Andere fliegen nach Malle - ich fahre mit den Öffis. Dieses Abenteuer gönne ich uns mal.
Als Neuling, ganz ohne Öffi-Skills? Viel Glück. ![]()
Aber mit 9 Euro Ticket biste ja eh ein halber "Cheater". ![]()
Hast damit ja wesentliche Stufen des Adventuregames übersprungen:
Finde ein Ticket, dass
1. nicht nur für die Beziehung zw. Start und ZIel, sondern auch für die konkret gewählte Fahrtroute gilt, denn die tariflich günstigste/kürzeste Strecke ist nicht immer die schnellste und gewählte (Bahnstrecke)
2. das für diese Fahrt am günstigsten ist,
3. finde eine Verkaufstelle oder App die es anbietet,
4. tappe nicht in die Falle, ein Ticket das "ab sofort" gilt, zu früh zu kaufen
Es gibt Bundesweite Tarife der Bahn; Ländertarife, die auch im kommunalen Nahverkehr (Tram/Busse) gelten; Verbundtarife; und viel davon gelten oft über die Gebietesgrenzen hinaus (Übergangstarife/Kragentarife), teilw. nur auf bestimmten Strecken und/oder Unternehmen; es gibt Einzelfahrten nach Zonentarif oder Entfernungstarife nach km; Zeittarife für best. Geltungsbereiche, von 18-3, 9-3 Uhr, und/oder für 4 Std., 24 Std, 48 Std, 7 Tage, 30 Tage, oder einen Kalendermonat. Innerhalb eines Verbundes über verschiedene Vertriebswege, Teils auch nur als Abo, nur über eine App oder nur in stationären Verkauf/Automat. Einige erlauben Uhrzeit- und Tagesabhängig die Mitnahme von Erwachsenen, andere nicht. Teils übertragbar, teils nicht, und einige explizit personengebunden, teils gibt es das selbe Ticket in 2 dieser Varianten (mit selbem Namen und Preis). Teils kann man in Städten per Mastercard/Visa ein- und auschecken, aber das geht wiederum nicht auf allen Linien (Vorsicht diesbezüglich u.a. in Bonn!)
Für den Führerschein war es einfacher zu lernen, und das Risiko unabsichtlich an den strafrechtlichen Bereich (Schwarzfahren) zu kommen, ist auch geringer.
Das 9 Euro Ticket wär ja auch als 90 Euro Ticket noch interessant.
Eine Fahrt ins Blaue, ohne sich über Landesgrenzen und erweiterte Gültigkeiten der Ländertickets informieren zu müssen, ist doch toll.
Oder bei Fahrten über die Verbundgrenzen hinaus, welche der drei oder vier Tarifsysteme mit ihren über 20 Optionen (bzw. Stückelungen) möglich sind bzw. welche davon am günstigten ist, man muss nicht mehr drüber nachdenken.
Bei Fahrten innerhalb der Stadt (Start & Ziel) führt ein Teil der Strecke durch die Nachbarstadt, welcher Tarif gilt hier? Man muss nicht mehr nachdenken.
(Wen es interessiert: Es gibt keine einfache und klare Antwort. Einige Strecken im Grenzbereich gehören tariflich zu beiden Städten, dann ist es so, als ob man das Stadtgebiet aus dem man kommt nicht verlassen hätte. Wenn das nicht ist, dann stellt sich die Frage, gilt das Ticket auch für eine Fahrt in der Nachbarstadt? Wenn das so ist, darf man nur nicht wieder zurück, aber bei den oben beschriebenen doppelten Stadtzugehörigkeiten (eigentlich sind es Tarifgebiete) dann innerhalb dieser Überlappungsgebiete wieder doch, da man tariflich solange in der Nachbarstadt verbleiben ist. Alles klar? Nein? Wundert mich nicht wirklich.)