Was fällt euch auf?

• Andere fliegen nach Malle - ich fahre mit den Öffis. Dieses Abenteuer gönne ich uns mal. 8o

Als Neuling, ganz ohne Öffi-Skills? Viel Glück. ;)

Aber mit 9 Euro Ticket biste ja eh ein halber "Cheater". 8o

Hast damit ja wesentliche Stufen des Adventuregames übersprungen:

Finde ein Ticket, dass

1. nicht nur für die Beziehung zw. Start und ZIel, sondern auch für die konkret gewählte Fahrtroute gilt, denn die tariflich günstigste/kürzeste Strecke ist nicht immer die schnellste und gewählte (Bahnstrecke)

2. das für diese Fahrt am günstigsten ist,

3. finde eine Verkaufstelle oder App die es anbietet,

4. tappe nicht in die Falle, ein Ticket das "ab sofort" gilt, zu früh zu kaufen

Es gibt Bundesweite Tarife der Bahn; Ländertarife, die auch im kommunalen Nahverkehr (Tram/Busse) gelten; Verbundtarife; und viel davon gelten oft über die Gebietesgrenzen hinaus (Übergangstarife/Kragentarife), teilw. nur auf bestimmten Strecken und/oder Unternehmen; es gibt Einzelfahrten nach Zonentarif oder Entfernungstarife nach km; Zeittarife für best. Geltungsbereiche, von 18-3, 9-3 Uhr, und/oder für 4 Std., 24 Std, 48 Std, 7 Tage, 30 Tage, oder einen Kalendermonat. Innerhalb eines Verbundes über verschiedene Vertriebswege, Teils auch nur als Abo, nur über eine App oder nur in stationären Verkauf/Automat. Einige erlauben Uhrzeit- und Tagesabhängig die Mitnahme von Erwachsenen, andere nicht. Teils übertragbar, teils nicht, und einige explizit personengebunden, teils gibt es das selbe Ticket in 2 dieser Varianten (mit selbem Namen und Preis). Teils kann man in Städten per Mastercard/Visa ein- und auschecken, aber das geht wiederum nicht auf allen Linien (Vorsicht diesbezüglich u.a. in Bonn!)

Für den Führerschein war es einfacher zu lernen, und das Risiko unabsichtlich an den strafrechtlichen Bereich (Schwarzfahren) zu kommen, ist auch geringer.

Das 9 Euro Ticket wär ja auch als 90 Euro Ticket noch interessant.

Eine Fahrt ins Blaue, ohne sich über Landesgrenzen und erweiterte Gültigkeiten der Ländertickets informieren zu müssen, ist doch toll.

Oder bei Fahrten über die Verbundgrenzen hinaus, welche der drei oder vier Tarifsysteme mit ihren über 20 Optionen (bzw. Stückelungen) möglich sind bzw. welche davon am günstigten ist, man muss nicht mehr drüber nachdenken.

Bei Fahrten innerhalb der Stadt (Start & Ziel) führt ein Teil der Strecke durch die Nachbarstadt, welcher Tarif gilt hier? Man muss nicht mehr nachdenken.

(Wen es interessiert: Es gibt keine einfache und klare Antwort. Einige Strecken im Grenzbereich gehören tariflich zu beiden Städten, dann ist es so, als ob man das Stadtgebiet aus dem man kommt nicht verlassen hätte. Wenn das nicht ist, dann stellt sich die Frage, gilt das Ticket auch für eine Fahrt in der Nachbarstadt? Wenn das so ist, darf man nur nicht wieder zurück, aber bei den oben beschriebenen doppelten Stadtzugehörigkeiten (eigentlich sind es Tarifgebiete) dann innerhalb dieser Überlappungsgebiete wieder doch, da man tariflich solange in der Nachbarstadt verbleiben ist. Alles klar? Nein? Wundert mich nicht wirklich.)

• Rentner haben eben alle Zeit der Welt. Und so ein Reisetag mit häufigem Umsteigen ist ja für einen Rentner auch eine spannende Sache 👍.

Andere Leute nutzen die Möglichkeiten des ÖPNV aus, und fahren z.B. 10km mit dem Taxi, wenn das die Reise beschleunigt.

Fahrt ... zur Arbeit ≠ durch die Gegend fahren

Egal weshalb mit dem PKW gefahren wird, wird die Umwelt verpestet.

Einmal editiert, zuletzt von Truthahn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Truthahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Als Neuling, ganz ohne Öffi-Skills? Viel Glück

Also Neuling..... :D:D:D

Ich bin vor 30 Jahren schon mal mit Öffis gefahren. Meine ersten 24 Lebensjahre hatten wir (meine Eltern und ich) überhaupt kein Auto.

Damals waren die Verbindungen auch deutlich besser ausgebaut als heute.

