-
Ich habe gerade ein Problem. Ich habe eine Vodafone CallYa Karte angerufen. Die ewige Verbindungszeit ließ vermuten, dass VoLTE nicht geht. Ich habe mir das Moto G 5G plus geben lassen. Ich habe das schon vor Monaten angeschaltet, nachdem die Crystal Clear SMS kam. Heute hat das Menü weder die Möglichkeit VoLTE zu aktivieren, noch funktioniert es. Das Moto wechselt beharrlich zu GSM. Irgendwelche Ideen, was da los ist?
Zu Vodafone fällt mir ein, dass der Netzbetreiber bei vielen Android-Geräten die VoLTE Einstellung ausblendet und es immer aktiviert ist. Warum es letztlich nicht geht, ist eine gute Frage. Liegt an deinem Standort vielleicht eine Störung vor?
-
Heute morgen musste ich feststellen, dass der Standort am Bahnhof abgebaut ist, es sind keine Antennen mehr sichtbar! Es handelt sich um eNB 74253.
Weiß jemand was hier los ist?
Der Standort ist in der Netzkarte nicht mehr eingezeichnet. Wurde er vielleicht abgebaut? Wartungsarbeiten sind nicht angegeben.
-
Wenn alle Stricke reißen, gibt es ja noch Satellite als Backup. 
-
Klar habe ihn dann noch Empfang ,wenn man hier über das Mobilfunk Netz anruft ,dann landet man im 3G Netz . Mit Wlan Call hat man dementsprechend die bessere Sprachqualität.
Bei der Telekom wird immer VoLTE bevorzugt ,wlan Call wird nur angezeigt bzw. verbunden ,wenn der Empfang nicht so toll ist . Aber im Ausland läuft es wohl anders .
Im Ausland wird bei der Telekom immer Wifi Calling bevorzugt, weil das für die Telefonate nach Deutschland im Nicht-EU-Ausland natürlich kostenlos ist. Man muss lediglich in der EU darauf achten, dass man für Anrufe zu Rufnummern des Urlaubslandes das WLAN deaktiviert. Teltarif und Vodafone bezeichnen das als „Kostenfalle“. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, da die meisten Urlaubstelefonate sowieso in die Heimat gehen.
-
Mal eine Frage: wie stellt ihr fest, was sich an den Standorten geändert hat ? Würde gerne mal prüfen, was Telefonica an den Standorten in meiner Nähe alles noch so anbietet (Arbeiten am Netz waren in den letzten Wochen zu bemerken).
Gibt es da eine einfache Möglichkeit, sowas auszulesen ? Zur Verfügung stehen mir allerdings nur iPhones. Gibt es da Apps oder ähnliches ?
*3001#12345#* im Telefon eintippen und anrufen. Ist leider nicht so intuitiv und man muss sich ein wenig da einlesen. Vor allem aktualisieren die Daten sich manchmal erst nachdem man kurz den Flugmodus aktualisiert.
-
TEF hat das Upgrade auf B1 und B3 20 MHz in der vergangenen Woche in Wuppertal an vielen Stationen sichtlich gut getan: 3CA B1/3/20 eNB: 60048

-
Also wie gesagt früher vor paar Jahren empfand ich WLAN-Call bei der Telekom deutlich entspannter als heute bei O2. Wie es heute bei der Telekom ist weiß ich nicht, daher ja auch die Frage. Aber auch damals stand schon WLAN als Netzbetreiber auf dem iPhone meine ich. Ob das was zu sagen hat kann ich nicht beurteilen.
Es müssen gewisse Ports freigegeben sein? Weiß man welche?
Also ich habe mit einer Fritz!box 7590 am VDSL 50 Anschluss von o2 mit meinem o2 Vertrag bzgl. Wifi Calling keine Probleme. Läuft immer und ohne Abbrüche. Bei der Telekom war es aufgrund der ausgeprägten Indoorschwäche ein ewiges Hin und Her zwischen Mobilfunk und WLAN.
