Projekt Dacia Spring nach Thüringen holen

  • Andere E-Autos haben zu wenig Reichweite oder sind einfach zu teuer.

    Das ist das typische Problem von Early adopter Anschaffungen. Noch drei - vier Jahre und das Ganze dürfte deutlich runder aussehen. Aber dennoch viel Freude mit dem Dacia.

  • Weniger Reichweite als der Spring? Rocks-E oder Twizzy?


    Aber die meisten würden sicher schnell merken, dass ein Spring alles tut, was man braucht.

  • Weniger Reichweite als der Spring? Rocks-E oder Twizzy?


    Aber die meisten würden sicher schnell merken, dass ein Spring alles tut, was man braucht.

    Twingo oder Smart haben meines Wissens nach weniger Reichweite, wenn man die elektrische Variante mit dem Dacia Spring vergleicht.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Benötigst Du dringend ein neues Fahrzeug?


    Persönlich würde ich aktuell lediglich in diesem Fall ein E-Auto erwerben. Als Besitzer eines (noch) fahrtüchtigen Verbrenners werde ich abwarten, bis die Akkutechnik einen wirklich nennenswerten Sprung nach vorn gemacht hat. Vielfach versprochen, lässt gerade letzteres schon lange auf sich warten.


    Kommt nämlich demnächst ein Quantensprung in der Akku-Technik, werden Besitzer gegenwärtiger E-Autos ihr Fahrzeug nur noch verschrotten können.

  • Das ist das typische Problem von Early adopter Anschaffungen. Noch drei - vier Jahre und das Ganze dürfte deutlich runder aussehen. Aber dennoch viel Freude mit dem Dacia.

    So "early" ist das aber nicht mehr, das erste vierrädrige Elektroauto wurde 1888 vorgestellt. Der Stromer Höhenflug hielt bis nach der Jahrtausendwende an. Um 1900 lag der Anteil an Elektrofahrzeugen in den USA sogar bei 38 Prozent und damit deutlich über dem der Benziner (22 Prozent). Das änderte sich allerdings schlagartig ab 1911, als der Amerikaner Charles Kettering einen elektrischen Anlasser für den Ottomotor erfand.

    Quelle: https://efahrer.chip.de/e-wiss…0das%20Licht%20der%20Welt.

  • frank_aus_wedau


    Was erwartest Du, was da noch so kommt? Jeden Tag wird eine neue Akku Technologie durchs Dorf getrieben.


    Tatsächlich wird eine Evolution kommen.


    Billigere Technologien und höhere Ladeleistungen über einen größeren Bereich.


    Heute sind wir bei zwei bis drei Stunden Fahrzeit und Stopzeiten von 20 bis 30 Minuten auf der Langstrecke. Mehr brauchen ganz wenige Anwendungsfälle.


    Und das wird auch in 5 Jahren noch so sein. Was nützt es mir, wenn ich mit der neuesten Generation 20 Minuten früher da bin? Gut, vielleicht dem dauernd panisch getriebenen Deutschen vielleicht doch.

  • Aber die meisten würden sicher schnell merken, dass ein Spring alles tut, was man braucht.

    Unter 100 km Reichweite bei 90 km/h und -5°C, was im Winter nicht unrealistisch ist. Sage nicht ist, sondern Dacia, und da reden wir dann von einem neuen Akku. Wenn der erst mal in die Jahre gekommen ist und nur noch 80% Restkapazität hat, wird es richtig unlustig. Für die Kategorie "Zweitwagen" mag das gerade noch so reichen, ansonsten sehe ich schwarz.

  • Ein Dacia Spring ist ein Stadtfahrzeug. Gebaut für chinesische Großstädte.


    Und schaue Dich doch Mal um. Der Q7, GLE von Mutti bewegt, fährt wahrscheinlich auch nicht mehr als 90 km pro Tag. Wie fast jedes andere Fahrzeug auch.


    Selbst ich, mit 25 km einfachem Arbeitsweg fahre nicht mehr.


    Mein Tesla wird mit kleinem Akku zwei Mal Pro Woche geladen. Selbst mit ein Mal käme ich hin. Und wenn man ein oder zwei Mal im Jahr mit dem Spring weiter weg will, dann muss man sich die Zeit halt nehmen. BTW, ein Spring fährt in seinem Terrain (Stadt) auch viel weiter, wie jedes E-Auto.


    Wenn Du natürlich jedes Wochenende 200 km zu einer schönen Wanderlocation fährst, dann ist so ein Spring natürlich nix!

  • Selbst ich, mit 25 km einfachem Arbeitsweg fahre nicht mehr.

    Ja, aber man hat nicht nur ein Auto um damit auf die Arbeit zu fahren. Von daher verstehe ich nicht, dass es den Spring nicht wenigstens optional auch noch mit größerem Akku gibt. Wenn man sich das Gesamtpaket so anschaut, siehe im Thread verlinkter ADAC-Test (schlechte Lärmdämmung, schwammige Lenkung, kleiner Akku, auf 6,6 kW kastrierter Typ2-Anchluß, so dass man zum nachladen unterwegs die CCS-Schnelllader blockieren muss, fast schon desaströses Crashtest-Ergebnis) fragt man sich schon was Dacia bzw. Renault da auf die Straße loslässt. Da muss man so viele Kröten schlucken dass ich denke, das Teil ist nur wegen der staatlichen Prämie so gefragt. Den regulären Preis würde vermutlich fast kaum einer bezahlen wollen.

  • Der Spring ist kein Langstreckenfahrzeug.


    Du bekommst auch keinen Up mit anbaubarer Pickup Ladefläche, damit Du bei Ikea einen PAX abholen kannst.


    Bei der Überführung die Überlegung, um Mal wieder zum Thema zu kommen, ob mit 70 über die Autobahn die richtige Strategie ist. Ich würde überlegen, ob es nicht eine kürzere und schöne Strecke über die Landstraße gibt. Der Weg ist das Ziel. Und die Ladepause ist Pause und keine Last.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!