Es ist erst mal alles erlaubt was nicht explizit verboten ist. Wo es keinen Vertrag gibt, gibt es auch keinen Bruch.
Was willst du denn immer mit irgendwelchen Brüchen?
Es geht um Nachbarschaft (auch von Staaten), friedlichem Zusammenleben, gegenseitig Achtung.
Dafür braucht es keine Verträge und dafür muss man auch nichts brechen.
Dich möchte ich dann aber auch nicht zum Nachbarn haben! Mein nachbarliches Zusammenleben erfordert keine Verträge!
Und westliche mündliche Zusagen/Versprechungen kannst du dokumentiert finden. Auch hier im Netz, auch als Video.
Nicht nur können, sondern müssen, und zwar vor dem Krieg, der damit hätte verhindert werden können.
Ach was?!
Das ist ja mal ganz etwas Neues.
Davon rede ich seit meinem ersten Kommentar. Nur darum.
Ein Grund von vielen anderen Gründen für diesen Krieg ist, dass man nicht geredet hat. Nein, man wollte Russland seinen westlichen Willen aufzwingen.
Es hat nicht geklappt.
wäre es sehr wahrscheinlich nie zu einer Invasion in der Ukraine gekommen
Und wieder: Ein "wahrscheinlich" reicht hier nicht! Und wenn doch?
Vielen Leuten, auch hier, scheint die Tragweite überhaupt nicht klar zu sein. Sie haben ihr klares Feindbild und gut.
Wir sind die Guten. Der Russe ist der Böse. Putin ist ein Teufel, den niemand gewählt hat, den niemand zu dem gemacht hat, was er ist, den bis heute keiner unterstützt. Er war plötzlich da......
Kein anderer hat Schuld, wir schon gar nicht. Nur Putin.
Dieses Weltbild und die Sicht darauf ist sehr schwummrig. So einfach ist das alles nicht.