Betrifft das auch einen Wechsel zu Fraenk oder nur direkt innerhalb der Telekom?
Fraenk geht, weil das durch Congstar realisiert wird.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Betrifft das auch einen Wechsel zu Fraenk oder nur direkt innerhalb der Telekom?
Fraenk geht, weil das durch Congstar realisiert wird.
Alles anzeigenMea culpa.....ich habe das LTE vergessen.
Gemeint ist die neuere 8110i LTE Banane....
....und zuhause in Deutschland hat es funktioniert mit dem Hotspot.
Die Vermutung geht derzeit in die Richtung das in der Banane irgendwo ein Menue für international Roaming aktiviert werden müsste ?
Ich habe aber bei meinem 8110LTE kein solches Menue gefunden...
Diese Anfrage dazu läuft paralell im KaiOS Thread?
Eine weitere Möglichkeit wäre, das dort ( all inklusive ) etwas zu viel Alkohol im Spiel war und irgendwas deaktiviert werden sollte....aber dann der komplette datendurchsatz deaktiviert worden sein könnte ?
Die dritte Möglichkeit....darum geht's hier....ist das evtl. Lidl Connect in der ersten Tagen nach Anmeldung noch kein Roaming freischaltet ( ein Anruf nach Deutschland funktioniert .... es würde also nur Datenroaming betreffen und nicht Roamingtelefonie ).....soweit finde ich das aber eher unwahrscheinlich.
Deshalb eigentlich auch nur die Frage, ob jemand gerade mit einer frisch freigeschalteten Ldil Connect simkarte im Ausland ist und Datenroaming hat ?
danke für den Anruf ( das wäre eigentlich meine Aufgabe gewesen )....aber Danke....ich wollte nur vorab noch die Möglichkeiten an der Banane abklären, bevor ich Anrufe.
Das mit dem APN hattest du überprüfen können?
Alles anzeigenAuslandseinsatz mit relativ neu angemeldeter Lidl SIM-Karte
Ein bekannter ist gestern in Bulgarien angekommen...
Er hat zwei Telefone dabei...
A.) Eine Nokia 8110i Banane ( mit der Möglichkeit für einen Internet.Hotspot )
A1.) Simkarte Netzclub
A2.) Simkarte eine vor wenigen Tagen im Tarif Smart S ( Geschenk des Jahres ) angemeldete Lidl Connect SIM
B.) Samsung A50
B1.) Netzclub
B2.) Lidl Connect ( knapp über 1 Jahr schon aktiv )
Mit dem Samsung direkt kommt er ins Internet ( dort steht auf der Anzeige 4G )
Wenn er von der Banane aus eine Hotspot macht....kann er sich zwar auf dem Hotspot mit dem Samsung einloggen...aber es kommt der Hinweis kein Internet und es laufen auch keine Daten.
Ist natürlich immer schwierig dann aus Entfernung etwas zu finden.
Er sieht auf der Nokia Banane kein 4G oder LTE Symbol ( wobei ich aus Entfernung nicht sagen kann ob an der richtigen Stelle gesucht wurde....andererseits kann er mit der Banane ( wohl über die Lidl als Geschenk des Jahres angemeldete Flatrate...da ja auf seiner Netzclub SIM kein Guthaben ist ) nach Deutschland anrufen.
Meine Frage an die Community....kann es sein, das Lidl speziell auslandsdatenverbindungen erst freigeben muss ?
Es ist ja EU....sollte also doch eigentlich vom ersten Tag an funktionieren, da es ja reguliert ist ( aber es gab halt ja früher mal quasi.prepaid.verträge, bei denen das Roaming erst ab dem 4.Monat funktionierte....was aber eben wieder der telefoniemöglichkeit nach Deutschland wäre... ).
Direkt mit der älteren Lidl simkarte im Samsung funktioniert das Internet....allerdings geht dort langsam das Datenvolumen zu Ende....
