Beiträge von Testuser222

Vorneweg: Ich habe die Sendung nicht gesehen!

äußern Händler die Sorge

:D

Als wenn die Händler irgendwie interessieren würde, was Amazon mit den Kundendaten macht.....

Die Händler (Wie immer im Leben ist nichts 100% - nichts gilt für alle, es gibt immer Ausnahmen.) haben ihre eigene Jahrzehnte(Jahrhunderte) alte Vormacht selber verspielt. Sie haben sich selber in großen Teilen überflüssig gemacht.

Warum versuchen sie nicht, endlich in der Neuzeit anzukommen?

Warum versuchen sie nicht, selber etwas aufzubauen?

Jammern ist der Gruß des Kaufmanns, sagte man früher.

Auch "Internetriesen" fallen. Regelmäßig. Immer.

Auch Amazon wird abgelöst werden. Das ist gesetzmäßig so.

Wer wird Amazon ablösen? Die jammernden Händler? :D

Aber ich lebe heute. Und ich bin froh, dass es Amazon gibt.

Ohne Amazon wäre hier vieles sehr beschwerlich bis unmöglich.

Nur für den Lebensmittelhandel finde ich keine alternative zum Händler vor Ort.

Schau'n wir mal, wie sich das entwickelt.

Dann habe ich den Fahrstuhl sogar sehr oft für mich allein.

Vor einiger Zeit trug ich im Supermarkt noch freiwillig Maske, so wie sehr, sehr viele andere auch.

Der Kunde vor mir, deutlich als Querdenker erkennbar, drehte sich zu mir um, kam mir bis auf wenige Zentimeter nahe und blubberte irgendwelches dummes Zeug von Maske ist unnötig.

Daraufhin nahm ich meine Maske herunter und sagte ihm direkt ins Gesicht, dass ich die Maske nicht wegen Corona und zu meinem Schutz trage, sondern Tuberkulose und Substrisoptase habe und die anderen Kunden nicht anstecken möchte. Ich wäre gerade hochansteckend.

Der Kunde brauchte eine ganze Weile, um diesen Satz zu verdauen und in seinem Querkopf inhaltlich zu verstehen. Dann machte er plötzlich einen Satz nach hinten und stand mit mehreren Metern Abstand zu mir. Er bezahlte und lief zügig aus dem Markt, ohne noch irgendein Wort zu sagen oder sich gar umzudrehen.

Heute würde ich statt Tuberkulose Affenpocken nehmen.

mit dem Tarifwechsel innerhalb eines Tages

Meine Vermutung ist, dass die "Kundenkontosoftware" von Congstar so alt und unübersichtlich ist, dass Congstar keine Programmierer findet, die das reparieren könnten.

Selbst wenn sie wollten, und da in ich mir nicht einmal zu 100% sicher! Um den Willen zu beflügeln, müssten sich mehr Kunden beschweren. Machen sie aber nicht. Und die ganz wenigen, die das tun, bekommen vom Kundenservice in der Regel eine Erstattung, die den Kundenschaden mehr als ausgleicht. Ich habe mich zweimal an den Service gewandt und beide male die volle Option gutgeschrieben bekommen, obwohl diese Option nur 2 Tage zu früh endete. Also bekam ich für 2 Tage den Gegenwert von 2 Monaten!

und das Optionen nicht zu früh beendet werden

Meine letzte Erfahrung war hier aber eine andere. Das hatte ich auch hier berichtet. Die letzte meiner Optionskündigungen verlief völlig korrekt, wurde also nicht zu früh beendet.

Das Modul für die Optionen scheint reparabel gewesen zu sein, im Gegensatz zur Tarifverwaltungssoftware.

Hast du aktuell andere Erfahrungen gemacht, und das Problem mit den Optionen tritt nun wieder auf?

Ich meinte ja, dass beim 9-Euro-Ticket das alles wegfällt.

Ah, da habe ich dich komplett mißverstanden! Ich dachte, du wolltest genau das Gegenteil aussagen! ;)

Richtig, so wie du es sagst, ist es.

Ich wollte mal vor 1 oder 2 Jahren mit dem Zug fahren, habe aber nicht einmal wirklich sicher herausfinden können, was ich überhaupt für eine Fahrkarte brauche!

Für meine Fahrt gab es 3 Möglichkeiten am Automaten! =O Und raten wollte ich nicht. Nachher stehe ich bei einer Kontrolle ohne gültigen Fahrausweis da!

Hab dann auch da das Auto genommen, obwohl ich in diesem Fall wirklich "vom Bahnhof zum Bahnhof" mußte. Also unmittelbare Nähe.

Für meinen Abenteuerurlaub muß ich ja sogar mehrere verschiedene Linien und Busse einbeziehen.

Wäre aber schon billiger als ein verbundweit gültiges Monats oder 30 Tage Ticket im VRR

Im Allgemeinen stimmt das sicher!

Aber hier ist so ein Ticket absolut nicht brauchbar. Da fehlen ganz einfach die Verbindungen. Von Stadt A nach Stadt B geht. Aber nicht jeder wohnt auf dem Bahnhof! Und nicht zu jedem Wohnort fährt ein Bus, jedenfalls nicht mehrmals täglich. :D

Aber als Urlaubserlebnis mit Spaßfaktor ist das mal was. Dafür danke ich unserer Regierung!

