dass das Thema nicht so trivial sein dürfte ist klar. Ich denke man hat in der Hinterhand auch die nötigen Controller Architektur.
ich würde CA eben ehr dafür verwenden das was vorhanden ist effektiver zu nutzen als zig Frequenzen mit unterschiedlicher Ausbreitungs Charakteristika bündeln zu wollen, was vernünftig eh wohl nur in gewissem Umfang geht, wenn das Gerät am anderen Ende eine Single RAN Einheit ist.
Beiträge von AndreasIII
-
-
ich will kein 3 CA in einem Band 2 CA reicht schon, ich will nur dass die 10 Mhz Zelle jedem zugägnlich gemacht wird. die Map der Telekom sagte bis jetzt doch eh es gibt nur 150Mbit max...
in meinen Augen kann die Telekom schon was dafür, da sie sich rausnimmt 75 mbit exklusiv zu behalten für User mit besserem Smartphone, auch wenn sich die Bandbreite durch gewisse Massnahmen etwas gerechter auch auf Geräte mit älterem Standard zu verteilen.
Mithilfe von CA und Zell Stückelung könnte in meinen Augen sogar Bandbreite letztendlich gerechter verteilt werden.
Das würde nur den mit dem neuen Smartphone nicht freuen
So tief bin ich leider nicht bei LTE und der Zuordnung des UE zu Zellen und Trägerfrequenzen drin um das weiter auszuführen und zu betrachten.
(Ich kann auch leider nicht sagen, was passiert, wenn ein Endgerät vor hin hindümpelt und und ob es trotzdem seinen gleichwertigen Anteil an Trägerfrequenzen für sich beansprucht, auch wenn es nichts herunterlädt)
Ob und weiweit ein UE tatsächlich mehr die Bandbreite bräuchte ist auch so ein Thema.
In gewisser weise ist der User auf der Fast Lane dann zwar schneller durch, aber seinen Grundanteil an der eigentlich mit anderen geteilten Zelle behält er doch weiterhin?
Er entlastet die Primär Zelle in dem Sinn ja auch nicht, wie es beim Sprung von LTE 100 auf 150 vermeintlich war., da er die Primärzelle ja weiterhin belegt. -
Es geht ja nicht nur um CA beim IP6 ansich , das ist ein weiteres Thema, dass das IP6 MDM9625 mit 2*10 Mhz es können müsste, es aber nicht aktiviert hat.
aber immer noch lieber in einer 75er 10 Mhz Zelle eingebucht die man nicht mit soviel anderen teilen muss, da hat dann auch das IP6 ohne CA mMn was davon.
wie gesagt ich finds nicht so optimal was die Betreiber hier machen.Ich würde nicht unbedingt so rumreiten, aber punkto CAT 4 LTE gabs hier in meiner Zelle recht schnell eine Verschlechterung.
Als der 25 Mbit Tarif auf 150 aufgebohrt wurde waren inhaus hier über 50 Mbit drin. Outdoor 100+
Wie von Geisterhand ist das dann quasi hier eingebrochen., spätestens als alle LTE Max mit 300Mbit erhalten sollten, was es hier ja so gar nicht gibt.
zwischen 8 indoor und 37outdoor, war hier dann schon alles drin. im Moment "nur noch ~16-21 Mbit."
Und da ärgert die freie Überholspur schon, während der Telekom Support einem was von soviel Nutzern mehr in der Zelle erzählt. der Upload ist freilich gigantisch nur der Download manchmal niedriger als der Upload. Zahlen tu ich genauso, letztendlich hab ich mir privat das 950 geholt und kaum war die 1444 aktiv hat alles wieder gepasst. Ich kann gut mit dem IP6 der Firma vergleichen. -
also hier in Sindelfingen ist das nur bei einer Zelle in meiner Umgebung der Fall, dass CA genommen wird.
Die anderen 1800er sind laut Cellmapper teils von Haus aus auf 10 Mhz limitiert. dummerweise mit der 1300er Mitten Frequenz warum auch immer, (jemand von Cellmapper meinte die Angabe wäre von einem Samsung)
das IPhone meldet oft auch gar keine TX Antenna Konfiguration, wo ich an Standorten mit guter Bandbreite immer 2 drin stehen seh.
900 gibt's nur selektiv ohne CA wenn das Signal schlechter wird. Aber nur beim Lumia 950.
Das IP6 bleibt stur auf 1800 20 Mhz
Und die entsprechende Zelle ist "überlastet", während in der Fast Lane 1444 oft fast alles frei ist und der Benchmark durchbrettert.
Direkt einbuchen in die 1444 geht gar nicht, da hat die Telekom wohl einen Riegel vorgeschoben.
Auch wird der Upload in CA Modus schlechter. Mit ein Grund warum 3 10 Mhz Zellen eine bessere User Experience für alle, als nur für einen wären.
(O2 scheint hier ebenfalls keine Fast Lane im Upload zu verwenden, sondern verteilt wohl nach Anzahl User in der Zelle wie beim Download)
800 seh ich selten, die 10 Mhz dort würden so besser zu nem CA mit 10 Mhz 1800 passen, aber dann sind die Ausbreitungscharakteristika der Frequenzen nicht die gleichen. -
also zahlen tun alle mit dem Versprechen LTE Max...
das Verhalten mit der Fast Lane seh ich bisher bisher eigentlich nur bei der der Telekom und damit verfälscht man gewaltig die Tests zu Deutschlands bestem Netz
Bei O2 seh ich hier fast ständig alle 3 UMTS Träger online. bei der Telekom sehr oft nur einen.Gleiches bei der 1444, die kommt und geht selektiv.
in die 1650 bei O2 kann man sich immerhin direkt einbuchen.Eigentlich dachte ich die wollen alle das Netz so gut es geht auslasten.
