Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Und was wäre so schrecklich an einer Ukraine in der NATO für Russland? Abgesehen davon, dass sie nach der Krimannektion und Donbaskrieg sowieso nicht in die NATO gekommen wäre?

    Dafür hat Putin jetzt Finnland und Schweden als NATO Mitglieder.


    Ein paar seltene Erden Lagerstätten und Kohle, die Russland sowie schon größtenteils seit 2014 unter Kontrolle hatte und zudem ausreichend im eigenen Staatsgebiet hat?


    Zugang zum Schwarzen Meer? Russland hatte schon vorher die Krim. Einzig die restliche Küste am Asowschen Meer (dessen Ausgang schon unter russischer Kontrolle war) hat Russland mehr als zuvor.


    Ja, und für Letzteres kann es doch mal nötig werden weitere Russen „Heim ins Reich“ zu holen bzw. vor Unterdrückung zu retten- oder mal wieder ein faschistisches Regime in der Nachbarschaft zu entfernen. Das könnte irgendwo in den baltischen Staaten, Moldawien/Transnistrien oder sonstwo in der imperialen Einflußzone der UdSSR/Russlands sein.

  • russland wird ca. 2027 eine IMEI-Datenbank (wie in der Türkei) einführen. Zukünftig werden dann nur Geräte im russischen Mobilfunknetz funktionieren die zuvor kostenpflichtig registriert wurden. Schnell eine eSIM buchen um Zensur zu umgehen oder anonym Internet zu nutzen geht dann nicht mehr. Die IMEI wird mit den Namen des Nutzers und Vertrag verknüpft.


    Die chinesischen Urlauber werden sicherlich erfreut sein wenn sie in russland künftig offline sind.


    Quelle: https://www.kommersant.ru/doc/8295542

  • Man fragt sich eigentlich, warum Russland sowas erst jetzt einführt. Von denen hätte ich sowas erwartet. Gibt's dort nicht auch wie in der ehemaligen DDR und viel osteuropäischen Ländern eine Regelung, dass man sich eigentlich bei der örtlichen Polizei anmelden muss, wenn man in einem Ort Urlaub macht? Wenn man da wirklich aufschlagen würde, würden die einen wahrscheinlich für dumm halten. Am Ende hat man aber immer was gegen die Person in der Hand, dass sie gegen ein Gesetz verstoßen hat.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

  • Gibt's dort nicht auch wie in der ehemaligen DDR und viel osteuropäischen Ländern eine Regelung, dass man sich eigentlich bei der örtlichen Polizei anmelden muss, wenn man in einem Ort Urlaub macht?

    Gab es in der DDR nur, wenn man im Grenzgebiet gewohnt hat oder dorthin besuchen wollte.

    Sonst musste man dies nicht machen.

    Lebe dein Leben, wie du es willst.

  • Es gab ein Hausbuch, in das Besucher eingetragen werden sollten. In größeren Wohngebäuden gab es dazu einen Hauswart (vermutlich in Anlehnung an den Blockwart aus der Nazizeit), der dieses Buch führte. Hat in den 80ern aber kaum noch jemand gemacht, vermutlich nur noch bei Westbesuch.

    Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

  • Ich habe noch ein altes Hausbuch hier, habe auch mal das Hausbuch eines Wohnblocks gesehen. Da in der DDR alles zentral geregelt war, ist es unwahrscheinlich dass es dieses nur regional gab.

    Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

  • Da in der DDR alles zentral geregelt war, ist es unwahrscheinlich dass es dieses nur regional gab.

    Also bei uns in der Gegend gab es das nicht. Auch nicht in den Nachbarkreisen.

    Nichtmal in den Hochhäusern.

    Lebe dein Leben, wie du es willst.

  • Man fragt sich eigentlich, warum Russland sowas erst jetzt einführt. Von denen hätte ich sowas erwartet.

    Wie alt bist du?
    Das wurde doch erst abgeschafft!

    Selbstverständlich hatte Russlang eine Registrierungspflicht. Zum damaligen Zeitpunkt gab es Mobilfunknetze wohl nur in St. Petersburg und Moskau - somit könnte man drüber streiten ob es eine landesweite oder eine städtische Regel ist aber tatsächlich konnte / durfte man als Ausländer nicht im dortigen Mobilfunknetz telefonieren.

    Leider konnte ich das gerade via google nicht finden und verlinken - aber ich bin mir ganz sicher das es um die Jahrtausendwende herum so war.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!