Beiträge von DUS-Tim

Ich habe gerade ein Problem. Ich habe eine Vodafone CallYa Karte angerufen. Die ewige Verbindungszeit ließ vermuten, dass VoLTE nicht geht. Ich habe mir das Moto G 5G plus geben lassen. Ich habe das schon vor Monaten angeschaltet, nachdem die Crystal Clear SMS kam. Heute hat das Menü weder die Möglichkeit VoLTE zu aktivieren, noch funktioniert es. Das Moto wechselt beharrlich zu GSM. Irgendwelche Ideen, was da los ist?

Zu Vodafone fällt mir ein, dass der Netzbetreiber bei vielen Android-Geräten die VoLTE Einstellung ausblendet und es immer aktiviert ist. Warum es letztlich nicht geht, ist eine gute Frage. Liegt an deinem Standort vielleicht eine Störung vor?

Klar habe ihn dann noch Empfang ,wenn man hier über das Mobilfunk Netz anruft ,dann landet man im 3G Netz . Mit Wlan Call hat man dementsprechend die bessere Sprachqualität.

Bei der Telekom wird immer VoLTE bevorzugt ,wlan Call wird nur angezeigt bzw. verbunden ,wenn der Empfang nicht so toll ist . Aber im Ausland läuft es wohl anders .

Im Ausland wird bei der Telekom immer Wifi Calling bevorzugt, weil das für die Telefonate nach Deutschland im Nicht-EU-Ausland natürlich kostenlos ist. Man muss lediglich in der EU darauf achten, dass man für Anrufe zu Rufnummern des Urlaubslandes das WLAN deaktiviert. Teltarif und Vodafone bezeichnen das als „Kostenfalle“. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, da die meisten Urlaubstelefonate sowieso in die Heimat gehen.

Mal eine Frage: wie stellt ihr fest, was sich an den Standorten geändert hat ? Würde gerne mal prüfen, was Telefonica an den Standorten in meiner Nähe alles noch so anbietet (Arbeiten am Netz waren in den letzten Wochen zu bemerken).

Gibt es da eine einfache Möglichkeit, sowas auszulesen ? Zur Verfügung stehen mir allerdings nur iPhones. Gibt es da Apps oder ähnliches ?

*3001#12345#* im Telefon eintippen und anrufen. Ist leider nicht so intuitiv und man muss sich ein wenig da einlesen. Vor allem aktualisieren die Daten sich manchmal erst nachdem man kurz den Flugmodus aktualisiert.

Also wie gesagt früher vor paar Jahren empfand ich WLAN-Call bei der Telekom deutlich entspannter als heute bei O2. Wie es heute bei der Telekom ist weiß ich nicht, daher ja auch die Frage. Aber auch damals stand schon WLAN als Netzbetreiber auf dem iPhone meine ich. Ob das was zu sagen hat kann ich nicht beurteilen.

Es müssen gewisse Ports freigegeben sein? Weiß man welche?

Also ich habe mit einer Fritz!box 7590 am VDSL 50 Anschluss von o2 mit meinem o2 Vertrag bzgl. Wifi Calling keine Probleme. Läuft immer und ohne Abbrüche. Bei der Telekom war es aufgrund der ausgeprägten Indoorschwäche ein ewiges Hin und Her zwischen Mobilfunk und WLAN.

Ich drücke dir vor allem die Daumen, dass du mit Kabel glücklicher wirst. Vodafone ist für Überbuchungen der Cluster bekannt, was abends und am Wochenende zu signifikanten Einbrüchen der Geschwindigkeit führt.

Es gibt zumindest eine relativ frische Stob vom 30.06.2020 mit 4 Frequenzen. Vielleicht baut o2 da noch um. Denke mal es werden neue Panels benötigt, da der Standort aktuell mit B3 only läuft. Wenn B20 kommen sollte, wird auch die Abdeckung besser. Wann das passiert, sei mal dahingestellt.