Beiträge von Testuser222

Die richtige Antwort wäre wohl gewesen, dass die Telekom das nicht im Angebot hat.

So sehe ich das auch.

Es mag zwar Leute geben (bestimmt sogar), denen eine reine Messagingoption (also nur Textnachrichten senden und empfangen) ausreichend ist, aber die meisten wollen ihr Smartphone doch irgendwie auch anders nutzen, vermute ich.

Zumal selbst die 32 kbit/s real nicht fließen.

Gratis + Telekom = Undenkbar

wundere mich nur, dass es offenbar etliche dennoch übersehen haben.

Ich vermute, dass es auch viele ganz einfach übersehen wollten!

Entweder, weil sie nach der Vogel-Strauß-Methode arbeiten oder nach dem Prinzip Hoffnung handeln.

Wenn ich nicht zustimme, passiert es nicht......

Oder eben, weil sie die DKB "ärgern" wollten.

Und warum sollten wir uns nicht Omikron zum Freund in Hinblick auf eine relativ harmlose Durchseuchung machen?

Weil Omnikron kein Freund ist. Das ist aber alles schon mehrfach durchgekaut.

Auch geht es in dem verlinkten Artikel nicht bevorzugt um Omnikron.

Und wenn man mit teils erheblichen Langzeitfolgen zu kämpfen hat oder gar an der Infektion stirbt, ist es egal ob diese für andere relativ harmlos war.

Die Frage ist halt wie denn der genaue Einsatzzweck ausschaut.

Auf einem privaten Rechner halte ich eine Deduplizierung für entbehrlich, da es wohl eher selten mehrfach vorkommende Dateien geben wird.

Natürlich. Es kommt immer auf den eigenen Einsatzzweck an.

Auch müssen die Dateien selber nicht mehrfach vorkommen. Es reicht, wenn sich der Inhalt ändert.

Als Beispiel eine Tabelle mit 10 Spalten und 1000 Zeilen.

Wenn ich jetzt einen einzigen Wert in der Tabelle ändere, wird nur der Inhalt dieser einzigen Zelle geschrieben. Nicht die ganze Datei.

So eine Tabelle habe ich zum Beispiel. Da kommt jeden Montag 1 Zeile dazu.

Es kommt schon sehr häufig vor, dass sich Teile von Dateien ändern, es ist nur häufig nicht offensichtlich.

Für eine gute und platzsparende Sicherung finde ich das schon wichtig.

Vor allem bei:

auf der Sicherungsfestplatte sammeln sich also alte Dateien an, die nicht mehr gebraucht werden. Dies möchte ich vermeiden.

Beispiel obige Tabelle mit 10 Spalten und 1000 Zeilen, erstellt im Sommer 2021.

Letzte Änderung Neujahr 2022.

Im Backup vom Januar 2022 ist nur die Änderung!

Im Backup vom Sommer 2021 aber der gesamte Inhalt der Tabelle.

Wenn jetzt die Version aus dem Sommer gelöscht wird, ist aber trotzdem noch die geänderte Tabelle in neuester Version vorhanden.

Oder wenn eine Bildersammlung umsortiert wird, existieren trotzdem die Bilder nicht mehrfach in der Sicherung.

Auch wenn dem TE robocopy ausreicht, wollte ich doch ein passendes und mächtiges Tool genannt haben. ;-)

Duplicati dedupliziert die Daten

Nein, kann es nicht und macht es nicht!

Jedenfalls habe ich das in der Funktionsübersicht nicht gefunden.

Dann müsste das Programm ja auch Deduplicati heißen. :D:saint:

Fußgänger wollen in der Regel einfach nur selber entscheiden,......

Das Problem ist nur, dass sie dazu mental überhaupt nicht in der Lage sind!

Wenn ich mir Videos von den Teilnehmern dieser Spaziergänge anschaue, kommt mir das Grausen.

Und wehe, sie machen den Mund auf........

Du meine Güte.....

dass er als Minister nicht mehr so viel Angst verbreite

Er verbreitet keine Angst. Er wertet aus, schlussfolgert, sagt seine Meinung zu Problemen und macht Vorschläge zur Lösung.

Man kann anderer Meinung sein, das ist legitim.

Angst haben nur unwissende Angsthasen. Der normale Durchschnittsmensch ist davon nicht betroffen. Mit Aufklärung und Bildung kann man dieser Angst entgegenwirken.

Man kann sich Sorgen machen - ja. Das ist aber etwas anderes. Angst lähmt. Angst verblödet auf die Dauer.

Meiner Meinung erfüllt aber weder rsync noch andere auf rsync aufbauende Lösungen die vom TE gewünschte Funktion.

Beide besitzen keine Deduplizierung. Oder täusche ich mich?

Für mich ist das ein Hauptargument für Borgbackup.

Alle Dateien werden nur einmal geschrieben.

Auch wenn diese zigmal neu verschoben oder kopiert werden, sie existieren nur einmal auf der Sicherungsplatte.

Und man hat immer eine Versionierung.

Man kann das gesamte Datensystem auf ein bestimmtes Datum zurücksetzen.

Und man kann sagen, alles was vor 6 Monaten oder 3 Wochen oder 7 Stunden..... gesichert wurde, sofort aus dem Archiv löschen.

Dann hat man genau die Daten, die aktuell im System sind.

Irgendwelche alten Leichen sind dann weg....... Wenn man das denn will.

Da muss ich Karl Lauterbach in einem Punkt widersprechen! Es ist ganz und gar nicht neu!

Nicht daß es so ist, ist neu, sondern die Entwicklung!

"Gläubig" waren die Menschen schon von Beginn ihrer Entwicklung an. Die meisten Menschen haben schon immer mehr geglaubt als gewußt.

Man schloß sich sogar zu Institutionen zusammen, um gemeinsam abseits jeder Wissenschenschaft und Logik glauben zu können.

Seit einigen Jahrzehnten (ich sage einfach mal, seit dem Ende des 18. Jahrhunderts) wuchs das Wissen und auch die Bildung auch in der "einfachen" Bevölkerung und das Verhältnis Glauben versus Wissen normalisierte sich auf ein erträgliches Maß.

Diese Entwicklung kehrt sich jetzt wieder um. Diese Entwicklung ist in ihrer Heftigkeit neu.

Wenn man nur alleine die Auswüchse der gläubigen Nichtsdenker und ihre gewalttätigen Ausschreitungen betrachtet, ist die neue Entwicklung eindeutig erkennbar.