Ja, das ist kein Problem.
Beiträge von sputnik04
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Mobilfunknetztest 2026: Wer hat das beste Handy-Netz in Deutschland?
https://www.connect.de/verglei…-deutschland-3211181.html
Telekom unverändert auf Platz 1, danach folgen punktgleich Telefónica und Vodafone.
ZitatZum 15. Mal in Folge feiert die Deutsche Telekom den Testsieg in Deutschland. Gegenüber dem Vorjahr konnten die Bonner noch einmal um fünf Punkte zulegen und rücken damit auf nur einen Score-Punkt Abstand an ihre Konzernschwester in Österreich heran. Diese Ergebnisse kontinuierlichen Netzausbaus verdienen auch diesmal die Note „überragend“.
ZitatO2/Telefónica setzt den seit Langem eingeschlagenen Kurs kontinuierlicher Verbesserung konsequent fort und zeigt die größte Leistungssteigerung im deutschsprachigen Testfeld. Den Bonnern kommt O2/Telefónica damit deutlich näher, mit den Düsseldorfern zieht der Münchener Anbieter erstmals gleich. In der Daten- und in der Crowd-Disziplin liegt er sogar vor Vodafone.
ZitatAuch in Düsseldorf wurde intensiv am Netz gearbeitet: Gegenüber dem Vorjahr verbessert sich Vodafone um 13 Punkte. Umso bemerkenswerter, da 1&1 nun 10 Millionen neue Kunden versorgen muss. In diesem Jahr teilt sich Vodafone Platz 2 mit O2/Telefónica. In einigen Telefonie-Teildisziplinen rückt der Anbieter recht nah an die Telekom heran.
Alle Ergebnisse als PDF-Download: https://www.connect.de/filedow…-deutschland-tabellen.pdf
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Greift im Fall der Bekannten von Frank73 leider nicht. Störung ≠ Wartungsarbeiten.
Ansonsten hat die DG den zitierten Gesetzestext nahezu wortgleich in ihre Leistungsbeschreibung übernommen. Was bei dem von mir erwähnten lokalen Ausfall allerdings deutlich wurde: Die meisten der betroffenen Unternehmen verfügten offenbar über keine kurzfristig verfügbare Fallback-Option.
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Es werden Wartungsarbeiten angeführt. Muss man Ausfälle in dieser Länge einfach hinnehmen? Kann man Minderung der Zahlungen fordern?
DGF stellt eine Verfügbarkeit von 98,5% im Jahresmittel in Aussicht. Aber: Laut Ziffer 11.2 der Leistungsbeschreibung gelten Ausfälle mit der Begründung "Wartungsarbeiten" zunächst nicht als Dienstunterbrechung, die eine Reduzierung des monatlichen Entgelts rechtfertigen würden. Ob tatsächlich Wartungsarbeiten der Grund für den Ausfall sind, wie lange diese "Wartungsarbeiten" am Ende dauern (dürfen), kann deine Bekannte jedoch unmöglich beweisen. Daher: Beschweren. Nachhaken.
Bei uns in der Region war neulich ein komplettes Gewerbegebiet, welches von DGF erschlossen worden ist, für fast zwei Wochen offline. Die dort ansässigen Unternehmen waren not amused. Von den (lt. Zeitung) ca. 5.000 betroffenen Privatkunden ganz zu schweigen.
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Ich kann's (die Probleme und den schlümmen, pöhsen Kundensevice) noch immer nicht wirklich nachvollziehen. Nachdem ich wegen der Probleme mit 1&1 bereits zahlreiche ehemals zufriedene Drillisch-Kunden habe umziehen lassen, ging's in den letzten Wochen (viele gekündigte Drillisch-Verträge laufen in meinem Dunstkreis historisch bedingt immer um den Black Friday herum aus) munter weiter.
Die Bestellung via CB (gibt aktuell attraktive Angebote) problemlos; Kartenversand, Aktivierung, Portalregistrierung, Rufnummernportierung: Alles lief fehlerfrei und zügig. Ohne Komplikationen. Und vor allem: ohne den stets geforderten Plan B, ohne Zweitnetz, ohne App-Zwang für die Älteren.
