Ob die Regierung den Rat von Soziologen und Psychologen einholt, halte ich zumindest für sehr fraglich.
Beispiel:
Bei der "letzten Lockdown Beratung" waren lediglich diese 6 Wissenschaftler beratend tätig:
Du meine Güte.
Meinst du, "die Regierung" fällt in einen Winterschlaf und wacht nur bei "Lockdown Beratungen" auf?
Da muss man schon ein wenig weitreichender denken.
Die Politiker lassen sich von einer Vielzahl an Fachleuten beraten. Ein Land zu regieren ist schwieriger, als hier im Forum zu schreiben.
Die Regierung hat Berater zu allen möglichen Themen. Es gibt nicht nur Corona.
Beratung findet immer statt. Auch außerhalb von "Lockdown Beratungen". Da sind auch Psychologen dabei.
Haltet die Politiker doch nicht immer für absolut doof!
Tun sie definitiv nicht. Es sind nur Mediziner dabei
Das stimmt so nicht. Siehe oben.
Die Beratung der Politiker ist vielfältig. Es gibt tausende Themen zu denen sie sich beraten lassen.
Tagtäglich. Auch schon vor Corona. Definitiv!
Meinst du, die Politiker lassen sich zu Themen der Wirtschaftspolitik, der Außen- und Innenpolitik,....... etc. pp. ausschließlich von Medizinern beraten?
Wie kann man nur so was glauben?
Du solltest dein Weltbild wie und wo Psychologen arbeiten aktualisieren.
Die trainieren Manager, Spitzensportler und solche die es werden wollen mental.

Ich weiß, wie und wo Psychologen arbeiten.
Zusätzlich zu deinen Beispielen trainieren sie auch verwirrte Menschen, die weder Manager noch Spitzensportler werden wollen.
Soziologen können Gruppenverhalten analysieren und modellieren.
Das können sie. Mit unterschiedlichen Erfolgen - mal so, mal so.
Wir werden im täglichen Leben an jeder Ecke von Psychologen beeinflusst, warum nutzen die Politiker nicht diese Möglichkeit?
Also ich werde nicht an jeder Ecke von Psychologen beeinflusst.
Bei einigen Wirrdenkern haben die Psychologen und Soziologen absolut versagt.
Da wäre ein guter Ansatzpunkt zum Handeln.
Und ja, die Politiker nutzen diese Möglichkeit. Schon immer. Seit tausenden von Jahren! Das ist nichts Neues.
Früher übernahmen hauptsächlich Kirchenmänner diese Aufgabe.
Warum nur halten manche hier die Politiker für dumm und dämlich? Das sind sie nicht! (Ausnahmen bestätigen wie überall im Leben die Regel und sind vernachlässigbar.)