Beiträge von Frank73

Inwiefern?

Kann mir echt nichts, aber auch gar nichts vorstellen was mich dazu bringen würde 15.000€ Aufpreis zu zahlen um 2 Std. die Woche auf dem Supermarktparkplatz verbringen zu müssen.

Die Lademöglichkeit zu Hause ist einer der ganz wichtigen Faktoren bei der Entscheidung für oder gegen Elektro, und irgendwie hat die Politik die Mieter da noch nicht so richtig im Blick.

Uni Homburg massiv überlastet.

Homburg Entenmühle band 1 komplett am Limit.

Homburg innenstadt, komplett am Limit.

Homburg Industrie west, planung vorhanden seit 2 Jahren nix passiert an den Gammelantennen.

Homburg indistrie ost braucht dringend 1800…

Die Leute die prognostizierten dass O2 mit den Schnellausbauten gerade so viel macht wie nötig um Strafen der BNetzA abzuwenden, und keinen Deut mehr, wurden hier einst nicht ernst genommen.

Aber der Verkaufspreis, total abgedreht. Mich wundert, dass Renault überhaupt noch welche verkauft. Aber offensichtlich geht's.

Das ist nicht nur beim ZOE so. Für die 45 km/h-Variante des Twizzy wurden mal runde 7000€ verlangt. Der soll jetzt 11450€ kosten. Einen größeren Akku hat er dafür aber nicht bekommen. Renault hatte mal den Ruf als Elektropionier. Ich habe den Eindruck dass man sich darauf ausruht.

Oh mann, ich kann diese ukrainische Kakophonie, die den ESC endgültig ad absurdum geführt hat, einfach nicht (mehr) hören! <X

Ich kann die Nachrichten, die den Glauben an ein zivilisiertes Russland endgültig ad absurdum geführt haben, auch schon lange nicht mehr hören oder sehen.

Listenpreis des ZOE, ab ~33000€. Das ist verdammt viel Holz für ein Kleinwagen in der Größe eines Renault Clio. Deshalb habe ich einst sehnsüchtig auf den Dacia Spring gewartet, der aus meiner Sicht aber eine einzige Enttäuschung (zu kleine Batterie, auch optional keine größere erhältlich, kastrierte Lademöglichkeiten) ist. Ich fahre seit 2013 einen Hybriden (kein Plugin-In) würde gerne auf Vollelektro umsteigen. Ein Angebot dass mich wirklich überzeugt habe ich aber bisweilen noch nicht gesehen. Weitere Probleme sind, dass ich keine eigene Garage habe, und in Miete wohne. Ich könnte natürlich auf eigene Kosten einen Stromanschluss zu meinem Parkplatz legen lassen, verbunden mit dem Risiko dass mir die Wohnung gekündigt wird, und ich dann bei der nächsten Wohnung erneut tief in die Tasche greifen muss. Also wird auch das nächste Auto wieder ein Hybride werden müssen.

Erst am Wochenende habe ich ein älteres Ehepaar im Spring gesehen. Die hatten Gelnhäuser Kennzeichen und waren am Abend auf der Höhe von Frankfurt auf dem Heimweg. Man kann damit also offensichtlich auch einen Sonntagsausflug machen

Wenn man Rentner ist, und es egal ist wann man morgens heim kommt, dann geht es vielleicht. Wenn Montagmorgen um 5 Uhr der Wecker klingelt sieht das "etwas" anders aus.

Bitte trennt euch doch mal vom Gedanken, das ein heute verfügbares E-Auto zu jedem Anforderungsprofil passt.

Es würde an sich passen, wenn man es nicht (siehe weitere Ausführungen etwas höher) künstlich kastriert hätte. Der Spring ist in dieser Form entweder

1.) eine verpasste Chance, oder

2.) ein absichtlich kastriertes E-Auto, damit die Leute weiter Verbrenner kaufen

Und die Ladepause ist Pause und keine Last.

Wenn ich nach einer Wanderung mit der Gruppe Sonntagsabends einfach nur noch heim kommen will, weil morgens um 5 Uhr wieder der Wecker klingelt, und der Akku die 200-250 km Tagesfahrleistung ohne nachladen nicht schafft, dann ist die Zwangspause am Lader einfach nur zeitraubend nervig. Dass die Wandererparkplätze tief im Pfälzer Wald mit Ladesäulen ausgerüstet sind, so dass ich auf die Zwangspause verzichten kann, werden wir angesichts des Schneckentempo mit dem in Deutschland Infrastruktur realisiert wird, beide wohl nicht mehr erleben.

Selbst ich, mit 25 km einfachem Arbeitsweg fahre nicht mehr.

Ja, aber man hat nicht nur ein Auto um damit auf die Arbeit zu fahren. Von daher verstehe ich nicht, dass es den Spring nicht wenigstens optional auch noch mit größerem Akku gibt. Wenn man sich das Gesamtpaket so anschaut, siehe im Thread verlinkter ADAC-Test (schlechte Lärmdämmung, schwammige Lenkung, kleiner Akku, auf 6,6 kW kastrierter Typ2-Anchluß, so dass man zum nachladen unterwegs die CCS-Schnelllader blockieren muss, fast schon desaströses Crashtest-Ergebnis) fragt man sich schon was Dacia bzw. Renault da auf die Straße loslässt. Da muss man so viele Kröten schlucken dass ich denke, das Teil ist nur wegen der staatlichen Prämie so gefragt. Den regulären Preis würde vermutlich fast kaum einer bezahlen wollen.