Neue O2 my Home Tarife ab 3.11.20 - flächendeckend Internet über Kabelanschlüsse

  • Soviel ich weiß sind pro Segment maximal 1,7 Gbit/s möglich.

    Und die Hausverkabelung kann der Kabelnetzanbieter nur mit Zustimmung des Vermieters umstellen, was meistens nicht erteilt wird.

    Ich gehe also davon aus, dass in den riesigen DDR-Platten mit 20 Stockwerken und 300 Wohnungen nur ein Segment für alle Wohneinheiten zur Verfügung steht. Da wäre ein DSL Anschluss also sinnvoller.

    Bei uns ist die Hausverkabelung bei Umstellung auf Internet komplett erneuert worden, aber wie gesagt, ich weiß nicht in wieviel Segmente unser Block bzw. das Karree aufgeteilt ist


    Hab mal etwas gegoogelt, bei DOCSIS 3.0 sind es wohl tatsächlich nur 1.7GBit/s, mit DOCSIS 3.1 erhöht sich das in der der maximalen Ausbaustufe auf 20GB/s.

    Nebenbei bin ich dabei über einen Golem Artikel gestolpert dass O2 ab November wohl auch VF Kabelanschlüsse vermarktet.


    Anders als VF die beim Kabel ein eigenes Netz haben und DSL überwiegend als Reselling betreiben dürfte O2 weniger Interesse haben Kunden in die Kabelnetze zu zwingen sondern eher als Alternative anbieten zu nicht verfügbarem VDSL wo die Reseller wegen Vectoring aus dem Telekom Netz fliegen, oder wie bei uns die Telekom gar kein schnelles Internet anbietet.

  • Wie lange im Voraus kann man eigentlich einen O2 DSL Vertrag abschließen? Unser aktueller 1&1 Vertrag läuft bis 09.2021. Ginge das jetzt schon?

    Viele Grüße

    Sven

  • Ich habe den Bestellprozess für DSL gerade mal angestossen. Als Zeitfenster wird 12.11.2020 bis 20.04.2021 angezeigt, also zwischen 21 und 180 Tagen im Voraus.

    Samsung Galaxy Xcover 5 Enterprise Edition (SM-G525F):
    - o2 Blue All-in M Flex (2015) aka Tarifhaus2000 (optimiert):0179

    - simplytel: clever (Drillisch Online GmbH):0163

    - sipgate satellite (Argon Networks UG):015678

    AVM Fritz!Box 6820 LTE v2: o2 my Data Spot Basic:0177

  • Anders als VF die beim Kabel ein eigenes Netz haben und DSL überwiegend als Reselling betreiben dürfte O2 weniger Interesse haben Kunden in die Kabelnetze zu zwingen sondern eher als Alternative anbieten zu nicht verfügbarem VDSL wo die Reseller wegen Vectoring aus dem Telekom Netz fliegen, oder wie bei uns die Telekom gar kein schnelles Internet anbietet.


    Die Frage ist was VF als Vorleistung pro Anschluss haben will. Die Vorleistung für die letzte Meile bei Kupfer ist ja klar geregelt und zuletzt sogar leicht erhöht worden. Bei 11 Euro netto und nur 15 € monatlich vom Kunden nach Abzug des Kombirabatts bleibt nicht viel für TEF übrig. Falls sich Kunden über Kabel günstiger anschließen lassen könnte TEF versuchen da größeren Kundengruppen zu verlagern.

  • Ich habe den Bestellprozess für DSL gerade mal angestossen. Als Zeitfenster wird 12.11.2020 bis 20.04.2021 angezeigt, also zwischen 21 und 180 Tagen im Voraus.

    Danke für die Rückmeldung. Will heißen, wenn ich eine Portierung beauftrage, wird O2 sehen, dass das zu weit in der Zukunft ist und dann den Vertrag ablehnen?!

  • Auch beim Anbieterwechsel mit Portierung kann man nur unter dem obigen Zeitfenster wählen.

    Aber vodafrank wird da sicher mehr Einstellungsmöglichkeiten haben.

    Samsung Galaxy Xcover 5 Enterprise Edition (SM-G525F):
    - o2 Blue All-in M Flex (2015) aka Tarifhaus2000 (optimiert):0179

    - simplytel: clever (Drillisch Online GmbH):0163

    - sipgate satellite (Argon Networks UG):015678

    AVM Fritz!Box 6820 LTE v2: o2 my Data Spot Basic:0177


  • Es wird lustig, wenn 3G abgeschaltet wird. Dann wird man es erst recht merken...

    dann wird es ein Fallback auf 2G geben. Werden viele nicht merken,


    Während Omma bei rosa T für 21,40 Euro gerade einmal einen nackten Telefonanschluss mit 120 Festnetzminuten bekommt, gibt es bei o2 für 20 Euro eine Allnetflat und Internet quasi dazu.

    wo/wie bekommt man derzeit eine Internetanschluss inkl. Allnet-Falt von O2 für 20 €/Monat?

    Einmal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dann wird es ein Fallback auf 2G geben. Werden viele nicht merken,


    wo/wie bekommt man derzeit eine Internetanschluss inkl. Allnet-Falt von O2 für 20 €/Monat?

    Wenn sie gleichzeitig surfen und telefonieren möchten schon.


    20 € ist ein ganz normaler Preis für o2-DSL. Listenpreis abzüglich 10 € Kombirabatt ergibt genau 20 € monatlich.

    Wer noch einen Altvertrag hat kommt auf 15 € monatlich - o2 DSL aus 2012 für 25 € abzüglich 10 € Kombirabatt ergibt dann nur noch 15 € monatlich.

  • dann wird es ein Fallback auf 2G geben. Werden viele nicht merken

    Nun die Homspots haben ja bisher gar keine Telefonie-Funktion, weder das LTE als noch das neue 5G-Modell.


    Wobei ich allerdings nicht glaube das das so bleibt wenn die Tarife jetzt eine Telefon-Flatrate dazu erhalten. Muss ja auch nicht via VoLTE sein, man kann ja auch einfach normales SIP machen und die bestehenden SIP-Server von den DSL-Anschlüssen nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!