Beiträge von Testuser222

Leider ist sowas heutzutage bischen schwierig bei der geografischen Lage der Callcenter.

Darum schrieb ich auch "wenn immer möglich".

Bisher bin ich noch nie nie einem Callcenter persönlich erschienen.

(Allerdings schon einmal Freitags in einer DHL-Verteilstation (ohne Publikumsverkehr, da wo die Pakete in die Zustellautos verladen werden), um das Problem Zettel im Briefkasten: "konnten Sie leider nicht erreichen. Ihr Paket können Sie am Montag in der Filiale in XXX abholen." zu klären. Ich war natürlich zuhause, und die Klingel funktionierte auch.

Noch am selben Abend brachte mir die Zustellerin das Paket in Einzelzustellung vorbei!

Die IT hinter der Congstar-Plattform will ich lieber nicht verstehen

Genau das ist Congstars Problem.

Die Kunden "wollen" die Plattform nicht verstehen, aber die Techniker/Informatiker können sie nicht verstehen und auch nicht reparieren.

Die ist viel zu viel vergurkt und vermurkst und unübersichtlich.

Da muss jede Menge von Hand gemacht werden.

Darum dauert auch ein Tarifwechsel bis zu 4 Tage und klappt am Ende doch nicht.

Nicht umsonst leistet sich Congstar so eine umfangreiche Kundenbetreuung.

Wenn die Buchungssoftware als Basisservice funktionieren würde, bräuchte es die Kundenbetreuung als Reparaturservice nicht.

Aber vielleicht wird das nun Touristen abschrecken nach Ungarn zu fahren.

Das glaube ich nicht.

Wer nach Ungarn in Urlaub fahren will, wird sich doch von wenigen Cent Aufpreis (wenn es denn so kommt) abschrecken lassen.

Man setze den Aufpreis mal ins Verhältnis zum Gesamtpreis des Urlaubs!

Würdest du für eine normale Flasche Bier (½ Liter) beim Discounter 7€ bezahlen?

Das Problem ist, dass der Tankrabatt für schädliches unbegrenztes Rasen gewährt wird, während sich Leute die mit dem Zug fahren mit Bummelzügen begnügen müssen.

Vorneweg, ehe du mich wieder für einen Raser, Dauerrennfahrer oder sonstwas hältst (was du natürlich darfst):

Ich fahre sehr wenig und für mich ist auch der Weg das Ziel. (Ich bin sogar für ein Tempolimit, wenn auch aus anderem Grund.)

Im Alltag geht's zu Fuß oder mit dem Rad!

Aber zu deinem Zitat:

Der Tankrabatt gewährt unbegrenztes Rasen? Kaum ein Mensch fährt nur auf der Autobahn und auch nur, wen sie frei ist.

Ich kann mich nur selten an Strecken erinnern, wo man unbegrenzt rasen konnte. Irgendwas bremst eigentlich immer. Daran wird auch ein Tankrabatt nichts ändern.

Oder meinst du mit "rasen", wenn man auf einer 70er Strecke mit 83 km/h "rast"?

Ich denke, das Thema wird stark übertrieben.

(Wobei es natürlich Strecken und auch Zeiträume gibt, wo wirklich gerast wird - das streite ich hier nicht ab. Unbegrenztes Rasen ist das aber nicht.)

Letzendlich wird der Benzinpreis weiterhin bei circa > 1,80 Euro liegen

Das denke ich auch.

Vermutlich noch höher!

Aber, ist das nicht sogar ein politischer Wunsch? Auch der Wunsch der Wähler?

Vor Wochen konnte man in allen Medien hören, sehen und lesen, dass Kraftstoffe viel zu billig sind. Vor Jahren forderten Aktivisten einen Preis von 5 Mark (2,50€)!

Vor kurzem wurde bemängelt, dass Lebensmittel viel zu billig sind! Die Preise für Lebensmittel sollten dringen erhöht werden!

Jetzt ist der Sprit teurer (allerdings immer noch zu billig) und auch die Lebensmittelpreise steigen endlich - läuft also - und schon ist es wieder nicht richtig.

Was wollen die Menschen?

wen ein solcher Benzinpreis nicht kratzt, den kratzt der Benzinpreis von 2,15 Euro wahrscheinlich auch nicht

So ist es.

dass ein Teil der Fahrten entfällt, wenn man das 9-€-Ticket besitzt

...... und das Streckennetz, die Verbindungslinien so ausgebaut sind, dass man sein Ziel auch erreichen kann!

In der Großstadt kann man die Strecke zwischen 2, 3 oder auch vier Straßenbahnstationen notfalls auch laufen.

Wenn ich meinen Bruder in 30 km Entfernung besuchen will, ist das mit den Öffis eine Tagesreise!

Früh hin und Abends zurück. Mehr ist nicht.

Ich bekam Ende 2019 lediglich 30 Cent gutgeschrieben. .........

Es lohnte sich aus meiner Sicht einfach nicht, für 30 Cent eine Beschwerdemail zu tippen.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein.

