierer Straße 160, AC hat letzte Woche Antennen von 1&1 bekommen. STOB war vom Juli 2025.


    Am Dienstag, 11. November 2025 gibt es die Zahlen zu Q3 2025 und damit (hoffentlich) einen neuen Status zum Netzausbau.

    Mir fällt auf das Telefonica keinen echten Premiumtarif mit Gimmicks wie 5 Gbyte (fast) weltweites Roaming inkl. wie beim Telekom MagentaMobil XL im Angebot hat.


    In sehr vielen Ländern kostet Roaming nicht mehr als EU-Roaming im Einkauf, daher wird ein solcher Tarif eine ordentlich Marge erzielen. Zudem dürften nur wenige Kunden mehr als 2x jährlich das Non-EU Roaming nutzen.


    Der teuerste Tarif ist der O2 Mobile Unlimited Max Flex mit 99,99EUR Listenpreis der aktuell für 29,99EUR in den ersten 24Mon. danach 59,99EUR angeboten wird. In der Schweiz werden dann für lächerliche 300MByte 2,99EUR/Tag berechnet.

    Schöner wäre es wenn die Schweiz dazu kommen würde.

    Das sollte mit den Schweiz-EU Rahmenabkommen kommen, aber die rechtsnationale SVP (Schweizer AfD) wollte es nicht. Aktuell leidet die Schweiz unter Trumps Zoll-"Politik" weil sie nicht in der EU sind. Schweizer Unternehmen verlagern daher die Produktion in die EU.


    ---

    Eigentlich sollen alle Balkanländer mittelfristig bei EU-Roaming, aber nicht alle Länder sind bereit die regulierten EU-Großhandelspreise umzusetzen.


    Die aktuell vereinbaren 14EUR/GB ab 2026 und 9EUR/GB ab 2028 sind zu hoch um beim regulären EU-Roaming mitzumachen.

    https://www.handyhase.de/magazin/westbalkan-roaming/