Beiträge von DUS-Tim

Neuer Telekom Standort an der Schönebecker Str. 61 in Wuppertal. Soll vermutlich die seit zwei Jahren versorgende MRT (eNB 152867) wenige 100m südwestlich auf dem Tankstellengelände ersetzen. Der Pin ist in CM fälschlicherweise auf dem Schornstein gesetzt, auf dem o2 aktuell noch vertreten ist. Passende Stob hab ich leider noch keine gefunden.

Und da wundert man sich dann, dass der Staat immer regulierend eingreifen muss. Echte technische Gründe kann es ja nicht geben.

Technisch gesehen war die Intention die Rufnummernmitnahme anbieterübergreifend zu ermöglichen und nicht um an günstige Neukundenkonditionen zu kommen. Denke nicht, dass der Gesetzgeber da eine regulatorische Lücke sieht (die er in den letzten fast 20 Jahren hätte schließen können).

Ein VoLTE-Telefonat über die Datenverbindung der anderen SIM halte ich für ausgeschlossen, weil VoLTE-Daten nicht über das Internet geroutet werden.

Funktioniert einwandfrei. Primäre SIM für Internetnutzung -> Anruf kommt auf der sekundären SIM rein -> Auf Wunsch und bei eingeschaltetem VoLTE auf der sekundären SIM wird während des Anrufes die LTE Datenverbindung genutzt.

Wie ist das eigentlich bei Dual-SIM Telefonen? Ich hab Internet eingestellt mit Sim2 und möchte aber gern LC VoLTE machen (Sim1). Klappt das überhaupt oder muss ich Internet und Telefonie über die gleiche SIM eingestellt haben?

Beim iPhone geht es auf beiden SIMs parallel und man kann optional bei einem Telefonat auf der zweiten Karte auch die Datenverbindung für die Dauer des Anrufes von dort nutzen.

Ich stelle hier noch mal eine kurze Frage nach VoLTE bei Lidl Connect in den Raum.

Habe noch eine Lidl Connect SIM die schon ein paar Jahre alt ist. VoLTE war bisher nicht verfügbar, musste vor ein paar Tagen erst bei der Kundenbetreuung manuell freigeschaltet werden (lt. Kundenbetreuung hat ein Haken bei VoLTE gefehlt in meinem Profil). Hat dann auch funktioniert. Ich verwende ein neues Motorola G 10. Hier funktioniert nun mit dieser SIM auch VoLTE, d.h. ich bleibe im 4G Netz beim Telefonieren. Das eigenartige ist jedoch dass ich in den Einstellungen dort kein VoLTE auswählen kann im Menü (also ein oder abschalten mit Schieberegler). Bei anderen SIM Karten im gleichen Smartphone (aus dem Telefonica und Telekom-Netz) wird mir die VoLTE Einstellung angezeigt, nur bei Lidl Connect eben nicht. Aber Telefonate funktionieren hier trotzdem über 4G. Im Menü kann aber WLAN Call ausgewählt werden, das auf "aus" gestellt ist und wohl auch nicht gehen dürfte. Hat jemand noch diese Erfahrung? Konnte im Forum schon was darüber lesen, ist aber schon ne Weile her. Ich dachte eigentlich dass die VoLTE Einstellung immer angezeigt werden würde im Einstellungsmenü. Komisch dass es nur bei Lidl nicht angezeigt wird. Und ja beim Moto G 10 handelt es sich um ein neues Smartphone aus 2021. Liegt es an der SIM Karte und geht es vielleicht bei neu ausgegeben SIMs? Wäre interessant das in Erfahrung zu bringen.

Im Vodafone-Netz ist der VoLTE-Switch in den Android-Einstellungen grundsätzlich ausgegraut und nicht abwählbar, wenn vertraglich verfügbar.