Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Genau so kennen wir dich. Du schaust dir nur ein paar Standorte in deiner Ecke an, ignorierst den Rest, diskutierst aber immer mit und extrapolierst deine Erfahrungen völlig unpassend auf ganz Geutschland.

So grob behalte ich die anderen Regionen schon im Auge. Immer wenn die o2 Netzkarte aktualisiert wird mache ich den Layervergleich und schaue wo sich etwas Blau, Orange oder Pink vom Einheitsschwarz abhebt.

Aber Standortbescheinigungen schaue ich natuerlich nur von den Standorten an die mich am meisten intressieren. Das fuer alle Telefonica-Standorte in ganz Deutschland zu machen waere ja eine Mamutaufgabe.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Es gab neben dem S5 noch das S5+, wo CA zusätzlich freigeschaltet war.

Wobei das S5+ mit Snapdragon 805 ganz normal mit Cat. 6 und damit 2x 20 MHz kompatibel ist, wahrscheinlich auch mit jeder Firmware.

• um die Richtung CA mal weiter zu spinne, wäre es nicht sogar sinniger, wenn O2 statt 10 Mhz 800 +5 Mhz 1800 anfängt die 800er Zellen auf 2*5 Mhz aufzuteilen.
    Ich stell mir bei 3 Einzelzellen dann die gerechtere Verteilung von Bandbreite im Netz einfacher vor, ales jemand mit Überhol Geschwindigkeit zu haben, während die lahmen Altgeräte quasi das Netz in überfüllten Zellen ausbremsen,
    Oder läuft das im Endeffekt immer aufs gleiche raus, weil LTE das in der Technik anders mit abdeckt?
    Bei den Test im Telekom Netz war der Unterschied schon teils dramatisch was die zusätzlichen 10 Mhz bei einem Endgerät ausmachten der diese Intraband CA unterstützt während das Gerät im der 20 Mhz only Zelle mindestens Faktor 4 langsamer war
    Sprich die 10 Mhz Zelle war teils fast ungenutzt und jeder Provider möchte doch eigentlich sein netz bestmöglich ausgenutzt haben.
    .
    mann könnte z.b. statt 7 usern mit nur 20 Mbit, doch 7 user mit ~30 mbit versehen, und nicht 6 user mit 20 und 1 mit 95, wenn er denn mal aktiv wird. versprochen wird bei der Telekom ja allen LTE Max, (telekom)
    bei o2 wären das immerhin 16 mbit für 7 user statt 10 mbit für 6 und der andere erhält dann ~50

• o2 meint es hier in West-NRW nun wirklich ernst.
    Fast alle Standorte im Umkreis 52353/52382/52428 haben komplett neue STOBs bekommen, wohl alle mit G900/U2100/L800/L1800.

Mein ehemaliger Haus und Hof Sender hat in den letzten Wochen auch schon eine neue RiFu-Anbindung erhalten und liefert seitdem über UMTS Datenraten von 20-25MBit/s (vorher maximal 2,4MBit/s).

Muss hier komplett neue Technik installiert werden oder passt das schon so?

iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    So grob behalte ich die anderen Regionen schon im Auge. Immer wenn die o2 Netzkarte aktualisiert wird mache ich den Layervergleich und schaue wo sich etwas Blau, Orange oder Pink vom Einheitsschwarz abhebt.

Damit erkennst du bloß die ersten L8 für ein bisschen Basisversorgung. Ein paar davon und die Stadt sieht abgedeckt aus, mittlerweile reicht das aber nicht mehr und es wird massiv aufgerüstet. Davon bekommst du aber mit diesem Kartenvergleich nur noch marginal was mit.

Zitat

Aber Standortbescheinigungen schaue ich natuerlich nur von den Standorten an die mich am meisten intressieren. Das fuer alle Telefonica-Standorte in ganz Deutschland zu machen waere ja eine Mamutaufgabe.

Dann glaub doch einfach mal den anderen Schreibern hier, wenn sie von STOBs und Umbauten aus ihrer Region berichten. Beispielsweise ein Beitrag direkt über diesem.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Wie ich heute entdeckt habe sind bei mir in der Region auch viele neue STOBs an bisherigen GSM only Standorten verteilt worden.
    Allerdings sind das zumeist Umbauten im Zuge der Konsolidierung.
    Offensichtlich wird an Doppelstandorten auf eine Höhe vereinheitlicht und an allen, die ich bisher gesehen habe, der Sicherheitsabstand drastisch erhöht.
    Sieht also so aus als würde man hier erstmal nur das Netz vereinheitlichen und nicht im gleichen Zuge LTE und/oder UMTS aufrüsten.
    Könnte man zum Beispiel machen indem vorhandene Hardware am Boden von E-Plus auf o2 neu oder halt o2 alt auf o2 neu getauscht wird.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• marcometer: Hast du eigentlich noch Zugriff auf die Daten wann Sender online gegangen sind oder wurde das beschränkt?
    Wenn ja, würdest du diese wieder teilen? Das war immer sehr interessant. So eine ähnliche Liste wird ja auch manchmal im o2-Hilfe Forum gepflegt.

