Roam like at Home: EU-Roaming Regeln für weitere 10 Jahre

  • Die Regeln zum EU-Roaming sollen um weitere zehn Jahre verlängert werden und nicht zum 30. Juni 2022 auslaufen.


    20211012PHT14706_original.jpg


    Die Verbraucher sollten die gleiche Qualität und Geschwindigkeit der mobilen Verbindung im Ausland genießen wie zu Hause, sagen die Abgeordneten.

    Das Europäische Parlament möchte weiterhin die Gebühren bei Telefonaten von einem EU-Land zum anderen weiter senken.


    Laut dem von den Abgeordneten angenommenen Text würden die Verbraucher weiterhin die Möglichkeit haben, ihre Mobiltelefone zu benutzen, wenn sie in der EU ins Ausland reisen, ohne zusätzliche Gebühren zusätzlich zu dem, was sie bereits zu Hause bezahlen.

    Darüber hinaus hätten sie Anspruch auf die gleiche Qualität und Geschwindigkeit der mobilen Verbindung im Ausland wie zu Hause. Roaminganbieter wären verpflichtet, Roamingbedingungen anzubieten, die denen im Inland entsprechen, wenn im Netz der Menschen in dem Land die gleichen Technologien und Bedingungen verfügbar sind.

    Die Abgeordneten wollen Geschäftspraktiken verbieten, die die Qualität der Dienste regulierter Endkundenroamingdienste verringern (z.B. durch die Umstellung der Verbindung von 4G auf 3G).



    https://www.europarl.europa.eu…of-free-roaming-in-the-eu

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Wird die FUP eigentlich technisch umgesetzt?


    Bzw. hat jemand eine Benachrichtigung erhalten, wenn er mehr als das rechnerische Datenvolumen verbraucht hat?

    Mich würde das insbesondere für o2 interessieren.

  • Wird die FUP eigentlich technisch umgesetzt?


    Bzw. hat jemand eine Benachrichtigung erhalten, wenn er mehr als das rechnerische Datenvolumen verbraucht hat?

    Mich würde das insbesondere für o2 interessieren.

    Bei o2 wäre mir nicht bekannt, dass die FUP umgesetzt wird. Da fehlt allein schon die Darstellung des in der EU verbrauchten Datenvolumens. Glaube die Telekom zeigt den EU Datenverbrauch mittlerweile um. Aber ob sie in den Unlimited-Tarifen auch die FUP durchsetzt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Der Verbrauch in Zone 1 EU/EWG wird angezeigt..., und dies innerhalb weniger Minuten... :)


    Aber da ist Deutschland inkludiert, bzw. da ich einen Unlimited Tarif habe, wird mir gar kein verbrauchtes Volumen angezeigt.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Aber da ist Deutschland inkludiert, bzw. da ich einen Unlimited Tarif habe, wird mir gar kein verbrauchtes Volumen angezeigt.

    Bei Unlimited mag dies ja zustimmen..... aber ansonsten wird es zb sooo dargestellt Verbraucht 27GB , davon verbraucht 26,5GB in Zone 1 EU...


    Hoffentlich wird damit die unsägliche 21Mbit Beschränkung von o2 aufgehoben.

    Dies würde ich mir auch wünschen !, das dieses künstiche Speed Limit per Verordnung untersagt wird... :)

    O2 Blue All in L 5G 240GB

    Einmal editiert, zuletzt von DARKHALF () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DARKHALF mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es geht um das Roaming in weltzone 2 1000MB stehn dort, kann das sein? Schweiz wäre da mit drin

    Roaming Basic

    https://www.dropbox.com/s/s9z0…11-24%2012.29.54.png?dl=0

    Normalerweise ist Weltzone 2 in Roaming Basic gar nicht abgedeckt. Ich sehe das zum ersten Mal. Evtl. kann ein erfahrener dazu was sagen. Ich vermute, dass es sich um einen Anzeigefehler evtl. in der App handelt. Ich prüfe das mal bei meinen Verträgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!