Beiträge von kofferroland

    Ihr widersprecht Euch doch selber .....


    Dein Spacko007 (by the way, war dieser User nicht mal zu Recht gesperrt ?????)
    will kein Geld für Spielereien ausgeben. Soso. Und das Glücksspiel an der Hotline ist dann
    wohl kostenlose Dreingabe bei einem O2 Vertrag ?


    Dass man eine SMS senden muss, um in den Genuss von "Recht und Gesetzt" zu kommen - sprich dass einem eine EU Verordnung zum freien Roaming zuerkannt wird - dass ist dann wohl auch keine Spielerei ?


    Das einem die Zustellung einer Kündigung so schwer wie nur irgend möglich gemacht wird -
    weil man einfach mal die Faxnummern und EMAIL Adressen abschaltet - das ist wohl auch keine Spielerei ?


    Zitat

    produktiv nutzen kann


    Ja, wo bitte ist der Beweis ? Ich glaube O2 hätte auch 10Mbit/s als Drossel reinschreiben können und schon würde getan, als wenn das Geschwindigkeit wäre, mit der man in der Drossel dauerhaft weitersurft. Gelogen ist das ! Im gesamten GSM/EDGE Netz und LTE Netz ist das gar nicht nutzbar ! Und dann ist es eine maximale Geschwindigkeit die Telefonica nach eigenem Ermessen einem zuteilen kann oder eben nicht.


    Statt dessen wird so getan als wenn das eine fest zugesicherte Produkteigenschaft wäre.


    Hahahahaha - lang nicht mehr so laut gelacht.


    Zitat

    Carrier Aggregation haben schon viele 4G-Standorte im TEF-Netz.


    MIt welchen belegbaren Zahlen ist diese aussage denn hingerlegt ? Das ist doch pures
    Wunschdenken. An vielen ..... was ist denn das in Zahlen ? Wenn die Telekom die 3 fache Anzahl an LTE Stationen hat und O2 hätte CA an 50 % Ihrer Stationen (was ja ganz vieeeeeeel ist .. 50 % !!!) - dann wäre das umgelegt auf die Telekom Stationen gerade mal 15 % aller Stationen !. Das wäre gaaaaaaaanz schön wenig ......

    Leider gibt es wohl immer wieder mal falsche Behauptungen dazu ...


    https://telekomhilft.telekom.d…ahmen-der-IP/td-p/2753092


    Dort schreibt am Ende vom Beitrag ein @Mr_Moon:


    "Bei Glasfaser im gebiet geht es darum ob das Glasfaserkabel direkt ins Haus geht oder in den MFG Outdoor (Strassenverteiler), in diesen sind selten POTS verbaut"


    Wenn ich nach Meester Proper gehe stimmt diese Aussage dann nicht.


    In diesem Teltarif Beitrag


    https://www.teltarif.de/speise…om-all-ip/news/67407.html


    kann man ebenfalls den Eindruck gewinnen, dass Pots zum MSAN gehört. Das Bild geht jedenfalls in die Richtung. Wenn dann der MSAN auf der Strasse steht würde man schlussfolgern, dass auch die POTS Karte im Verteiler auf der Strasse steht.


    Was ich nicht so ganz verstehe - angommen Meester Propers Aussage stimmt.


    Dann würde POTS nur gehen, wenn von der TAE Dose bis in die Vermittlungsstelle alles ohne Wandlung "Kupfer" wäre.


    Ich kann das nicht ganz glauben weil :


    Die Telekom will doch gerade in Zukunft die Glasfaser möglichst nah an die Häuser - also zumindest mal bis in die Verteiler auf der Strasse - bringen. Wann immer sie eine solche Änderung machen wollte müsste sie alle POTS Kunden dann doch wieder auf ALL IP umstellen.


    Gefühlt würde ich vermuten, dass ein Großteil gar nicht mehr POTS bekommen kann, weil doch mit dem Glasfaserausbau der letzten Jahre immer mehr Verteiler auf der Strasse über Glasfaser laufen - oder nicht ?