Aber du hast schon recht.

Mit dem neuesten öffentlichen Nahverkehr bin ich nicht wirklich firm.

Finde ein Ticket, dass

1. nicht nur für die Beziehung zw. Start und ZIel, sondern auch für die konkret gewählte Fahrtroute gilt, denn die tariflich günstigste/kürzeste Strecke ist nicht immer die schnellste und gewählte (Bahnstrecke)

2. das für diese Fahrt am günstigsten ist,

3. finde eine Verkaufstelle oder App die es anbietet,

4. tappe nicht in die Falle, ein Ticket das "ab sofort" gilt, zu früh zu kaufen

Huch.

zu 1. Sollte doch Ziel und Start egal sein, da Gültigkeit bundesweit.

zu 2. Geht es günstiger als 9€ für eine Strecke, die für Fußmarsch oder Fahrrad zu weit ist?

zu 3. Ich vermute, daß kann jeder Fahrscheinautomat. Werde es morgen (augenscheinlich) mal prüfen. Online (bahn.de) sollte auch klappen, habe es mal durchgespielt.

zu 4. die Tickets gelten doch immer vom 1. bis letzten des Monats. Das Juniticket also vom 01.06.-30.06.) und wenn ich am 3.7. fahren will, brauche ich das Juli-Ticket.

Oder liege ich da falsch?

Was wirklich ein Problem sein könnte, wäre, dass eine Busstrecke nicht zum "Verbundverkehr" zählen würde.......

Oha, das muss ich prüfen.

:D Also für meinen Zweck nicht. Da könnten wir ja mit 180€ für meine Frau und mich fast schon ein Taxi nehmen. :D

Rentner haben eben alle Zeit der Welt. Und so ein Reisetag mit häufigem Umsteigen ist ja für einen Rentner auch eine spannende Sache 👍.

Mein lieber @Truthahn ,

eigentlich reagiere ich auf deine unsinnigen Beleidigungsversuche ja nicht.

Nur deine überaus hohlen und von Lug und Trug strotzenden Querdenkerpostings in anderen Threads versuche ich bloß- und klarzustellen.

Dabei geht es in meinen Kommentaren nur um deine Lügen und Fantasien, nie um deine Person selber.

Ich würde dich für die Zukunft bitten, deine Haßkommentare mir gegenüber zu unterlassen.

Wenn du nichts zu sagen hast, laß es.

Für deine persönlichen Umstände kann ich nichts. Wenn du mit dir selber und deinem Leben unzufrieden bist, versuche es zu ändern. Aber verbinde deinen Frust und deine Einsamkeit nicht mit meiner Person.

• Ich meinte ja, dass beim 9-Euro-Ticket das alles wegfällt.

Nicht zum Verbund zählende Linien, Verbundgrenzen, Bundeslandgrenzen, alles egal.

Nur an der Staatsgrenze müsst man sich informieren. Gilt das 9 Euro Ticket z.B. nach Venlo (NL)? Das hab ich noch nicht heraus gefunden.

:D Also für meinen Zweck nicht. Da könnten wir ja mit 180€ für meine Frau und mich fast schon ein Taxi nehmen. :D

Wäre aber schon billiger als ein verbundweit gültiges Monats oder 30 Tage Ticket im VRR (Verkehrsverbund-Rhein-Ruhr), das kostet ohne Abo 193,50€ mtl., würde dafür aber wie das 9-Euro-Ticket alle inländischen Ziele einschließen.

Hier ist es so, der Geltungsbereich des Verbundtickets (VRR) endet z.B. schon ca. 45 km südlich. Und in ca. 100 km ist die nächste Tarifsystemgrenze. Gute 100 km Zugfahrt (knappe 90 Min., und PKW ist da i.Ü. tagsüber nicht mal schneller) gehen dann schon durch 3 Tarifsysteme. Würde in jedem Tarifsystem (bzw. Verbund) das Monatsticket nur 3 Euro kosten, es wäre immer noch zu aufwändig (und fehleranfällig) um mir das freiwillig anzutun.

3 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

• Ich bin vor 30 Jahren schon mal mit Öffis gefahren. Meine ersten 24 Lebensjahre hatten wir (meine Eltern und ich) überhaupt kein Auto.

Meine Eltern hatten nie ein Fzg. jeglicher Art; und ich die ersten 20 Jahre gar keinen, und die letzten 20 keinen eigenen Pkw (aber indirekt per CarSharing und über Freunde). Und nein, auch keinen Dienstwagen.

Kenne aber viele die sogar bei den Öffis (kommunale und Bahn) arbeiten, bzw. gearbeitet haben und jetzt Rentner sind, inkl. meiner Eltern.

Von daher bin ich vielleicht etwas tiefer mit der Thematik vertraut.