Laufende Kosten kann man nur decken, wenn es auch genutzt wird und nach 3 Jahren sollte eine Investition bezahlt sein heisst es
da wo 20 Mhz 1800 auf 20 Mhz 2600 treffen kann ja alles bleiben wie es ist.
-
also mMn bringt das schon was. Im Moment sind die 1800 teilweise überfüllt und auf den zusätzlichen 10 Mhz verdammt viel frei.
Man reduziert zwar die maximal mögliche Geschwindigkeit, aber erhält in meinen Augen gerechtere Verteilung der Bandbreite bei 3 10 Mhz Zellen und nicht nur der Herr mit dem 3CA oder 2CA Smartphone.
Selber nachgemessen. CAT6 rockt und CAT4 geht in die Knie, nur weil die Telekom im Gegensatz zu O2 die 10 Mhz scheinbar nur zusätzlich schaltet und nicht als eigenständige Zelle behandelt
Wobei O2 hier auch den Bock schiesst, wenn sie die 1800 5Mhz Zelle jemand zuweisen. der aber kein CA mit 800 MHz machen kann.Intraband CA bei Band 3 kam recht spät ins LTE. Offiziell glaub erst mit dem Release 12 wo 3CA ermöglicht wurde. K.A. ob da ein Software Update der alten Geräte reicht um das zu ermöglichen.
http://www.3gpp.org/ftp/Inform…%20for%20LTE_20141015.zip
mit einer 10+10+10 bzw. 5+5+5 Splittung dürften zusammen alle besser bedient werden.
Nur fällt dann der Netzausbau nicht so auf und niemand kann protzen, wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit des Einzelnen ansteigt.
Ein Kaufgrund für neuere Smartphones dürfte auch nicht mehr so bestehen...
Frag mich ob o2 nicht sowieso in die Richtung gehen will. War ja mal so ein Thema, dass die angeblich für alle ein gleiches Erlebnis bieten wollen -
fänds besser die Telekom würde 3*10 Mhz aus 1800 machen statt 20 +10.
dann hätten mMn alle was davon
-
Leuts, Ned streiten.
O2 sendet doch wenn ich das richtig gesehen habe, mit 63 bzw 84 MBit UMTS , an manchen Standorten , wenn die Statistiken von o2 sagen, dass das nicht überlastet ist, dann wird doch erstmal kein LTE zusätzlich aufgebaut.Da 75 MBit LTE Fhinzubringen. Bringt am Ende zwar ne Verschiebung von UMTS auf LTE mit sich, aber vorrangig dürfte das nicht unbedingt sein.
Wobei o2 schon stark in Richtung LTE marschiert, wen man sich umguckt wie Sie alle mit VoLTE beglücken wollen -
um die Richtung CA mal weiter zu spinne, wäre es nicht sogar sinniger, wenn O2 statt 10 Mhz 800 +5 Mhz 1800 anfängt die 800er Zellen auf 2*5 Mhz aufzuteilen.
Ich stell mir bei 3 Einzelzellen dann die gerechtere Verteilung von Bandbreite im Netz einfacher vor, ales jemand mit Überhol Geschwindigkeit zu haben, während die lahmen Altgeräte quasi das Netz in überfüllten Zellen ausbremsen,
Oder läuft das im Endeffekt immer aufs gleiche raus, weil LTE das in der Technik anders mit abdeckt?
Bei den Test im Telekom Netz war der Unterschied schon teils dramatisch was die zusätzlichen 10 Mhz bei einem Endgerät ausmachten der diese Intraband CA unterstützt während das Gerät im der 20 Mhz only Zelle mindestens Faktor 4 langsamer war
Sprich die 10 Mhz Zelle war teils fast ungenutzt und jeder Provider möchte doch eigentlich sein netz bestmöglich ausgenutzt haben.
.
mann könnte z.b. statt 7 usern mit nur 20 Mbit, doch 7 user mit ~30 mbit versehen, und nicht 6 user mit 20 und 1 mit 95, wenn er denn mal aktiv wird. versprochen wird bei der Telekom ja allen LTE Max, (telekom)
bei o2 wären das immerhin 16 mbit für 7 user statt 10 mbit für 6 und der andere erhält dann ~50 -
Bei der Telekom , könnte das 2*10 CA auf 1800 auch was bringen, wenn die mal nicht so ungerecht 20+10 CA bei 1800 betrieben würden.
Sie haben angeblich sogar,teils normale 10 MHz auf 1300 im Einsatz wenn man cellmapper glaubt , besser aufgeteilt 3*10 mhz wäre für jeden mehr dabei, bzw dynamischere Zellaufteilung je nach Smartphone , wobei ich nicht sagen kann was LTE hier hergibt
Auffällig ist dass dort die normale 1800er Zelle voll ist, aber wohl noch massig auf 1444 geht, was aber ein CAT 4er im Moment nicht nutzen kann