Beiträge von schon immer hier

    Guten morgen,


    nachdem ich die letzte update-anfrage zunächst immer wieder verweigert hatte, kam vor ca. einer woche ein fenster, in dem der button "Später" (oder so ähnlich) nicht mehr vorhanden war, sondern nur noch solche, mit denen man nicht mehr das ob, sondern nur noch das wann des updates festlegen konnte. Ich entschied mich IIRC für die darauffolgende nacht.


    Seitdem startet der rechner zu noch nicht reproduzierbaren zeiten während nichtbenutzung immer wieder neu. Anscheinend versucht er dabei auch jedes mal (und häufig auch zigmal), eine internet-verbindung herzustellen.


    Beides, also sowohl die selbsttätigen neustarts als auch die versuche, ins www zu gehen, müssen wohl mit diesem update zusammenhängen. Da wurden wohl irgendwelche einstellungen verändert/gesetzt, die ich selbst nie gesetzt hätte (weil ich selber festlegen möchte, wann der rechner neu startet oder ins web geht). Frage also: was wurde da beim update mutmaßlich geändert, und wie kann ich das wieder auf den vorherigen stand zurücksetzen ?


    An dieser neuen "selbständigkeit" des pc's stört mich zweierlei:
    zum einen sind nach diesen selbsttätigen neustarts immer alle zuvor geöffnet gewesenen programme geschlossen
    (was u.a. bedeutet, daß der zuvor eingestellte verzeichnisbaum in thunderbird nicht mehr da ist, sondern der, der beim letzten MANUELLEN schließen gespeichert wurde. Das geht ja noch.
    Übler finde ich, daß bei diesen selbsttätigen neustarts libreoffice immer zwangsgeschlossen wird und evtl. zum zeitpunkt dieses neustarts geöffnete dateien dann wiederhergestellt werden müssen. Das ist seit auftreten dieses neuen phänomens bisher zwar immer gutgegangen, aber ich hab' in der vergangenheit eben auch schon erlebt, daß solche wiederherstellungen nicht klappten. Schon deshalb würde ich diese ständigen selbsttätigen neustarts gerne unterbinden),
    zum anderen weiß ich ja nicht, was da seit diesem vermaledeiten zwangsupdate vielleicht sonst noch so im hintergrund läuft.

    Hallo,


    auf dem alten pc hatten/haben wir OE.
    Auf den neueren pc's ist win10 und als e-mail-proggi ist thunderbird (TB) installiert. Nun hat TB im vergleich zu OE einen ganz gewichtigen nachteil : unter OE hatten wir EINEN posteingang-ordner, auf dem die eingänge ALLER unserer e-mail-konten einliefen (und von dort dann nach lektüre manuell oder schon vor lektüre automatisch per mail-regel auf unterordner verteilt wurden).


    Bei TB gibt es entweder keine analoge vorgehensmöglichkeit oder ich habe sie noch nicht gefunden. Dies führt dazu, daß die posteingänge jedes einzelnen e-mail-kontos in einem posteingang-ordner des jeweiligen e-mail-kontos landen statt -- wie bei OE -- in EINEM zentralen posteingang-ordner ---> riesenaufwand bei sichtung und verteilung auf unterordner.


    Frage: gibt's so eine funktion "zentraler posteingang-ordner" bei TB nicht ?
    Falls doch: wo finde ich sie bzw. wie richte ich sie ein ?
    Falls nein: was gäb's als alternativen ? (Im grunde hätte ich am liebsten auch weiterhin das gewohnte OE, aber das gibt's mW ja nicht mehr).

    Guten Morgen,


    benötigt werden buchkalender im format ca. DIN A 5 (bis etwas größer als DIN A 5).


    Einer soll auf jeweils zwei gegenüberliegenden seiten eine woche darstellen, tage senkrecht, auch für samstag und sonntag jeweils eine GANZE spalte (nicht die für samstag und sonntag üblichen halbhohen spalten), und, jetzt kommt's, zeitleiste nicht nur die üblichen 6 bis 20 Uhr (o.ä.), sondern rund um die uhr (0 bis 23),


    Der andere soll jeweils eine ganze seite pro tag, incl. jeweils einer ganzen seite für samstag und sonntag, beinhalten.


    Letztere ausführung findet man ohne weiteres, erstere hab' ich zumindest bei unseren bisherigen anbietern nicht im sortiment gefunden.

    Guten morgen,


    jeden tag zahlreiche termine, jeden tag zu anderen zeiten.


    Für diesen zweck hätte ich gerne eine app, in der ich mit minimalem aufwand die anfangszeiten aller termine eingeben und mich jeweils x minuten vorher daran erinnern lassen kann. Der termin"name" muss nicht eingegeben werden, weil ich den im kopf habe, sondern es geht nur darum, x minuten vorher daran erinnert zu werden, daß in x minuten wieder ein termin ansteht.


    Meine idealvorstellung wäre daher eine app, in der ich einfach eine durch kommata (oder tab- oder enter-taste oder oder oder) getrennte zahlenreihe für den jeweiligen tag eingeben kann, die jeweils die terminbeginnzeiten darstellen, also zB "0815, 1030, 1210, 1300, 1450, 1600, 1730, 1800".


    Dann ein abschließendes "Speichern (und aktivieren)" (o.ä.) und schon sind alle terminerinnerungen für den betreffenden tag gestellt.


    Bei allen wecker-apps, die ich kenne, muss für jede einzelne uhrzeit alles mögliche eingegeben werden. Ich würde mir aber etwas wünschen, wo ich in der vorstehend beschriebenen form mit wenig aufwand viele "weck"zeiten auf einmal eingeben kann.

    ...Beim Logan könnt ich einen auch mal ne Matratze zum pennen reinwerfen, dass wird im SpaceStar schwierig *g*...


    Bin ja auch ein freund des möglichst wenig für ein auto ausgebens. ABER: genau wegen dieser möglichen nutzung als minimalwohnmobil würde ich noch ein paar scheine drauflegen und (wegen der innenraumhöhe -- wichtiger (!) komfortfaktor bei deser art der nutzung) zum dokker greifen.

    'nabend,


    gibt's sowas wie 'ne gps-gesteuerte powerpoint-app ?


    (Muss selbstverständlich nicht original powerpoint sein, sondern kann gern zB LibreOffice sein (falls sich der betreffende programmteil eben per gps steuern ließe).


    Geplanter zweck ist, bei (in etwa) erreichen der abgespeicherten gps-position eine auf diese position bezogene powerpoint-seite vollautomatisch anzeigen zu lassen.