    Zitat

    Es nervt aber auch wenn man sieht welche tollen Angebote mit grossem Datenvolumen, Free-Flat und Festnetznummer o2 im Prinzip hat - man sie aber selbst nicht nutzen kann weil o2 vor Ort nur volkommen veraltetes GSM mit EDGE hat und sonst nichts


    Da spricht nur jemand mal die Wahrheit aus, die ihr alle nicht hören wollt.


    Nur leere Versprechungen - High Speed Areas .... dass ich nicht lache ! Am Firmensitz am
    Brauchle Ring bauen sie 2 Stationen mit Carrier Aggregation auf und führen das dann der Pressemeute vor von wegen 225 Mbit/s. Hahahahaha - ihr seit doch nur lächerlich !


    Ich komm mir vor wie bei "des Kaisers neue Kleider". Da ist doch gar nichts vorzuweisen außer heißer Luft.


    Solange man aber solche Sprüche klopft wie "zwei Netze sind besser als eines" und
    "free" Tarif (was soll denn daran free sein ? Der kostet Geld wie jeder andere Tarif auch !


    und damit die unwissenden für Blöd verkaufen will - solange werde ich den Finger in die Wunde legen und da könnt ihr Euch aufkoffern oder bei Onkel Haas in München beschweren.
    Das juckt mich nicht !


    Dieses "für Blöd verkaufen lassen" werde ich nicht unkommentiert hinnehmen !

    Der Giga Cube oder Homespot oder lassen wir es den OBD Stecker der Telekom sein ...
    das sind Innovationen, wo nicht nur ein Tarif angeboten wird sondern ein nettes Gimmick
    oben mit drauf.
    Das man Handyverträge am besten mit schönen Mobiltelefonen obendrauf verkaufen kann gilt schon seit dem Start der GSM Netze.


    Aber back to Topic


    Zitat


    Ich kann diese ganzen "alles wird gut - irgendwann" Geschichten nicht mehr hören.


    Immer soll man sich gedulden und an die Versprechen der letzten 2 Jahre erinnert sich dann keiner mehr. Von "High Speed Areas" war bei O2 bzgl. LTE die Rede - alles kalter Kaffee, die "Fusion" kam ja dazwischen. Auf die Ankündigungen von einem Herrn Dirks braucht man sich auch nicht mehr zu berufen - ist ja jetzt ehemaliger CEO.


    Tatsache ist, dass die Telekom an ihren Standorten schon zu Beginn von 5G Glasfaser anliegen hat - und da ist Telefonica wenn alles gute ginge gerade mal mit der Konsolidierung
    vorangeschritten - wobei das Ziel der Konsolidierung ja nicht lautet "Glasfaser an allen Stationen".


    Nene, Telefonica wird dann genau so wieder hinterherhecheln und auf Termine in der Zukunft vertrösten - von wegen 5G wäre noch nicht ausgereift und in diesem frühen Stadium bräuchte das noch keiner etc. . Und es wird etliche geben, die sich mit den Durchhalte / Hinhalteparolen
    zufrieden geben ..

    Zitat

    POTS stellt die Telekom noch bundesweit zur Verfügung, in wenigen Glasfasergebieten ohne Kupfer stellen sie dazu einen Router, der nur von ihnen gewartet wird.


    Hat es nicht mal gehießen dass es vom MSAN oder wie das heißt abhängt, ob man POTS schalten kann oder nicht ? Dachte, es wäre nicht generell in allen Kupfergebieten verfügbar - oder doch ?


    Kann jemand die Aussage, dass FAX und Analogdatenmodem nicht funktioniert - bestätigen ?


    Ist schon jemand von DSL auf POTS statt IP umgestiegen ? Erfahrungen ?


    Der Router in Glasfasergebieten wird dann aber wohl in der Wohnung - sprich am Stromnetz des Anschlussinhabers hängen - richtig ?



