Das Problem ist, dass der Tankrabatt für schädliches unbegrenztes Rasen gewährt wird, während sich Leute die mit dem Zug fahren mit Bummelzügen begnügen müssen.
Vorneweg, ehe du mich wieder für einen Raser, Dauerrennfahrer oder sonstwas hältst (was du natürlich darfst):
Ich fahre sehr wenig und für mich ist auch der Weg das Ziel. (Ich bin sogar für ein Tempolimit, wenn auch aus anderem Grund.)
Im Alltag geht's zu Fuß oder mit dem Rad!
Aber zu deinem Zitat:
Der Tankrabatt gewährt unbegrenztes Rasen? Kaum ein Mensch fährt nur auf der Autobahn und auch nur, wen sie frei ist.
Ich kann mich nur selten an Strecken erinnern, wo man unbegrenzt rasen konnte. Irgendwas bremst eigentlich immer. Daran wird auch ein Tankrabatt nichts ändern.
Oder meinst du mit "rasen", wenn man auf einer 70er Strecke mit 83 km/h "rast"?
Ich denke, das Thema wird stark übertrieben.
(Wobei es natürlich Strecken und auch Zeiträume gibt, wo wirklich gerast wird - das streite ich hier nicht ab. Unbegrenztes Rasen ist das aber nicht.)
Letzendlich wird der Benzinpreis weiterhin bei circa > 1,80 Euro liegen
Das denke ich auch.
Vermutlich noch höher!
Aber, ist das nicht sogar ein politischer Wunsch? Auch der Wunsch der Wähler?
Vor Wochen konnte man in allen Medien hören, sehen und lesen, dass Kraftstoffe viel zu billig sind. Vor Jahren forderten Aktivisten einen Preis von 5 Mark (2,50€)!
Vor kurzem wurde bemängelt, dass Lebensmittel viel zu billig sind! Die Preise für Lebensmittel sollten dringen erhöht werden!
Jetzt ist der Sprit teurer (allerdings immer noch zu billig) und auch die Lebensmittelpreise steigen endlich - läuft also - und schon ist es wieder nicht richtig.
Was wollen die Menschen?
wen ein solcher Benzinpreis nicht kratzt, den kratzt der Benzinpreis von 2,15 Euro wahrscheinlich auch nicht
So ist es.
dass ein Teil der Fahrten entfällt, wenn man das 9-€-Ticket besitzt
...... und das Streckennetz, die Verbindungslinien so ausgebaut sind, dass man sein Ziel auch erreichen kann!
In der Großstadt kann man die Strecke zwischen 2, 3 oder auch vier Straßenbahnstationen notfalls auch laufen.
Wenn ich meinen Bruder in 30 km Entfernung besuchen will, ist das mit den Öffis eine Tagesreise!
Früh hin und Abends zurück. Mehr ist nicht.