Beiträge von sputnik04

Beobachte in meinem Dunstkreis u.a. den alten E-Plus-Masten (Stob 931219) in 04808 Wurzen, exakter: Burkartshain, der auf dem Gelände eines Betonwerkes steht. Damals grünes GSM, bereits auf blau konsolidiert.
    Noch immer sendet er GSM-only, die letzte Aktualisierung der Stob vom 20.02. dieses Jahres lässt aber hoffen. Alt: 3x GSM, neu 3x GSM und 3x LTE. Also das gleiche Schema wie bei [USER="66626"]Hempe[/USER] in Eckertsberga. Die alten ehemals grünen GSM-Dorfmasten werden zusätzlich LTE bekommen.
    Ich finde dieses Setup technisch und ökonomisch sinnvoll, Martyn wird bestimmt UMTS (900) vermissen. Ich bin gespannt, wann die LTE-Aufrüstung vor Ort spürbar und in den Freitagslisten sichtbar sein wird.

Im O2-Netz ist die offizielle Max.-Datenrate bei 225 Mbit/s und es ist aber durchaus LTE-Cat.9/11/12 ausgebaut... Es wurden schon Speedtests mit 300+ Mbit/s aus dem O2-Netz im TT gepostet.

Ist IMO hier eigentlich OT aber erst gestern habe ich in Leipzig folgende Werte gemessen:

Verbunden war ich mit eNB 30132, welche nachweislich auf den Bändern 20, 3 und 7 sendet. Gerät war ein ungerootetes Huawei Mate 10 Pro, welches leider keinen bordeigenen Netzmonitor hat. Kann man irgendwie feststellen, welche Bänder hier für die CA verwendet worden sind?

Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:
    04299 Leipzig Stötteritz, Ferdinand-Jost-Straße 44

Der Ende März installierte Sender in der Ferdinand-Jost-Straße 44 in 04299 Leipzig ist nun endlich online gegangen.

Nachdem die am Samstag, 23. März 2019 in der Freitags-Liste verkündete eNB 30890 in der Ferdinand-Jost-Straße am 10. August 2019 angeknipst worden ist, hat man offensichtlich kurz darauf die eNB 30020 in der Unteren Eichstädstraße (Band-20-only) deaktiviert.
    Mein bisheriger Haus- und Hofsender wird wohl abgebaut, von der Netzkarte ist er bereits verschwunden.
    Die Last wird nun von der etwas weiter entfernen eNB 30896 in der Schönbachstraße getragen, da der neue Sender aus der Ferdinand-Jost-Straße hier leider nicht ankommt.

Ich hatte Ende März (Quartalsende) einen der von mir verwalteten Verträge über [USER="105685"]vodafrank[/USER] verlängert. Basis war ein bis dahin mager rabattierter Free 15. Ergebnis war ein Free M Boost mit 20 GB und 12,50 € Rabatt, also zu 22,49 €. Der Vertragsinhaber war zufrieden: Mehr Leistung, weniger Grundgebühr.

Wie hier und im anderen VVL-Thread schon oft geschrieben: Problem wird bei dir der bislang komplett unrabattierte Free 15 sein. Einer der Paramter, welche die VVL-Logik von o2 berücksichtigt, ist u.a. der bisherige Rabatt. Und der liegt bei dir bislang bei exakt 0 €. Eine nicht allzu rosige Ausgangssituation, um ein Bestpreis-Angebot zu erhalten. War da mal ein Handy dabei oder hast du den Free 15 tatsächlich als SIM-only-Variante zum PL-Preis abgeschlossen?

Tipp: Melde dich telefonisch bei [USER="105685"]vodafrank[/USER], er kann dir die für deine Zwecke optimale Tarif-Preis-Kombi mitteilen.