-
Ich habe die Mail mit der Info zur Einstellung gestern leider auch bekommen, soll die Nummer anrufen.
Werde das aber zum Anlass nehmen, meine Verträge bei der Telekom zu beenden.
Ich habe seit 3 Monaten Probleme mit meinem VDSL 175 Anschluss. Erst hatte ich ca. 8 Abbrüche am Tag und 180.000 unkorrigierte DTU Fehler in 15 Minuten (hatte immer Peaks bei den Fehlern, konnte dann niemandem im Teams mehr verstehen, gleichzeitig sank die Störabstandsmarge für 20 Sekunden extrem) und jetzt bin ich vom DLM auf 150 gedrosselt (hatte vorher stabile 180) Fehler sind immer noch auf der Leitung aber nicht mehr so viele und die Abstandsmarge schwankt jetzt zwischen 14 und 4 DB. Es waren schon 2 Techniker hier, die beide alle versucht haben, was in ihrer Macht steht, leider ohne Erfolg. Es muss wohl was am Kabel zwischen DSLAM und Hausanschluss kaputt sein. Der Fehlerzähler im Messgerät piepte wie ein Geigerzähler in Chernobyl. Leider hat die Leitungstechnik das übergebene Ticket 2 mal geschlossen, ohne etwas zu tun. Jetzt soll zum 3. Mal ein Techniker kommen um wieder nichts machen zu können. Habe echt keine Lust mehr!
Da jetzt auch noch mein Vertrag eingestellt wird, werde ich zu Vodafone wechseln. Mein Modem für den Kabel 1000 Anschluss kommt morgen an. Drückt mir die Daumen, dass alles klappt.
Alles anzeigen
Ich drücke dir vor allem die Daumen, dass du mit Kabel glücklicher wirst. Vodafone ist für Überbuchungen der Cluster bekannt, was abends und am Wochenende zu signifikanten Einbrüchen der Geschwindigkeit führt.
-
Hallo, eventuell hat jemand hier Einsicht in das weitere Vorgehen von O2. Es handelt sich um eine „Anomalie“ in Mainz. Genau genommen im südlichen Stadtteil Mainz-Laubenheim.
Der dortige LTE Sender deckt nur das Zentrum des Ortsteils ab und erreicht damit etwa geschätzt 30 Prozent der Einwohner nicht. Im ockerfarbenen Gebiet „Versorgung im Freien“ ist so gut wie kein LTE mehr empfangbar. Letzte Woche wurde dort wohl auch 3G abgeschaltet aber die Hoffnung auf endlich akzeptables 4G flächendeckend hat sich nicht erfüllt und man dümpelt dann oft in 2G/Edge herum. Komischerweise sind jetzt auch wieder im Ort Ginsheim (gerade auf der anderen Seite des Rheins) ockerfarbene Flächen aufgetaucht. Dort war seit einiger Zeit alles blau.
Gut zu sehen ist es auf der O2 Netzabdeckungskarte. Zum Beispiel nach der Eingabe „Am Leitgraben, Mainz“. Mainz scheint sonst durchgehend gut abgedeckt zu sein bis auf diese „Anomalie“ in Mainz-Laubenheim.
Wie gesagt, vielleicht hat jemand hierfür eine Erklärung oder noch besser einen Hoffnungsschimmer…
perry2
Alles anzeigen
Es gibt zumindest eine relativ frische Stob vom 30.06.2020 mit 4 Frequenzen. Vielleicht baut o2 da noch um. Denke mal es werden neue Panels benötigt, da der Standort aktuell mit B3 only läuft. Wenn B20 kommen sollte, wird auch die Abdeckung besser. Wann das passiert, sei mal dahingestellt.
-
Kann ich für das östliche Oberbayern bestätigen.
NRW (Wuppertal) ebenfalls.