Wenn immer möglich, versuche ich anzurufen (oder besser sogar persönlich zu erscheinen) und meide Beschwerdemails!

Bei einem Anruf überlege ich mir in der Regel vorher, was ich sagen möchte und mache im Kopf einen "Verlaufsplan"¹.

Dabei ist es ganz wichtig, immer höflich zu bleiben und nicht zu fordern! Der Gesprächspartner (-partner, nicht -gegner!) muss selber erkennen, wie hoch die Erstattung sein sollte. Die Erstattung ergibt sich aus dem Gespräch, wobei man sogar etwas plaudern kann.

Bei mir war es auch so, dass ich nicht unbedingt Geld zurückhaben wollte.

ich habe auch "Optionen" erstattet bekommen. Also mir wurden später Datenoptionen kostenfrei gebucht, als ich sie wieder brauchte.

(Hintergrund: Ich reise mit meinem Reisemobil durch die Gegend und brauche Daten nur, wenn ich unterwegs bin. Zuhause habe ich DSL. Daher kündige ich öfter Optionen, pausiere dann und buche diese Option dann wieder neu.)

¹ Ich bin es aus einer früheren Berufslaufbahn gewohnt, mit unzufriedenen Leuten zu telefonieren (oder mich auch mit ihnen zu treffen), auch wenn diese eigentlich Unrecht haben und ich auch nichts für ihren Unmut kann! Aus diesen Erfahrungen leite ich für mich schon eine gewisse Fähigkeit ab, auch am anderen Ende der Leitung glaubhaft dazustehen und eine höhere Wiedergutmachung zu benötigen. ;)

Könnte aktuell Probleme machen:

Stimmt.

Zum Glück betrifft es mich nicht.

Im Supermarkt, in dem ich fast täglich unsere Lebensmittel kaufe, funktioniert das Terminal, obwohl gerade diese Supermarktkette als betroffen verzeichnet ist. Am Mittwoch und heute getestet.

Ein Discounter in der Nähe hat ein Schild draußen "Keine Kartenzahlung", ein weiterer Discounter gegenüber: keine Probleme.

Ich selber hatte vor einigen Jahren ein einziges mal ein Problem an einer Tankstelle. Damals hat man dann an der Kasse einen Lastschriftauftrag ausgedruckt, den ich unterschrieben habe.

Mir ist ein weiterer Fall bekannt (nicht selbst erlebt) bei dem der Kunde einer Gaststätte eine Rechnung zum überweisen bekommen hat.

Ein Weg findet sich immer.

Nachtrag:

Für den allergrößten Notfall habe ich immer noch meine Frau. Sie hat neben ihrer Girocard auch Bargeld im Portemonnaie. Bei uns bin aber eigentlich ich der Einkäufer.

Stau...

bis die Unfallstelle abschließend aufgenommen wurde

Ja. Stimmt.

Von der Seite hatte ich das nicht betrachtet.

Das führt jetzt hier im Forum vielleicht ein wenig weit, aber ein umfangreicheres Straßenbahnnetz (also nicht nur Linie West-Ost, und Nord-Süd oder gar nur einmal quer) kann bestimmt auch irgendwie zielnah umgeleitet werden.

Weiß ich nicht, bin weder Straßenbahnfahrer noch Verkehrsplaner. ;)

Unfall ... Fußgänger/Fahrradfahrern mit einer Straßenbahn ... GAU

Das ist doch aber immer so.

Auch ein Unfall Fußgänger/LKW oder Radfahrer/PKW ist eigentlich immer schlimmer als ein Unfall Fußgänger/Fußgänger.

Die Menge der Menschen in den Straßenbahnen ist dabei unerheblich. Die merken normalerweise von einem Zusammenstoß Straßenbahn/Radfahrer nichts.

Auch könnte das Gleis der Straßenbahn ja etwas hervorgehoben oder abgesetzt erfolgen. Dann gurken auch keine Fahrradfahrer im Gleis.

Bemerkenswert mehr Fußgänger/Radfahrer würde es nicht geben, denke ich.

Diesbezüglich sehe ich da nicht wirklich ein größeres Problem.

Du hebst also nie Geld ab?

So gut wie nie. Nein.

Vielleicht einmal im Jahr oder auch nur alle zwei Jahre.

Wirklich selten. Ans letzte mal kann ich mich nicht erinnern.

Für Bargeld habe ich keine Verwendung.

Wenn ich es aber wirklich bräuchte, würde ich es mir an der Supermarktkasse auszahlen lassen.

Mit der Girocard bekommt man da auch Bargeld, so man denn welches will.

Die DKB-Girocard ist meine tägliche Einkaufskarte. Alle Einkäufe tätige ich mit dieser. Ich bin 100% Kartenzahler.

Wenn die DKB-Girokard entgegen der DKB-Aussagen gekündigt oder kostenpflichtig wird, wird das DB-Konto ein Ruhekonto mit 1€ Guthaben.

PS: Ich habe noch ein weiteres privates Girokonto und auch noch eine Kreditkarte. Die KK wird im Inland aber nicht benutzt.