    ****


    In einem teltarif.de Artikel heißt es zu POTS:


    "Für Gebiete, in denen keine MSAN-POTS-Technik einsetzbar ist (Frage: Sind damit reine Glasfasergebiete oder auch Kupfergebiete gemeint ?????), gibt es andere Lösungen bei der Umstellung auf IP. Hier sind die Tarife "Call Start Fiber" (FTTH), "Call Start IP (Regio)" und "Call Comfort IP (Regio)" im Angebot. Da hier kein Einsatz von MSAN-POTS möglich ist, erfolgt der Betrieb der Telefone über Router beim Kunden. Da diese Router eine eigene Spannungsversorgung benötigen, ist ein Betrieb bei Stromausfall nicht möglich. Eine Fernspeisung gibt es bei diesen Anschlussvarianten nicht."

    Ja, eine Option wäre - wenn man auf Internet verzichten kann und will - einen POTS Anschluss zu schalten. Dann hat man den ganzen Technikkrempel bei der Telekom im grauen Anschlusskasten auf der Strasse entsorgt und kann weiter mit den guten, alten, bewährten und günstigen Analogtelefonen telefonieren.


    Hab noch nicht ganz raus, ob die Telekom POTS nur in gewissen Anschlussgebieten oder generell zur Verfügung stellt. Es scheint auch wohl nur Telefon, kein Fax oder Modemverkehr drüber zu laufen.

    Bin mal gespannt wie es bei Telefonica mit dem 5G Ausbau ausschauen wird.


    Bis dahin haben sie wohl immer noch nicht das ganze Netz zusammengestrickt und sollen gleich wieder Geld für 5G in die Hand nehmen ?


    Wobei 5G ja eigentlich zwingend eine Glasfaserinfrastruktur vorraussetzt.


    Dann wird man sich wahrscheinlich wieder das Geschwafel von wegen Smart Follower oder "es besteht kein Bedarf an hoher Bandbreite" oder "alles wird gut in 2 Jahren" etc. anhören dürfen.


    Telefonica müsste viel innovativer daherkommen. So was wie Giga Cube oder Homespot kommt von den anderen. Die ZuHause LTE Verträge wurden mit entsprechender Hardware ebenfalls von D1/D2 vermarktet. O2 hat zwar war im Programm gehabt aber aktiv dafür die Werbetrommel gerührt wie bei Vodafone haben die nicht.


    Als LTE eingeführt wurde, hat Vodafone bei uns sogar Werbung dafür auf die Tüten, die es in der Bäckerei gab, gedruckt.


    Telefonica ist solchen Dingen immer hinterhergelaufen.


    Das ganze Desaster begann mit der UMTS Lizenz. Mit musste bieten jenseits der Schmerzgrenze. Dann fehlte das Geld für den UMTS Ausbau. Das ganze lies sich auch nicht refinazieren wegen zu geringer Kundenzahl.


    Ein paar Jahre später musste man schon wieder Geld für LTE Lizenz, LTE Netzausbau und EPLUS Übernahme zusammenkratzen. Jetzt darf man Geld für ein komplett neues, konsolidiertes Netz in die Hand nehmen und ist technisch gesehen immer nur derjenige, der hinterherläuft ....

    Ich würde mal klären, ob Du Telekom und LTE zwingend haben willst.


    Telekom ohne LTE bietet auch Congstar etc.


    Gibt es in Ostheim vor der Rhön z.B. Telekom UMTS ?
    Läuft das mit der besseren Hälfte länger als ein 24 Monatsvertrag ? :)


    Ist die bessere Hälfte ortsgebunden oder fällt ihr ein, 3 Wochen nach Abschluss eines 24 Monatsvertrages über Congstar in ein nicht Telekom UMTS Gebiet zu ziehen ?


    Wenn Du flexibel bleiben willst / musst würde ich mir nicht unbedingt einen 24 Monatsvertrag
    antun.

    Noch was interessantes


    Beim Nokia 1200 RH-99 wird das Häuschen trotz CB und Ansage "HOME" bei abgehendem Anruf nicht angezeigt. Displayanzeige ist "o2-de", bei manueller Netzsuche wird "E-Plus" angezeigt.


    Das Samsung SHG-X 150 zeigt das Häuschen trotz fehlendem CB und anderem MNC.
    Es muss auf der Karte also sowohl die CID Koordinaten für GSM als auch UMTS gespeichert sein und das Gerät kann entscheiden, ob es bei fehlendem CB auf die Daten der SIM zurückgreift oder nicht.