Achtung,da war mal was ...
Vor ein paar Jahren gab es mal ein Probem mit
Callmobile ?? und einem Samsung - oder wars Apple - Handy.
Mit der Konstellation Endgerät, Netz und SIM wurde
ein Speicherbereich (EE-PROM) ständig abgefragt und wohl auch
neu beschrieben, weil eine Autendifizierungsroutine nicht sauber
programmiert war. Der Speicher wurde ständig neu beschrieben,
so dass die Karten reproduzierbar bereits nach Wochen immer
als defekt ausfielen.
Nur weil etliche andere Kunden das gleiche Phänomen hatten wurde
der Sache auf dem Grund gegangen und der Fehler gefunden.
Was heißt das für Dich ?
1) Ausprobieren ob Du den Fehler am Netz festmachen kannst - also
andere SIM eines Anbieters im gleichen Netz probieren und schauen,
ob es die Ausfälle imme noch gibt.
2) SIM eines Fremdnetztes Achtung,da war mal was ...
Vor ein paar Jahren gab es mal ein Probem mit
Callmobile ?? und einem Samsung - oder wars Apple - Handy.
Mit der Konstellation Endgerät, Netz und SIM wurde
ein Speicherbereich (EE-PROM) ständig abgefragt und wohl auch
neu beschrieben, weil eine Autendifizierungsroutine nicht sauber
programmiert war. Der Speicher wurde ständig neu beschrieben,
so dass die Karten reproduzierbar bereits nach Wochen immer
als defekt ausfielen.
Nur weil etliche andere Kunden das gleiche Phänomen hatten wurde
der Sache auf dem Grund gegangen und der Fehler gefunden.
Was heißt das für Dich ?
1) Ausprobieren ob Du den Fehler am Netz festmachen kannst - also
andere SIM eines Anbieters im gleichen Netz probieren und schauen,
ob es die Ausfälle imme noch gibt.
Damit machst Du fest ob es am "Netz" oder der "SIM" liegt.
2) SIM eines Fremdnetztes einlegen und schauen, ob es das Phänomen gibt.
Falls ja liegt es wohl am Handy.
Ergebnis: Vielleicht hast Du Glück und Du kannst das Thema mit SIM Kartentausch
beheben. Oder aber der Gerätehersteller bringt ein Update - halte ich für unwahrscheinlich.
Damit sich irgendeiner bewegt muss das Problem massiv auch bei anderen Kunden auftreten.
Wenn Du ein Einzelfall bist haste keine Chancen. Selbst wenn das Problem mit einem BUG
in der Netzsoftware vom Netzbetreiber zusammenhängt wird der wegen ein paar Hanseln da sicher nix rumstricken.
-> Wäre aber dennoch interessant zu erfahren, was bei 1) und 2) rausgekommen ist.