2 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

• Lieber weg mit allen Steuervorteilen für die Fahrt mit dem PKW zur Arbeit.

Damit die Leute nicht so viel alleine in der Blechkiste durch die Gegend fahren.

Damit noch mehr in die Städte ziehen wo Wohnraum schon heute reiner Luxus ist?

• Ich meinte ja, dass beim 9-Euro-Ticket das alles wegfällt.

Ah, da habe ich dich komplett mißverstanden! Ich dachte, du wolltest genau das Gegenteil aussagen! ;)

Richtig, so wie du es sagst, ist es.

Ich wollte mal vor 1 oder 2 Jahren mit dem Zug fahren, habe aber nicht einmal wirklich sicher herausfinden können, was ich überhaupt für eine Fahrkarte brauche!

Für meine Fahrt gab es 3 Möglichkeiten am Automaten! =O Und raten wollte ich nicht. Nachher stehe ich bei einer Kontrolle ohne gültigen Fahrausweis da!

Hab dann auch da das Auto genommen, obwohl ich in diesem Fall wirklich "vom Bahnhof zum Bahnhof" mußte. Also unmittelbare Nähe.

Für meinen Abenteuerurlaub muß ich ja sogar mehrere verschiedene Linien und Busse einbeziehen.

Wäre aber schon billiger als ein verbundweit gültiges Monats oder 30 Tage Ticket im VRR

Im Allgemeinen stimmt das sicher!

Aber hier ist so ein Ticket absolut nicht brauchbar. Da fehlen ganz einfach die Verbindungen. Von Stadt A nach Stadt B geht. Aber nicht jeder wohnt auf dem Bahnhof! Und nicht zu jedem Wohnort fährt ein Bus, jedenfalls nicht mehrmals täglich. :D

Aber als Urlaubserlebnis mit Spaßfaktor ist das mal was. Dafür danke ich unserer Regierung!

Für allgemein hilfreich und sinnvoll halte ich das 9€-Ticket nicht.

• Es gibt Bundesweite Tarife der Bahn; Ländertarife, die auch im kommunalen Nahverkehr (Tram/Busse) gelten; Verbundtarife; und viel davon gelten oft über die Gebietesgrenzen hinaus

Dass ein Rheinland-Pfalz-Ticket auch in angrenzende Städte Baden-Württembergs (Mannheim, Karlsruhe) gilt, habe ich mir schon öfter zu nutze gemacht.

Für mich, der bislang höchstens ein Rheinland-Pfalz-Ticket pro Monat gebraucht hat, definitiv nicht. Für die Fahrt zur Arbeit und zurück werde ich weiter das eigene Auto nehmen. Da brauche ich kein Billigticket sondern ein funktionierndes Nahverkehrsangebot, und das gibt es hier nicht.

• Für die Fahrt zur Arbeit und zurück werde ich weiter das eigene Auto nehmen. Da brauche ich kein Billigticket sondern ein funktionierndes Nahverkehrsangebot, und das gibt es hier nicht.

Daran denke ich immer, wenn wieder einer von "Verkehrswende" redet.

Nahverkehr funktioniert ja im wesentlichen noch relativ gut tagsüber, zw. der dichteren Vorstadt und dem Stadtrand und Zentrum, und zw. den Zentren größerer Städte. Alles andere ist Glückssache.

Etwas weiter draußen gibts tagsüber Stundentakt, und abends ist recht früh Feierabend. Etwas abgelegener Siedlungen haben gar nix, bzw. 2 km zur Haltestelle. Und das ist noch in einer ca. 100k Ew. Stadt im relativ dichten RR Raum und ca. 10km von größeren (ICE-) Fernbahnhof (anderer größereren Stadt) entfernt.

Und Arbeitsplätze sind aber auch nicht immer im Zentrum, und die Lage der Arbeitszeit ist auch nicht immer 9 to 5. Hier sehe ich auch schon mal einen gecharterten Shuttebus (meist ein alter mittelgroßer Reisebus oder Linienbus) eines großen Arbeitgebers, weil der öff. Nahverkehr so "gut" ist. Hier ist eine 500k Großstadt, und der AG liegt wenige km hinter der Stadtgrenze.

Sagt alles, oder?

• Ich wollte mal vor 1 oder 2 Jahren mit dem Zug fahren, habe aber nicht einmal wirklich sicher herausfinden können, was ich überhaupt für eine Fahrkarte brauche!

Für meine Fahrt gab es 3 Möglichkeiten am Automaten! =O Und raten wollte ich nicht.

Das ist natürlich bitter, wenn Du nicht mehr in der Lage bist, eine Zugfahrkarte zu kaufen 😢.

Damit noch mehr in die Städte ziehen wo Wohnraum schon heute reiner Luxus ist?

Besser wäre, den ÖPNV auszubauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!