Für allgemein hilfreich und sinnvoll halte ich das 9€-Ticket nicht.

Als Neuling, ganz ohne Öffi-Skills? Viel Glück

Also Neuling..... :D:D:D

Ich bin vor 30 Jahren schon mal mit Öffis gefahren. Meine ersten 24 Lebensjahre hatten wir (meine Eltern und ich) überhaupt kein Auto.

Damals waren die Verbindungen auch deutlich besser ausgebaut als heute.

Aber du hast schon recht.

Mit dem neuesten öffentlichen Nahverkehr bin ich nicht wirklich firm.

Finde ein Ticket, dass

1. nicht nur für die Beziehung zw. Start und ZIel, sondern auch für die konkret gewählte Fahrtroute gilt, denn die tariflich günstigste/kürzeste Strecke ist nicht immer die schnellste und gewählte (Bahnstrecke)

2. das für diese Fahrt am günstigsten ist,

3. finde eine Verkaufstelle oder App die es anbietet,

4. tappe nicht in die Falle, ein Ticket das "ab sofort" gilt, zu früh zu kaufen

Huch.

zu 1. Sollte doch Ziel und Start egal sein, da Gültigkeit bundesweit.

zu 2. Geht es günstiger als 9€ für eine Strecke, die für Fußmarsch oder Fahrrad zu weit ist?

zu 3. Ich vermute, daß kann jeder Fahrscheinautomat. Werde es morgen (augenscheinlich) mal prüfen. Online (bahn.de) sollte auch klappen, habe es mal durchgespielt.

zu 4. die Tickets gelten doch immer vom 1. bis letzten des Monats. Das Juniticket also vom 01.06.-30.06.) und wenn ich am 3.7. fahren will, brauche ich das Juli-Ticket.

Oder liege ich da falsch?

Was wirklich ein Problem sein könnte, wäre, dass eine Busstrecke nicht zum "Verbundverkehr" zählen würde.......

Oha, das muss ich prüfen.

Das 9 Euro Ticket wär ja auch als 90 Euro Ticket noch interessant.

:D Also für meinen Zweck nicht. Da könnten wir ja mit 180€ für meine Frau und mich fast schon ein Taxi nehmen. :D

Rentner haben eben alle Zeit der Welt. Und so ein Reisetag mit häufigem Umsteigen ist ja für einen Rentner auch eine spannende Sache 👍.

Mein lieber @Truthahn ,

eigentlich reagiere ich auf deine unsinnigen Beleidigungsversuche ja nicht.

Nur deine überaus hohlen und von Lug und Trug strotzenden Querdenkerpostings in anderen Threads versuche ich bloß- und klarzustellen.

Dabei geht es in meinen Kommentaren nur um deine Lügen und Fantasien, nie um deine Person selber.

Ich würde dich für die Zukunft bitten, deine Haßkommentare mir gegenüber zu unterlassen.

Wenn du nichts zu sagen hast, laß es.

Für deine persönlichen Umstände kann ich nichts. Wenn du mit dir selber und deinem Leben unzufrieden bist, versuche es zu ändern. Aber verbinde deinen Frust und deine Einsamkeit nicht mit meiner Person.

... Durchschnittsbevölkerung... 9€-Ticket.............. , ...Besitzer teurer Sportwagen...Tankrabatt

Vielleicht brauchen die Besitzer den (Sport-) Wagen auch, um den Zug nutzen zu können? (Mein Plan für Abenteuerurlaub weiter unten.)

Wer ist für dich Durchschnittsbevölkerung? Du?

Ich werde weder den Tankrabatt nutzen, noch brauche ich übermäßig viel Kraftstoff noch habe ich einen Sportwagen. Das 9€-Ticket kaufe ich auch nur einmal. Entweder im Juni oder Juli.

Dafür besitze ich einen gut laufenden VAN, in dem ich und auch meine Passagiere aufrecht wie Menschen sitzen können und mein Beifahrer nicht aussteigen muß, wenn ich mir das Taschentuch aus der Hosentasche ziehen will. Mit dem Auto fahre ich, wenn ich fahren muss, oder wenn ich fahren will. In der Regel gehe ich zu Fuß oder fahre mit dem Rad. Einkäufe tätige ich zum Beispiel immer zu Fuß! (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)

Für den Sommer habe ich ein kleines Abenteuer geplant.

Wir besitzen seit 2 Jahren (wegen Corona) ein kleines Wochenendgrundstück direkt an einem See. Mit dem Auto beträgt die Anreise ca. 1 Stunde und 45 Minuten. Je nach Verkehrslage habe ich es auch mal in anderthalb Stunden geschafft, selten werden es knapp 2 Stunden.

Im Juni oder Juli werden wir mit dem Auto zum Wochenendgrundstück fahren. Das ist wegen des Gepäcks notwendig. (Lebensmittel, vor allem Getränke sind schwer, Kleidung, Bücher, Computertechnik (ich brauche so einiges), Fahrräder.......)