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Wie ich heute entdeckt habe sind bei mir in der Region auch viele neue STOBs an bisherigen GSM only Standorten verteilt worden.
    Allerdings sind das zumeist Umbauten im Zuge der Konsolidierung.
    Offensichtlich wird an Doppelstandorten auf eine Höhe vereinheitlicht und an allen, die ich bisher gesehen habe, der Sicherheitsabstand drastisch erhöht.
    Sieht also so aus als würde man hier erstmal nur das Netz vereinheitlichen und nicht im gleichen Zuge LTE und/oder UMTS aufrüsten.
    Könnte man zum Beispiel machen indem vorhandene Hardware am Boden von E-Plus auf o2 neu oder halt o2 alt auf o2 neu getauscht wird.

Genau das sehe ich als falsch an, das 2G/3G-Netz sollte Nebensache, Hauptfokus sollte möglichst viel LTE sein und natürlich GSM1800 so weit wie möglich zu reduzieren. L18 und/oder L21 sollte auf dem Land benutzt werden um die alten Panels möglichst zu behalten, bis die Kapazität nicht mehr reicht.

• Zitat

Original geschrieben von Aquarium
    o2 meint es hier in West-NRW nun wirklich ernst.
    Fast alle Standorte im Umkreis 52353/52382/52428 haben komplett neue STOBs bekommen, wohl alle mit G900/U2100/L800/L1800.

Mein ehemaliger Haus und Hof Sender hat in den letzten Wochen auch schon eine neue RiFu-Anbindung erhalten und liefert seitdem über UMTS Datenraten von 20-25MBit/s (vorher maximal 2,4MBit/s).

Muss hier komplett neue Technik installiert werden oder passt das schon so?

Hallo,

es stehen da schon Nokia-Flexis - der Standort schein schon mal überholt worden zu sein. Mit der neuen Anbindung könnte es sein, dass nur noch ein Satz Stromkabel und Glasfaser den Mast (Schornstein) hochgezogen werden muss. Kannst du mal detailliertere Bilder von der Stromversorgung und den Kabeln machen? Insbesondere was so den Mast hoch geht. Ist da was beschriftet? Normalerweise wird jede Antennenverbindung gut gekennzeichnet. (Strom / Antenne)

Edit:
    Mir ist gerade aufgefallen - der Mast (Aachnerstr. in Niederzier - siehe Fotohintergrund) hat eine STOB vom 6.02.2017 mit deutlich mehr Technik in der STOB als zu sehen ist. Auf 38,5m Höhe (der höheren Angabe) sind 4 Technologien angegeben und auf der unteren ebene sieht es aus wie altes E-Plus, das aber nicht mehr hängt.

PS: Es sieht so aus, als ob Campus Jülich und das Forschungszentrum eine "Überabdeckung" bekommen. Wobei da Forschungszentrum ohne Masten von allen Seiten auch nur schwer zu versorgen wäre. Die Basisstation mit STOB 521483 (Hambacher Weg) in Jülich hat 10/12m Sicherheitsabstände drin :D Ich wundere mich immer noch, wie O2 nur die Aachener Unis so in der Abdeckung vergessen konnte - schlimmer und nachhaltiger konnte sich O2 den Ruf nicht ruinieren ... (Zum Glück gibt es auf dem Campus fast überall Wlan)

• Zitat

Damit erkennst du bloß die ersten L8 für ein bisschen Basisversorgung.

Allein das waere schon ein enormer Fortschritt.

Mehr als das bestehende GSMonly Standorte mit LTE800 oder wo es sinnvoll ist mit LTE800+UMTS2100 aufgeruestet werden erwarte garnicht.

Zitat

Ein paar davon und die Stadt sieht abgedeckt aus, mittlerweile reicht das aber nicht mehr und es wird massiv aufgerüstet. Davon bekommst du aber mit diesem Kartenvergleich nur noch marginal was mit.

Solche Netzverdichtungen intressieren mich eigentlich eh nicht. Ob 2 Balken oder Vollausschlag, ob 3 MBit/s oder 80 MBit/s finde ich vollkommen irrelevant. 2 Balken und 3 MBit/s reichen ja fuer normale Smartphone- und Tabletnutzung.

Zitat

Dann glaub doch einfach mal den anderen Schreibern hier, wenn sie von STOBs und Umbauten aus ihrer Region berichten. Beispielsweise ein Beitrag direkt über diesem.

Niederziehr ist aber auch so ein Beispiel fuer einen Ort der bislang schon sehr gut versorgt ist. Laut Karte gibt es dort jetzt schon sehr gute UMTS Versorgung, und zudem noch etwas LTE Overspill aus Huchem. Damit waere ich vollkommen zufrieden und wuerde garkeinen weiteren Ausbau mehr fordern.

Sowas sind Faelle die dringest einen Netzausbau braeuchten:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!