Es geht ja nicht um reines TDD sonder. Band 38 als sdl wie es mit Band 32 wohl bei der Telekom geplant ist
Beiträge von AndreasIII
-
-
Zu. Thema Band 7 und band 38
Beides 2,6 GHz beides gleiche ausbreitungscharakteristik
Und Vodafone hat glaub 25 MHz band 38 und teils schon TDD FD joint Carrier Aggregation damit getestet
Band 38 ist auch kein Unbekannter mehr, was Smartphones betrifft, und wenn sie mal die Bandbreite nutzen möchten , 45 MHz auf 2,6 GHz muss auch erst mal jemand habe
Zumindest seh ich da Synergie Effekte wenn man mit band 7 anfängt statt auf band 3 zu setzen , da wo es bereits band 7 gibt, lohnt sich doch der Ausbau mit 38 auf alle FälleTelekom macht bei band 3 ja eigentlich das gleiche in grün nur dass es intraband Carrier Aggregation ist
O2 ist mit zwei gestückelten 10 MHz schlechter aufgestellt, denn Proband sind es nunmal Max 20 MHz contigious die unterstützt werden,ohne als extra frequenz zu zählen
-
Sicher Band 7 oder doch was mit Band 38? ist ja genauso 2600 Mhz und VF hat da recht viel davon
Band 7 und Band 38 zusammen kann man auf den gleichen Sendemasten packen. Und ob man da extra STOBs braucht? -
wobei es schon etwas traurig ist wenn die ganzen Junkies im Zug sitzen und nichtmal die hübsche junge Dame mit dem freundlichen Lächeln im Sitz gegenüber wahrnehmen.
-
Guter Punkt, dachte mir gerade ob das die Lösung für das Problem beim mit den ganze App Updates ist. Einfach die App Stores blockieren..
-
mit den Linien des Pilot Aufbaus war ich leider nicht unterwegs. Gutes WLAN ist ja quasi auch eine Kunst in der Umgebung, Kommt dann noch der Störstrahler am S-Bahn Haltestellen der Telekom selbst dazu der Fuzzi mit aktivem Bluetooth oder aktivem Hotspot und viel Spass.
Auf 2,4Ghz wahrscheinlich kaum nutzbar, vll. mit Glück mit nem 802.11AC Gerät.
Hatte selber gerade 30 User am AP auf einem einzigen 150Mbit er 2,4Ghz Radio mit DSL 16k.
Da kam Freude auf.
A bisserl Band Steering , und Access Point Loadbalancing und schon wird's wieder interessant.Blöd an der WLAN Lösung ist dass das Ding nicht als getaktet gilt und somit die ganzen Geräte
plötzlich App Updates ziehen könnten.,Wenns im Flieger und im normalen Zug geht warum nicht hier
-
naja das Thema Mobilfunk in der S-Bahn Stuttgart hat sich hiermit ja fast schon erledigt.
https://www.s-bahn-stuttgart.d…r__S-Bahn_Stuttgart_.html
Braucht man nur noch ein Smartphone mit WLAN Calling falls es hakt.
Jetzt müssten nur noch die AG diesen mobilen Arbeitsplatz akzeptieren und schon überlegt man sich fast ob man mit dem Auto zur Arbeit fährt oder besser mit der S-Bahn
-
bin zum Glück dann umgezogen, aber wirklich schön war das nicht mehr am Ende.
Es war ja nie extrem berauschend aber es hat für ein Ipad2 gereicht, wenn dann die Studenten an der Uni dazukamen und der Zug immer voller wurde hielt sich die Freude in Grenzen,Seit wann hat die Telekom teilweise LTE1800 mit nur 10 Mhz auf 1300 (nicht 1444) ausgebaut? War gerade wieder in die lahme 1300er Zelle eingebucht, wo man alleins beim schlechten Upload merkt dass da nix mehr geht.
Je nach Laune/Zelle/Smartphone hat man hier 10 20 oder 30 Mhz. -
so wirklich schlecht hab ichs im Auto am uralt IPhone 4s als Navi mit ner o2 Netzclub und 7,2 Mbit SIM Karte auch ned in Erinnerung. Meist ging SIRI bzw die Online Sprachführung und die Online Karte aktualisierte sich auch.
Wenns nicht geht ist meistens ein Hänger im IPhone gewesen.
Neulich wars hierin Stuttgart allerdings eine Qual, da die Meldung zum Abbiegen zu spät kam und die Karte extrem laggte.
Die S-Bahn in Stuttgart wurde mit den neuen Zügen mit Telekom UMTS schlechter fand ich.
Im ICE gabs Pest oder Cholera, oft hatte der DHCP Server fürs WLAN einfach keine IPs mehr frei
Aber wehe man hatte Glück und kam rein. Dann passte es eigentlich.
Der Mobilfunkempfang selber war meist schlechter, wenn überhaupts verfügbar.Frag mich manchmal wenn hier jemand postet, dass der Empfang an einem Bahnhof gut war und jemand anders sagt da gibt's kaum Netz, ob dann Telekom LTE Repeater ausm Zug der grade am Bahnsteig stand das Signal verbesserte...
das Thema Bandbreite bei LTE Advanced und Geschwindigkeit
https://de.wikipedia.org/wiki/LTE-Advancedging um die Downloadrate in der Bewegung!
-
also ohne dass ich selbst manuell das Roaming aktiv hatte, bzw. wenn vorhanden beide o2 Netze in der manuellen Netzwahl jeweils einmal ausgewählt habe glaub ich nix.
Wenn dann noch Dual SIM Smartphones oder welche ohne Providerbranding zum Testen dazukommen bin ich eh ganz vorsichtig.
und wehe das Testgerät entspricht nicht dem Stand und Eigenheiten der Technik die das Netz des Providers hergibt.
Züge sind eh richtig Killer, einmal durch die teils vorhandene Signaldämpfung und durch die Bewegung an sich. Irgendwo stand mal dass bei 1 Gibt LTE Durchsatz in der Theorie nur noch 100 Mbit, quasi 10 Prozent ankommen. Techniken wie Beamforming?