Wir werden die erste Nacht dort verbringen und wollen am nächsten morgen mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Umgebung erkunden. Einfach einsteigen, eine halbe Stunde fahren, aussteigen, spazieren, ins nächste Verkehrsmittel einsteigen, eine halbe Stunde fahren........ Ohne Plan.

Dann folgt ein Tag auf dem Grundstück mit baden und chillen. 8)

Am dritten Tag kommt die "Hammerchellenge"!

Wir wollen mit dem Öffis nach Hause fahren! Das Auto bleibt auf dem Wochenendgrundstück!:huh:

Die Verbindungen habe ich schon mal rausgesucht:

11:00 Uhr soll's losgehen.

13:49 Uhr fährt leider der erste Bus

14:09 Uhr Ankunft Bushaltestelle / Bahnhof 1

14:19 Uhr Umstieg von Bus auf Bahn

14:46 Ankunft Bahnhof 2

15:16 Abfahrt mit anderem Zug

16:03 Ankunft Bahnhof 3

16:14 Umstieg auf Bus und Abfahrt zum Bahnhof 4

16:62 Ankunft Bahnhof 4

17:04 Abfahrt Bahnhof 4 zum Heimatbahnhof

17:27 Ankunft Heimatbahnhof mit Fußmarsch nach Hause (zum Glück ohne Gepäck)

17:50 Uhr Ankunft (Hoffentlich!)

Von abreisefertig (11:00Uhr) bis Ankunft zuhause (17:50) vergehen also fast 7 Stunden, wenn alles gut geht.

Reine Fahrzeit sind immer noch 4 Stunden.

Mit dem Auto fahre ich wie oben schon gesagt rund 100 Minuten. Und ich kann los, wenn ich will - In meinem Beispiel also 11:00 Uhr, bin also spätestens 12:45 zum Mittagessen zuhause.

Mit den Öffis habe ich 12:45 Uhr noch keinen Meter zurückgelegt!

Wir wollen dann zwei Tage zuhause bleiben und fahren dann wieder per Öffis zurück. Zumindest ist es so geplant. Sollte es auf der 1. Abenteuerfahrt zu größeren Komplikationen kommen (wie Zug-Bus-Ausfälle, größere Verspätungen mit verpasstem Anschluß, Stehplätze....) werden wir mit dem PKW meiner Frau zum Wochenendgrundstück fahren und dann halt mit zwei Autos zurück. Geplant sind aber nochmals die Öffis.

Andere fliegen nach Malle - ich fahre mit den Öffis. Dieses Abenteuer gönne ich uns mal. 8o

Der Bäcker heizt den Ofen so oder so an, ob du etwas bei ihm kaufst oder nicht.

Ich heize meinen Ofen nur an, wenn ich auch was backe.

Und ich schmeiße auch am Abend nach dem Backen nicht zig Brote und Bötchen in den Müll.

Und ich backe nur ein Mal. Nicht wie der Industriebäcker, der zuerst die Brötchen vorbackt, dann einfriert, dann per LKW zur Filiale karrt (braucht so ein LKW eigentlich sehr viel weniger Energie als ein SUV?), dort wieder auftaut und erneut einen Backofen aufheizt um die Brötchen, die schon einmal gebacken wurden erneut (auf-) zu backen.

Hast du dir die Backöfen in den Filialen mal angeschaut? Die Aufbackautomaten sind im Verhältnis auch nicht so viel größer als ein guter Haushaltsbackofen - dafür haben sie eine schöne große Glastür zur Raumheizung.

Warst du mal in einer heutigen modernen Backstube?

Hast du irgendeine Ahnung vom Brotbacken?

Und Brot oder Brötchen sind Nahrungsmittel (Industriebrote nur bedingt). Nahrungsmittel sind lebenswichtig.

Wie ist das bei einer Sauna?

Wie lange kommt man ohne Nahrung aus und wie lange ohne Sauna? Welche Energie ist dabei vergeudet?

Oft haben die noch gasbetriebene Öfen, also höherer Wirkungsgrad als Strom.

Habe ich (unter anderem) auch.

Ich habe auch einen Holzofen! (Für Frank73 und @Truthahn : Der ist nicht aus Holz, mit dem Backt man mit Reisig.)

Und bei einem Backofen in der Küche des Hauses hat man auch den Vorteil, dass die Wärme des Backofens gleichzeitig im Winter die Küche beheizt. Das spart Heizenergie. Die Hitze des Ofens wird also auch nach dem Backen nicht "entsorgt".

Brot selbst backen ist energetisch betrachtet so maximal ineffizient wie ein 3 Tonnen SUV zu fahren

Kannst du das mit einer Messung, besser noch mit einer Messreihe erläutern?

Und dazu bitte im Verhältnis zu meinen 4,5kg Brot pro Backdurchgang.

Oder willst du jetzt auch in so dummes Geschwätz abgleiten wie der @Truthahn?

Wieviel Energie brauchen 4,5kg Industriebäckerbrot im Verhältnis zu 4,5Kg meines Brotes?

Wie effizient in Maßeinheit SUV-fahren ist eigentlich ein Saunagang?