...und er ist auch einerseits technisch nicht so begabt andererseits Suff.Tourist und da wird auch Mal gern irgendwas im Suff ausprobiert und verstellt. Mal auf die schnelle Simkarte von der Banane ins Samsung und vom Samsung in die Banane wechseln....ist da nicht so einfach.
Ist der APN auf dem Nokia richtig eingestellt? Sonst geht es nicht:
web.vodafone.de
Alles anzeigenAussage vom Betreuer warum ich nicht erreichbar bin:
Das Problem ist anscheinend das Voice over LTE (VoLTE). Durch die Abschaltung vom wird diese mehr genutzt als vorher.
Sollte aber spätestens behoben werden sobald die Masten auf 5G umgerüstet werden und die alte 3G Technik entfernt wurde.
Ist das geil oder was?
Ich verstehe nicht wieso VoLTE seit der UMTS Abschaltung mehr genutzt werden soll, wenn nicht gleichzeitig alle Stationen auf B1 umgerüstet wurden?
Nein, es wäre aus meiner Sicht keine Diskriminierung, denn in der Regel ist keine spezifische Netztechnologie im Roaming vereinbart, es mangelt also eigentlich schon am vertraglichen Anspruch.
Da arbeitet die EU glücklicherweise dran, dass Geschwindigkeit und Technologie in die Roaming-Verordnung mit aufgenommen werden und wie im Inland funktionieren müssen.
Ich finde es sehr traurig, wie oft in den Zeitungen das Geplapper einfach runter geschrieben wird.
Man könnte jetzt noch die Gegenseite zu Wort kommen lassen oder das von den Gegnern geplapperte kritisch hinterfragen durch sowas verrücktes wie eigene Recherche. Stattdessen kommen nur Laien zu Wort, die von der Materie keine Ahnung haben und ihre Gefühle, Ängste und Sorgen ausdrücken...
Das habe ich mir auch gedacht. Dieses regionale Käseblatt schreibt die „Meinung“ (das ist doch der moderne Fachbegriff von: ‚Ich habe keine Ahnung‘) einfach runter. Man hätte ja den Kollegen oder zumindest den Pressesprecher der Telekom um eine Stellungnahme bitten können. Aber wahrscheinlich sitzen in der Redaktion die gleichen Kleingeister wie die beiden abgebildeten Aluhutträgerinnen es sind.
![]()
https://www.lokal-anzeiger-erk…wie-moeglich_aid-60030697
Da hat wohl wieder jemand Angst vor 5G im 2,1 GHz-Band….
Ich denke aus Erfahrung das es damit weniger zu tun hat.
Die negativen Erfahrungen gehen ja auch quer durchs Land. Kaum eine Region die noch nicht hier negativ thematisiert wurde.
O2 wollte immer schon gerne groß sein, aber meist muss man über den Preis locken (50% Rabatt). Warum nur? 😔
Im Rheinland kann ich auch nicht über o2 klagen. Im Gegensatz zu 2017 habe ich hier absolut keine Probleme mehr.
Ist da irgendetwas in naher Zukunft geplant? In der Schweiz ist das dank VoIP problemlos möglich.
Das Problem ist ja mittlerweile weniger technischer Natur, sondern vielmehr die Vorgabe der BNetzA, dass die Vorwahl auch dem tatsächlichen Standort des Anschlusses entsprechen muss.
Es wurde für ortsunabhängige Festnetzanschlüsse extra die Vorwahl 032 geschaffen. Bei welchem Anbieter man aber an die drankommt, kann ich nicht sagen.
Nachtrag: 032 ist in vielen Flatrates nicht enthalten!
Hallo liebes Forum,
wie sieht die aktuelle Lage in Deutschland bzgl. der Rufnummernmitnahme im Festnetz aus? Darf man diese auch dann mitnehmen, wenn man das ursprüngliche Ortsnetz verlässt, also wenn man von 069-Frankfurt nach 089-München zieht?
Danke!
Meines Wissens nach geht das leider nicht und man erhält eine neue Rufnummer.