Was fällt euch auf?

• Der Verkäufer repariert in der Regel nichts mehr, sondern sendet das defekte Gerät an den Hersteller/ die vom Hersteller vorgegebene Werkstatt.

Wenn Du alle Zeit der Welt hast, kannst Du beim Verkäufer reklamieren.

Ich habe in den wenigen Fällen, wo ich musste, immer beim Hersteller reklamiert (AVM, Apple, ein Grafik-Tablet). Bei einem Artikel (TV) beim Verkäufer, weil der Hersteller aus der Türkei nicht in Deutschland vertreten ist.

Da muss ich zugeben dass ich bis jetzt weitgehend Glück gehabt habe, mir sind bis jetzt nur billige Teile (< 50 Euro) innerhalb der Gewährleistungsfrist kaputtgegangen wo sich reparieren eh nicht rechnet und ich dann vom Verkäufer ein Ersatzgerät oder den Kaufpreis erstattet bekommen habe.

Ein Handy was angefangen hat zu spinnen wurde von VF per Lieferdienst am übernächsten Tag "an der Haustür" getauscht.

Echt misslungene Übersetzungen in einer App. ... Bei "Der Schalter für Weltfeuervorhang ist hier" bin ich aber wirklich ratlos.

Vielleicht "Global Firewall" ? (=Allgemeine Firewall Einstellungen)

• Das waren in unserer Region schon lange die üblichen Preise, eher noch am unteren Ende der Fahnenstange - in den letzten Wochen gab es dann häufig Preiserhöhungen, wodurch Brötchen regelmäßig bei über einem Euro liegen bzw. anfangen, Kuchen/Torte eher ab 4 €. Bäckereien trifft die Inflation allerdings auch an so ziemlich jeder Stelle (Rohmaterial, Transportenergie, Produktionsenergie, Personal)...

• Habe beim Bäcker am Bahnhof für ein Mohnbrötchen 79 Cent hingelegt. Das sind 1,58 DM. Klar ist das nach über 20 Jahren nicht mehr vergleichbar, da eine andauernde Inflation vorhanden war und inzwischen auch die Lohn-, Miet- und Energiekosten deutlich gestiegen sind. Jedoch würde mich mal interessieren, wie teuer das Brötchen zu DM Zeiten war. Vielleicht 29 Pfennig.

Netto MD hat inzwischen die Firma DS Produkte aus Stapelfeld mit der Reklamation beauftragt.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• ... bei den Handwerksbäckern geändert hat, seit dass praktisch alle Lebensmitteldiscounter frisch (auf)gebackenes im Sortiment haben.

Wobei heute viele (viele, nicht alle) "Handwerksbäckereien" auch nur noch "Aufbäcker" sind.

Sehr häufig verbacken beide nur Fertigbackmischungen. Beim Discounter zu 100%, wobei in der Filiale die vorgebackene und eingefrorene Fertigmischung meist, wie du schon sagst, nur aufgebacken wird..

Vielleicht habe ich auch nur eine veraltete Vorstellung von "Handwerk". Kann schon sein..... ;)

Man mag mich prügeln , wenn man will, aber meiner bescheidenen Meinung nach sind meist weder die Brote noch die Brötchen den aufgerufenen Preis wert!

Auch das ist ein Grund, warum ich seit mehr als 25 Jahren unser Brot selber backe. (Nein, keine Hefebrote im Brotbackautomaten!)

Die Zutatenliste der Handwerks- und Industriebäcker tue ich uns nicht an.

• Herzlich willkommen zu einer neuen Folge von "Der Preis ist heiß" ^^

Was kostet dort ein Stück Erdbeer-Kuchen (mit richtigen Erdbeeren)?

Ich hatte kürzlich gefrorenen Erbeerkuchen aus dem Supermarkt getestet (3 Stück 4€ oder so). War lecker 👍.

• Normales Brötchen: 17 Pfennig

Mohnbrötchen: 21 Pfennig

Das sind Preise die ich noch kenne.

Tarif : o2 Mobile XL (2024). Handy : OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12, 13

• Man mag mich prügeln , wenn man will, aber meiner bescheidenen Meinung nach sind meist weder die Brote noch die Brötchen den aufgerufenen Preis wert!

Auch das ist ein Grund, warum ich seit mehr als 25 Jahren unser Brot selber backe. (Nein, keine Hefebrote im Brotbackautomaten!)

Als Rentner hast Du ja auch alle Zeit der Welt. Du könntest kompletter Selbstversorger werden.

• Brot selbst backen ist energetisch betrachtet so maximal ineffizient wie ein 3 Tonnen SUV zu fahren

Kannst du das mit einer Messung, besser noch mit einer Messreihe erläutern?

Und dazu bitte im Verhältnis zu meinen 4,5kg Brot pro Backdurchgang.

Oder willst du jetzt auch in so dummes Geschwätz abgleiten wie der @Truthahn?

Wieviel Energie brauchen 4,5kg Industriebäckerbrot im Verhältnis zu 4,5Kg meines Brotes?

Wie effizient in Maßeinheit SUV-fahren ist eigentlich ein Saunagang?

• Wie effizient in Maßeinheit SUV-fahren ist eigentlich ein Saunagang?

Das hängt davon ab ob du deine eigene Sauna für dich beheizt, oder in eine Saunalandschaft gehst die eh beheizt wird, ob du rein gehst oder nicht. Ähnlich ist es mit dem Brot. Der Bäcker heizt den Ofen so oder so an, ob du etwas bei ihm kaufst oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!