Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ein Sender aus der Karlsruher Gegend wurde schon in über 30 km Entfernung empfangen. Bei direkter Sicht sind dem meistens keine Grenzen gesetzt, in der Stadt wird sowas allerdings kaum der Fall sein, da die Sender einerseits downtilt bekommen, andererseits die Bebauung viel dichter ist und man eher selten auf dem Berg steht, sondern eher in der Straßenschlucht. Aufgrund der Topographie hier in Stuttgart kann man das nicht allgemeingültig sagen, manchen Sender aus Untertürkheim, der mitten in den Weinbergen steht, empfängt man auch 2-3 km weiter im Tal noch, andere Sender auf nem ganz normalen Hausdach sind nach unter 1 km "weg" bzw. man in einem anderen Sender eingebucht. In Fellbach stehen die L18er mittlerweile sehr dicht, keine 500 m vorm Bahnhof an der Bahnlinie steht einer und keine 500 m danach steht der nächste ;)

Viel wichtiger ist daher auch die Hauptstrahlrichtung :top:

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Cat 4, also auch dein Lumia 930, kann grundsätzlich kein CA. Also kein 4G+ oder LTE+ oder L+ in der Anzeige.

Das stimmt so nicht, es gibt Cat. 4-Geräte, die CA unterstützen. Qualcomm gibt das in den Spezifikationen auch so an, neben 20 MHz auf einem Carrier ist dann auch 2CA mit maximal 2x 10 MHz möglich. Da hat AndreasIII recht, allerdings scheint CA teilweise in der Firmware deaktiviert zu sein. Link:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2719022

CA mit Cat. 4 scheint allerdings nur Geräte mit dem Snapdragon X5-Modem und Snapdragon 800 und 801 zu betreffen.

Ich habe mich übrigens auch schon das gleiche gefragt, da ich noch ein G900F nutze.

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Ich habe mich übrigens auch schon das gleiche gefragt, da ich noch ein G900F nutze.

Benutze auch noch ein S5 und habe jedoch noch nie CA entdecken können mit diesem. Im NSG ist jedoch teilweise aufh etwas in der rechten Spalte bei Ca Matrix zu Gange. Wäre dann aber doch eigentlich nur bei TEF inetressant, wenn sich 10Mhz LTE1800 mit 10 Mhz LTE800 bündeln lassen?

• Heute hatte ich wieder TAC 50956 In Stuttgart, im Bereich des Schlossplatzes und um den Hauptbahnhof.
    Die TAC hatte ich vor einiger Zeit von Feuerbach über Zuffenhausen und Schwieberdingen, sie verschwanden wieder.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Also wenn du dir mal BW anschaust, dann wirst du einen ganzen Haufen STOBs finden, wo neben GSM mindestens auch LTE mit beantragt wurde. Der halbe Schwarzwald ist mit neuen STOBs zu gepflastert. Wer sucht, der findet, wer nicht suchen will, der findet auch nix :rolleyes:

Schwarzwald hab ich nicht geschaut weil das so garnicht meine Gegend ist.

Aber so ~10 Standorte die mir besonders wichtig waeren schaue ich so alle etwa drei Wochen die Standortbescheinigung an, aber da tut sich leider garnichts.

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Das stimmt so nicht, es gibt Cat. 4-Geräte, die CA unterstützen.

Der Definitinion nach ist CA-Support erst ab Cat. 6 enthalten.

http://www.lte-anbieter.info/t…rien-und-3gpp-release.php

• die Tabelle kenn ich auch, nur bin da etwas vorsichtig, weil ich den Eindruck habe denen hats bei der anderen Tabelle auch bei den neueren Releases leicht was verschoben, wenn man die alte Version noch im Hinterkopf hat

die qualcomm Modems mit LTE release 10

https://www.qualcomm.com/news/…t-support-hspa-release-10

fehlt jetzt nur noch jemand der ein entsprechendes Gerät wie ein IP6/se oder Snapdragon 800/801 hat und un ssagen kann ob der bei O2 CA bei 800/1800 aktiviert bekommt.
    Bzw auch ob mit oder ohne Provider Branding

• Cat 4 sagt nur, ob das Gerät genug Datenblöcke verarbeiten kann, in dem Fall mindestens 150 Mbit/s. Ob CA mit dabei ist oder nicht, spielt bei 4 keine Rolle.

Es gab neben dem S5 noch das S5+, wo CA zusätzlich freigeschaltet war.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Bei der Telekom , könnte das 2*10 CA auf 1800 auch was bringen, wenn die mal nicht so ungerecht 20+10 CA bei 1800 betrieben würden.
    Sie haben angeblich sogar,teils normale 10 MHz auf 1300 im Einsatz wenn man cellmapper glaubt , besser aufgeteilt 3*10 mhz wäre für jeden mehr dabei, bzw dynamischere Zellaufteilung je nach Smartphone , wobei ich nicht sagen kann was LTE hier hergibt
    Auffällig ist dass dort die normale 1800er Zelle voll ist, aber wohl noch massig auf 1444 geht, was aber ein CAT 4er im Moment nicht nutzen kann

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Schwarzwald hab ich nicht geschaut weil das so garnicht meine Gegend ist. Aber so ~10 Standorte die mir besonders wichtig waeren schaue ich so alle etwa drei Wochen die Standortbescheinigung an, aber da tut sich leider garnichts.

Genau so kennen wir dich. Du schaust dir nur ein paar Standorte in deiner Ecke an, ignorierst den Rest, diskutierst aber immer mit und extrapolierst deine Erfahrungen völlig unpassend auf ganz Geutschland.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!