Beiträge von uwest

Allerdings habe ich im Dual Sim Geraet die simquadrat eSIM auf reinen 2G Betrieb umgestellt. Seit dem funktioniert es einwandfrei. So lange es noch kein simquadrat volte/ HD Voice bzw Wlan Call gibt, ist das nach meiner Erfahrung die einzige Moeglichkeit eines stabilen Betriebes.

Sonst passiert bei Dir was?

Du konntest 2014 in Mallorca auf deine Vofafone FESTNETZNUMMER kostenfrei angerufen werden?

Ohne eine monatliche Gebühr dafür?

Nicht nur auf Mallorca, sondern in der ganzen EU. Die Vodafone-Nummer habe ich erst 2020 zu SimQuadrat portiert; vorher habe ich eine Festnetznummer von SimQuadrat genutzt. Die Karte habe ich seit Juli 2013, und ich bezahle kein monatliches Entgelt.

Der Anrufer muss nichts zahlen, da dieser ja eine Festnetz-Flat hat und eine deutsche Nummer gewählt hat. Und ich muss nichts zahlen wegen der Roaming-Verordnung für Mobilfunk als Angerufener?

Richtig.

SimQuadrat hatte aber schon vor der EU-Verordnung auf die Roaming-Entgelte verzichtet, wenn man sich nur vorübergehend im EU-Ausland aufgehalten hatte (IIRC waren das maximal 40 Tage am Stück).

Die grottenschlechte Sprachqualität bei simquadrat ist leider ein seit Jahren bekanntes Problem.

Ich kann nicht klagen - und ich habe eine ganze Menge Telefonate bei SimQuadrat, teilweise über eine Stunde am Stück. Einmal hatte ich eine Verbindung, die wirklich nicht gut war. Zumeist ist es aber hervorragend, und manchmal hatte ich den Eindruck, HD wäre schon eingeschaltet worden.

Ich habe meine geschäftliche Rufnummer von Vodafone zu SimQuadrat portiert. Ich spare 5 EUR pro Monat, und jetzt ist mir egal, ob jemand auf der Handynummer oder auf dem Festnetz anruft. Privat haben wir eine weitere Rufnummer bei Vodafone, die ich dann bei Bedarf auf die SimQuadrat-Rufnummer umleite.

Ich würde auch SQ bevorzugen, allein schon deshalb weil ich dazu kein mobiles Internet brauche.

Mit Satellite hatte ich schon Verbindungsabbrüche oder unterirdische Sprachqualität.

SimQuadrat hat für mich noch den Vorteil, unter mehreren Rufnummern erreichbar zu sein, von denen aktuell zwei Festnetznummern sind. Ich hatte im Umfeld manchmal Leute, die nur Festnetz-Flatrates in ihren Verträgen hatten. Mit SimQuadrat bin ich für die kostenlos erreichbar - egal, wo in der EU ich mich aufhalte. Das kann Satellite eben nicht.

Unterwegs im Auto ist die Telefonie mit der Sipgate Satellite App und Daten im Telefonica sowie im Telekom Netz bei 3 G und 4G wunderbar, zu 2 G kann ich nichts sagen dass hatte ich noch nicht beim Telefonieren mit der Sipgate Satellite App. Auch die Telefonie im Vodafone Netz mit der Sipgate Satellite App hat wunderbar im Auto beim Fahren (Beifahrer) funktioniert. Telefonie mit Whatsapp im Auto funktioniert genauso gut. Die Telefonie mit der Simquadrat Simkarte im Auto war dagegen nicht nutzbar, es war kein Verstehen möglich. Ob das an Simquadrat oder am 2 G / 3 G Netz von Telefonica gelegen hat weiß ich nicht.

Bei mir war es bisher umgekehrt. Satellite lieferte nur im WLAN brauchbare Qualität. SimQuadrat hat bei mir in der Regel sehr gute Sprachqualität.

Die Weiterleitungsgebühren von Deutschland nach Polen oder Österreich ist doch nicht enthalten, oder?

Es ist eine ganz normale SIM mit EU-Roaming. Für ankommende Gespräche zahle ich innerhalb der EU nichts. (FYI: Polen und Österreich sind Mitglieder der EU)