Man benötigt keine App-Einrichtung und warum sollte ich genau überlegen und prüfen, ob eine MNP unbedingt notwendig ist? Das ist ein hochautomatisierter Standardprozess und hat bis jetzt stets funktioniert.
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Bei freank musst du dir zumindest bzgl. des Themas "Geisterroaming" keine Gedanken machen.
Und richtig, WhatsApp Voice- und Videocall sind in den Netzten dort gesperrt. Text- und Bildversand funktionieren aber. Solltest du mit einem Fallobst-Gerät unterwegs sein: Auch FaceTime funktioniert nicht.
volleyballer: Was spricht, um WhtatsApp-Anrufe tätigen zu können, gegen die Nutzung eines VPN? Das könnte ja bspw. auch die heimische FritzBox sein.
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Ich will mit Karte bezahlen, halte meine Visa an das Lesegerät, Fehlerton.
Wie hast du es gelöst? Hattest du ausreichend Bargeld dabei? Paypal-Zahlung? Rechnung erhalten?
Bei mir wäre das tatsächlich problematisch verlaufen, da ich einfach erwarte, dass alle gängigen Karten (Girocard, Visa Debit / Credit, Mastercard Debit / Credit) akzeptiert werden. Und ich kann stets nur gebetsmühlenartig wiederholen: Hätte das Wirtshaus im Spessart einen aktuellen Payment-Vertrag zu marktüblichen Konditionen bei Anbieter X abgeschlossen, ist es völlig egal, ob man mit Kreditkarte oder Debitkarte zahlt. Aber wie oft sehe ich bei kleinen Händlern irgendwelche alten Terminals mit einem Aufkleber der örtlichen Volksbank oder Sparkasse. Mein Mitleid hält sich in Grenzen, manche Unternehmer wollen offenbar über den Tisch gezogen werden. Schuld daran sind aber nicht die zahlungswilligen Kunden mit ihren bösen Visa-Karten, sondern allein die Unternehmer, die nach einem "Beratungsgespräch" bei der "Firmenkundenbetreuerin" der örtlichen Sparkasse einen Vertrag unterschreiben ohne zu wissen, ob die angebotenen Konditionen marktüblich/attraktiv sind und auch keinerlei Alternativen in Betracht ziehen oder gar verschiedene Optionen vergleichen. "Wir waren schon immer bei der Sparkasse. / Das hammer schon immer so gemacht. / Nur Bares ist Wahres. / Kartenzahlung kostet viel zu viel Geld und ruiniert uns."
Den EC-Karten-Spruch hätte sie sich übrigens von mir anhören dürfen.
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In Dubai gibt's eine kostenlose Touristen-SIM (10 GB für 24 Stunden): https://www.visitdubai.com/de/articles/sim-card-for-tourists
Bestellen kannst du sie auch als eSIM: https://shop.du.ae/en/personal…/du-tourist-prepaid-plans
Nach den 24 Stunden kann ein Datenpaket gebucht werden.
Tipp: SIM 1 (deine Heimat-SIM) deaktivieren und nur die Dubai-SIM aktiv lassen, da es ansonsten (auch bei ausgeschaltetem Roaming) zu sog. "Geisterroaming" kommen kann.
Abgesehen von der Dubai Tourist-SIM kannst du auch bei den bekannten Größen wie Airalo, Yesim oder Holafly eine eSIM erhalten. Hier einfach den Anbieter/Tarif mit dem für dich passenden Preis-Leistungs-Verhältnis wählen.
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So ein Reboot erlebte ich auch mal. Fand ich damals interessant und bin u.a. auf diesen Hersteller gestoßen: https://tci.aero/category/ife-and-connectivity/
Die liefern die komplette Hardware vom IFE-Server bis hin zu den Monitoren.
Interessante Einblicke, allerdings schon zehn Jahre her: https://www.ioactive.com/in-flight-hacking-system/ - heute sollte man als Nutzer keinen Zugriff auf das System haben.
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Beim OD-Pack für 2,99 Euro, welches man unter https://www.o2online.de/ebuy/?pack=UNLIMITED_DATA_OD buchen kann, wird die gleiche Info angezeigt:
Zitat von o2Bitte beachten: Eine erneute Buchung ist nach dem 31.12.25 (Aktionsende) nicht mehr möglich